Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Hardware Problem?

frank001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Mainboard: PC-CHIPS M848A V2.1 SIS748 Chipsatz

Speicher: 512MB DDR400 Elpida CL3

Festplatte: Maxtor 160GB IDE U-DMA133 8MB Cache DiamondMax Plus

Nun zu meinem Problem:

Nach der Windows 2000 Installation und einigen Neustarts bedingt durch Treiberinstallationen und wenigen Arbeiten... erfolgt eine Fehlermeldung beim Start von Windows, dass Checkdisk ausgeführt werden muss, da ein Fehler vorliegt. Beim nächsten Start wird Chkdsk automatisch ausgeführt und der Rechner startet wieder. Dann geht er wieder einmal und die gleiche Meldung erneut.

Ich hatte schon auf dem Festplattenforum gepostet, da ich dachte, es hängt mit der Platte zusammen, aber in einem anderen Rechner läuft sie ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
frank001 Nachtrag zu: „Hardware Problem?“
Optionen

Jetzt habe ich eine andere Festplatte drangehängt und das Backup via Norton Ghost draufkopiert. Hier funktioniert auch alles???

Meine neue Festplatte ist eine UDMA133, Mainboard unterstützt dies auch, jedoch ergaben sich hier die Probleme.

Im anderen Rechner, wo alles problemlos lief, unterstützt das Board nur UDMA 100.

Die Festplatte, die in meinem Rechner momentan Fehlerfrei läuft ist eine UDMA66, also schließe ich darauf, dass es damit zusammenhängt.

Nur was eben genau?

So langsam aber sicher bekomme ich einen Tobsuchtanfall!

Kaaa... frank001 „Hardware Problem?“
Optionen

Murksboard.
Murksram? (Elpida, nie gehört)
Versuche mal den UDMA-Modus für die Platte im Bios zu deaktivieren. Dann läuft der Startvorgang im PIO-Modus, was aber nicht weiter schlimm ist. Unter Windows hast du dann wieder UDMA.
Ich weiß allerdings nicht ob das MOBO die 160 GB überhaupt unterstützt.
Gruß

pk1 frank001 „Hardware Problem?“
Optionen

Also soweit ich weiß gehts bei XP nur nach dem SP1 mit 160GB-Platten. Bei W2k könnte es ähnlich sein. Ansonsten: PC-Chips ist wirklich nicht die beste Wahl gewesen, sorry! Versuche doch mal das BS neu zu installieren und benutze aber nur 30GB als 1. Partition. Den Rest lass unpartioniert. Wenns dann funzt, liegts am BS. Leider kann ich zu W2k nicht viel sagen, hab ich nie benutzt.

Tilo Nachdenklich frank001 „Hardware Problem?“
Optionen

UDMA133 wird nur unter sehr günstigen Umständen laufen. Windows sollte den DMA-Modus nach Fehlern automatisch runterschalten.

The Wasp frank001 „Hardware Problem?“
Optionen

Unter Win2k muß man manuell einen Eintrag in der Registry vornehmen, damit die Platte mit der korrekten Größe erkannt wird. "EnableBigLba" und der D-Word Wert muss auf 1 gesetzt werden (den korrekten Eintrag mußt du am besten über Google suchen, sollte kein Problem sein, stand hier auch schon des