Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig

Smilly / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe am Donnerstag abends mein nagelneues Asus P4P800-E Deluxe mit neuen 3,0 Northwood eingebaut, als Speicher hab ich einen Twinmos Twister 512MB PC3200 CL 2.0, meine uralte Erazor III AGP 4x wollte ich erstmal weiterverwenden und hab diese auch wieder mit verbaut. Ich spiele grar nicht!!!


Beim ersten Start läuft der Rechner "was man so hört" (C: hatte ich vorher formattiert) normal an aber der Bildschirm bleibt im Stand-By??!! Asus angerufen die sagten gleich Netzteil, was ich mir gar nicht vorstellen konnte da es ein 400Watt ist. Zwar ein billiges Q-Tec.........


Im Netz viel viel viel gelesen auch hier von Phoenix Computer usw, unter anderem das es Probleme mit TNT Grafikchip gibt also mal wegen Grafikkarten geschaut und mir dann eine Aopen FX 5200 mit 128MB gekauft. Hab diese eingebaut und das gleiche Problem besteht weiterhin :-(


Auf der Asus Seite mal die Tips ausprobiert Cmos Reset, ohne Grafikkarte starten 15 sec und dann wieder mit, auch nix


Hab mir dann heute mal ein anderes Netzteil von einem Freund geholt und dieses eingebaut aber ist immer noch das gleiche.....


Der Rechner hat übrigens noch keinen einzigen Pieps ausgegeben über den internen Speaker nich mal bei ausgebauter Grafikkarte????


Heute noch viel im Netz gelesen und einige gefunden die das gleiche Prob hatten auch ohne jeden Pieps bei denen war es dann meistens der Speicher und nachdem sie ihn mal ohne gestartet hatten gab wenigstens mal ein paar pieps also bei mit den Twinmos mal entfernt und so gestartet da macht es nur einen mittelstarken bummm und nun ist wohl das Netzteil meines Freundes Vergangenheit :-(( oder sonst was.....bin ganz schön entäuscht von Asus!!!!


Bitte helf mir, danke!


Gruß


Smilly


 


 

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Smilly „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Das mit dem " Bumm " gefällt mir gar nicht. Rauchfähnchen gabs aber nicht, oder ? Verkabelt hast Du ja sicher alles richtig, nehm ich mal an. Manche Boards haben auch einen zusätzlichen Stromanschluß für die CPU. Weiß nicht, ob dein ASUS das auch hat, schau einfach nochmal nach, vielleicht liegst ja daran.

Lüfter sitzt richtig und plan auf der CPU ? Das Lüfterkabel ist auch richtig gesteckt ?
Dann wirds langsam kniffelig.

Da Dein Board neu ist, würde ich an Deiner Stelle nicht zu lange rätseln. Gib es zurück und tausch es um, die ersten 14 Tage nach Kauf gibt es da überhaupt keine Probleme. Montagsboards gibt es immer: auch von ASUS.

Und wie gesagt, das mit dem " Bumm " .....

bei Antwort benachrichtigen
Smilly vanGoehs „Das mit dem Bumm gefällt mir gar nicht. Rauchfähnchen gabs aber nicht, oder ?...“
Optionen

Nee geraucht hat nichts. Ja alles richtig verkabelt. Den 4 pol Stecker hab ich natürlich auch drauf!
Lüfter war auch richtig drauf, hat ja auch gedreht.
Hab mit Asus telefoniert die sagten auch das ich es umtauschen soll (nach dem Bumm), ist halt nur ein Web-Shop "Norsk-IT" ma schauen wie lange das dauert und ob die es überhaupt machen......
Das Bumm war wohl wirklich nur das Netzteil! Aber verstehen tu ich das nicht, ist da eine Sicherung drin?
Ersetzt mir das Jemand? Ausus? War ja neues von nem Freund.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Smilly „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Das mit dem " Bumm " gefällt mir gar nicht. Rauchfähnchen gabs aber nicht, oder ? Verkabelt hast Du ja sicher alles richtig, nehm ich mal an. Manche Boards haben auch einen zusätzlichen Stromanschluß für die CPU. Weiß nicht, ob dein ASUS das auch hat, schau einfach nochmal nach, vielleicht liegst ja daran.

Lüfter sitzt richtig und plan auf der CPU ? Das Lüfterkabel ist auch richtig gesteckt ?
Dann wirds langsam kniffelig.

Da Dein Board neu ist, würde ich an Deiner Stelle nicht zu lange rätseln. Gib es zurück und tausch es um, die ersten 14 Tage nach Kauf gibt es da überhaupt keine Probleme. Montagsboards gibt es immer: auch von ASUS.

Und wie gesagt, das mit dem " Bumm " .....

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Smilly „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Das mit dem " Bumm " gefällt mir gar nicht. Rauchfähnchen gabs aber nicht, oder ? Verkabelt hast Du ja sicher alles richtig, nehm ich mal an. Manche Boards haben auch einen zusätzlichen Stromanschluß für die CPU. Weiß nicht, ob dein ASUS das auch hat, schau einfach nochmal nach, vielleicht liegst ja daran.

Lüfter sitzt richtig und plan auf der CPU ? Das Lüfterkabel ist auch richtig gesteckt ?
Dann wirds langsam kniffelig.

Da Dein Board neu ist, würde ich an Deiner Stelle nicht zu lange rätseln. Gib es zurück und tausch es um, die ersten 14 Tage nach Kauf gibt es da überhaupt keine Probleme. Montagsboards gibt es immer: auch von ASUS.

Und wie gesagt, das mit dem " Bumm " .....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Smilly „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Ich habe einen ganzen Tag gebraucht dieses Mainboard in Betrieb zu nehmen und kam ziemlich ins Schwitzen. Schau auch mal in meine Visitenkarte.

Du musst die Anschlusdrähte vom Rechnergehäuse Frontplatte genauestens checken. Startknopf, Resetknopf, Leuchtdioden, Lautsprecher. Sie dürfen nicht verpolt sein. Die Beschriftung ist NICHT um die Posten plaziert; vielmehr steht sie für beide Postenreihen am Mainboardrand unten.

Du startest den Rechner (geöffnet auf der Seite liegend) ohne alle Laufwerke, auch ohne Diskettenlaufwerke. Maus und Mainboard kannst Du anschließen, um Fehlermeldungen bezüglich Maus und Mainboard zu vermeiden. Monitor lass erst mal weg; ob es sinnvoll ist erst auch mal die Grafikkarte wegzulassen weiß ich nicht mehr. Du startest mit nur einem eingebauten Speicherriegel. Lass das Mainboard so zumindest mal 10 Minuten oder länger eingeschaltet, es führt irgendwelche Checks aus...und lässt sich vielmehr Zeit dafür als angegeben. Am Schluss der Tests kann die CPU sehr heiß werden und der Boxed-Lüfter dreht voll auf. Ein 400 Watt-Netzteil wirst Du mit diesem Mainboard nicht kaputt bekommen.

Bei allen Umsteckaktionen muss der PC völlig stromlos sein. Netzstecker abziehen und nochmal den Startknopf drücken.

Die CPU muss wirklich gut (gerade) auf dem Kühler sitzen, sonst wird sie wegen Überhitzung abgestellt.

Danach sollte es möglich sein den PC mit Grafikkarte, Monitor, und Diskettenlaufwerk angeschlossen zu starten und ins Bios zu gelangen. Dort nimmst Du die Speichertimings fürs RAM zurück. Der Intel 875 Chipsatz ist nur für Clock 3 spezifiziert, wenn mit zwei Speicherriegeln 800 MHz Frontsidebus gefahren wird. Also SPD-Erkennung abstellen und Clock zurücknehmen.

Das Bios meldet auch einen Übertaktungsfehler oder erkennt die Festplatten nicht, wenn im Bios die Automatik für UDMA-Einstellung aktiviert ist. Das betrifft auch DOS, denn allgemein ist ein Busmastertreiber im Bios aktiviert (bringt Tempovorteile beim Starten und beim Kopieren von Partitionen unter DOS). Stell erst mal höchstens UDMA2 ein und achte peinlich darauf, dass die IDE-Kabel nicht geknickt sind und auch nicht zu Würsten zusammengerollt wurden. Abstand zum Netzteil halten. Benutze nur die von Asus mitgelieferten 80-Pol-Kabel.
Nachdem Du das erledigt hast, kannst Du daran gehen die IDE-Laufwerke anzuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich habe einen ganzen Tag gebraucht dieses Mainboard in Betrieb zu nehmen und...“
Optionen

Ich sehe gerade auf diesem Brett ein Problem mit einem anderen Asus-Mainboard und sehe diesen Vorschlag zu AGP:
Du kannst auch mal versuchen im Bios den AGP-Modus auf 4-fach runterzustellen, klappt aber erst, wenn es wenigsten 1-mal gelingt mit laufendem Monitor ins Bios zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich sehe gerade auf diesem Brett ein Problem mit einem anderen Asus-Mainboard...“
Optionen

Mir fallen nach und nach noch andere Dinge ein, tut mir leid wenn ich immer noch was nachschiebe...aber es wäre schade dieses wunderbare Mainboard nicht zum Laufen zu kriegen.
Die CPU muss an den 4-poligen CPU-12 Volt-Anschluss angeschlossen werden (über Mainboardspannungsregler), dazu den 4-Pol-Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard anstecken.

Auf dem Mainboard sind zwei gleich-genormte Anschlüsse für 12-Volt-Lüfter. Der eine Anschluss ist ungeregelt (für Boxed-Lüfter mit eigener Regelung mit Fühler in der Lüfternabe) und Pulsweitenmodulation im Lüfter.
Für den anderen Anschluss wird die CPU-Diode ausgelesen (Wärme). Auf dem Mainboard ist eine Pulsweitenmodulation zur Drehzahlregelung. Diesen Anschluss soll man für ungeregelte Zusatz-Gehäuselüfter verwenden (Regelung übernimmt ja das Mainboard). Ich schätze der Lüfter muss richtig angeschlossen sein, damit der Bios-Selbsttest erfolgreich durchlaufen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Smilly Tilo Nachdenklich „Mir fallen nach und nach noch andere Dinge ein, tut mir leid wenn ich immer noch...“
Optionen

Danke erstma! Netzteil gibt definitiv gar nichts mehr von sich!!!
Auch die LED auf dem Board ging nicht mehr an, würde sagen das 400 Watt Netzteil ist hin! Dürfte doch aber nich sein oder? auch wenn es zu schwach ist?
Zum Thema Startknopf und Reset: Er ist ja angelaufen CPU Lüfter ging, der Lüfter auf der Elsa auch, die neue FX5200 hat keinen, LED's leuchteten auch, CD-Laufwerke haben geblinkt und die Festplatte (formatiert) hat man auch kurz gehört!
Aber das das Netzteil durchfliegt nur weil man den Ram mal entfernt???
Asus sagte nach dem "Bumm" auf jeden Fall tauschen ist wohl defekt!

Du ist übrigens das P4P800-E Deluxe nicht das "C" also Intel 865 Springdale Chpipsatz!

Die CPU ist bei mir wie schon immer schön reingerutscht und der Lüfter (Intel von boxed Version) war auch richtig, kann man den überhaupt krumm draufmachen? Denk da braucht man viel Gewalt!

Klar mach ich den Netztstecker ab, hab sogar ESD Schuhe an und erde mich vorher immer noch ma an der Heizung!!!!

2 Anschlüsse für CPU-Lüfter??? Nee oder?

Werd es wohl morgen mal einschicken! Ein Be Quiet 1.3 400 Watt ist auch unterwegs zu mir!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Smilly „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Stimmt, ich habe ein P4C mit 875-ziger Chipsatz. Aber E-Deluxe.
Erst mal habe ich mich in meinem ersten Posting vertippt...mir wird hier gerade übel mitgespielt, viel Stress immer abgelenkt. Es muss heißen Du kannst Maus + Tastatur anschließen...Mainboard sowie so.

Wenn Du ein Mainboard mit 865-ziger Chipsatz hast, sieht es vielleicht anders aus. Mit den Lüftersteckern meinte ich nicht ein falsches Aufstecken, sondern dass auf dem Mainboard zwei Steckplätze sind die technisch anders funktionieren, aber praktisch könnte man den Lüfter beliebig anschließen, aber dann merkt das Bios, dass der Tachogenerator vom CPU-Lüfter nicht anliegt. Nun weiß ich nicht ob die 865-ziger Platine auch diesen zweiten Anschluss hat.

Das Netzteil lässt sich überprüfen:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Deutsche Bedienungsanleitungen findest Du ev. bei Asus, allerdings nur für einige Mainboards in deutsch. Aber zumeist wird man ein nahezu identisches finden. Der fehlerfreie Download der PDFs hat bei mir nur unter Linux geklappt.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/
Für das P4P Deluxe (ohne E) gibt es ein deutsches Handbuch (erkennbar am Buchstaben g).

bei Antwort benachrichtigen
Smilly Tilo Nachdenklich „Stimmt, ich habe ein P4C mit 875-ziger Chipsatz. Aber E-Deluxe. Erst mal habe...“
Optionen

Also bei der "P" Version gibts denk ich nur einen für CPU-Lüfter und da war er dran, direkt daneben!

Mit dem englischen Handbuch bin ich auch gut klargekommen!

Ähmm sorry, aber das Netzteil ist tot, mittellauter Knall und danach geht im Netzteil nichts mehr auch kein Lüfter!!!
Also Spannung messen zwecklos!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Smilly „Also bei der P Version gibts denk ich nur einen für CPU-Lüfter und da war er...“
Optionen

Ohne Power-Good-Schaltung vom Mainboard...und das erhält sein Signal vom Ein-Taster, springt das Netzteil nicht an. Die angegebene Internetseite gibt an, wie am Stecker gebrückt werden muss. Manche Netzteile benötigen auch eine Mindestlast auf der 5-Volt-Schiene.

Aber ich will nicht rechthaberisch sein, natürlich ist es immer möglich, dass sich mal ein Netzteil verabschiedet. Ich will auch nicht unken, ABER wenn ein Netzteil defekt geht, besteht eine 50% "Chance", dass Überspannung alle Computerteile zerstört.

Mit dem FAN-Stecker hilft nur genaueste Inspektion des Mainboards, ob nochmal der gleiche Anschluss da ist. Das Manual, dass ich downgelodet habe für ein Mainboard P4P-800 Deluxe (also ohne das E) hat rechts zwei gleiche FAN-Anschlüsse direkt untereinander, direkt unter den IDE-Anschlüssen. Bei meinem Intel-875-Mainboard sind die FAN-Anschlüsse auf links und rechts verteilt...wenn ich mich recht erinnere.

bei Antwort benachrichtigen
Smilly Tilo Nachdenklich „Ohne Power-Good-Schaltung vom Mainboard...und das erhält sein Signal vom...“
Optionen

Wenn das Netzteil funktioniert und ich nur kein Bild bekomme, dann den Ram mal entferne um zu sehen ob es piepst, es einen Bumm aus dem Netzteit macht und danach gar gar gar nichts mehr geht is es wohl hin!

Die FAN-Anschlüsse die Du meinst sind für zusätzliche Lüfter, der CPU-Fan Anschluß ist direkt neben dem Sockel für den Prozessor!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Smilly „Wenn das Netzteil funktioniert und ich nur kein Bild bekomme, dann den Ram mal...“
Optionen

Dann hast Du es wohl richtig gemacht...und es läuft trotzdem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Smilly „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Hast du es mal mit einer PCI-Karte probiert?

Warum das Netzteil abgeraucht ist weis ich nicht,
aber deine alte Grafikkarte könnte dein Bord gehimmelt haben.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Smilly Phoenix.Computer „Hast du es mal mit einer PCI-Karte probiert? Warum das Netzteil abgeraucht ist...“
Optionen

Nein hab ich nicht, hab leider keine :-(

Echt? Die Karte geht aber noch!!! Hab auch denk ich irgendwo gelesen das sie mit 1,5 Volt geht???!!! Ist ne Elsa Erazor III Pro ViVo 32MB und macht AGP 4x.

Das Netzteil war ein sehr sehr billiges wie mir mein Freund gesagt hat 13,-€??? Aber die Ampere Angaben waren ausreichend laut Asus???

Naja mein Be Quiet 400W ist unterwegs und das Mainboard hab ich zurück zum Händler geschickt, wie mir Asus geraten hat!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Smilly „Nein hab ich nicht, hab leider keine :- Echt? Die Karte geht aber noch!!! Hab...“
Optionen

Was hat deie Elsa für einen Grafikchip drauf?

Wenn dein neues Bord und dien NT kommt und du alles zusammenbaust dann verwende bitte eine andere Grafikkarte.

Wobei, sage mir erst ein mal was die Karte für einen Chip drauf hat.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Smilly Phoenix.Computer „Was hat deie Elsa für einen Grafikchip drauf? Wenn dein neues Bord und dien NT...“
Optionen

Chip: Nvidia Riva TNT2 Pro 128-Bit.

Hab mir wegen dem Problem eh schon ne Aopen FX5200 gekauft, werde die verwenden. Da ich gar nicht spiele sollte die dicke reichen und auch auf dem Board funktionieren!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Smilly „Chip: Nvidia Riva TNT2 Pro 128-Bit. Hab mir wegen dem Problem eh schon ne Aopen...“
Optionen

Da haben wir das Problem.

Alle Karten mit TNT2 Chips laufen mit 3,3Volt.
Auch wenn sie auf dem Papier schon AGP 4X unterstützen.

Aber es gibt nur sehr wenige AGP 4X Karten die ausschließlich mit 3,3V arbeiten.

Das sind die schon genanten TNT Modelle, die ATI Rage Pro und einige S3 Grafikkarten.

Diese karte hat zu 75% Wahrscheinlichkeit dein Bord gehimmelt, also nicht noch mal verwenden.

Dann gleich die FX5200 verwenden.

Viel Glück

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Phoenix.Computer „Da haben wir das Problem. Alle Karten mit TNT2 Chips laufen mit 3,3Volt. Auch...“
Optionen

Ach herrje ! Die 3,3V Falle... Das ist fies. Darauf wird wirklich viel zu wenig hingewiesen. Im Manual meines neues Boards steht das auch ganz klein. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn die karte einfach nur nicht gehen würde.

Aber wie Phoenix Computer schon sagte: Der Einsatz einer solchen Karte kann dein Board ernsthaft beschädigen.

Mein Beileid. Bleibt nur zu hoffen, dass dein PC-Versandhändler da nicht dahinter kommt. Sonst seh ich schwarz für deinen Garantieanspruch. Erwähne deine alte Karte also lieber mit keinem Wort.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Smilly „Chip: Nvidia Riva TNT2 Pro 128-Bit. Hab mir wegen dem Problem eh schon ne Aopen...“
Optionen

Da haben wir das Problem.

Alle Karten mit TNT2 Chips laufen mit 3,3Volt.
Auch wenn sie auf dem Papier schon AGP 4X unterstützen.

Aber es gibt nur sehr wenige AGP 4X Karten die ausschließlich mit 3,3V arbeiten.

Das sind die schon genanten TNT Modelle, die ATI Rage Pro und einige S3 Grafikkarten.

Diese karte hat zu 75% Wahrscheinlichkeit dein Bord gehimmelt, also nicht noch mal verwenden.

Dann gleich die FX5200 verwenden.

Viel Glück

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Smilly Nachtrag zu: „Hiiiiillffeeeee Asus P4p800-E Deluxe macht mich wahnsinnig“
Optionen

Danke! Hoff aber das es nichts mit Glück zu tun hat ;-)

Schaut mal was der Shop schreibt:

> Sehr geehrter Kunde,
> füllen Sie bitte das Rücksendeformular auf unserer Homepage unter
> http://www.norskit.de/shop/rmaform.html aus.
> Dort bekommen Sie innerhalb weniger Minuten eine Rücksendenummer.
> Diese schreiben Sie gut sichtbar außen auf das freigemachte Paket, und
> senden uns
> den Artikel zu.
> ACHTUNG!! Sollten Sie keine RMA-Nummer beantragt haben, oder Ihre
> Rücksendung unfrei einsenden, müssen wir Ihre Sendung leider
> Annahmeverweigern.
>
> Eine Bearbeitung durch uns dauert in der Regel 4-6 Wochen.
>
> **********SONDERSERVICE:**********
> Sollten Sie auf den Artikel DRINGEND angewiesen sein, so können wir
> Ihnen gegen Berechnung einen SOFORTTAUSCH anbieten. Dies
> bieten wir Ihnen freibleibend zu einem Preis von max. 24,90EUR an.
> (Artikelnr.: 8322)

Hab ich nicht das Recht auf Tausch bei defekter Ware innerhalb der Widerrufsfrist????

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Smilly „Danke! Hoff aber das es nichts mit Glück zu tun hat - Schaut mal was der Shop...“
Optionen

Leider ist das Geschäft im Recht,

manche müssen 3 Monate auf ihre Ware warten.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben.

Und fürs nächste mal weist du sie darauf hin das du nicht mehr bei denen einkaufen wirst.


Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Tom26b Smilly „Danke! Hoff aber das es nichts mit Glück zu tun hat - Schaut mal was der Shop...“
Optionen

Bei im Internet bestellter Ware ist die Rücksendung auf jeden fall kostenlos und rechtmäßig (Schriflicher Wiederruf des Kaufvertrages innerhalb von 14 Tagen). Bloß kein RMA-Formular ausfüllen, nur den vermerk das es defekt ist und nicht lief!!!! Das geld kann inkl. Rücksendekosten zurückverlangt werden. Hab dieses Mistboard erst nach 3 Umtauschaktionen ans laufen gebracht (Mein Netzteil war es, das bei min.6 anderen Boards problemlos lief) und das S1-S3 feature geht immmer noch nicht wie auch der AI-booster.

bei Antwort benachrichtigen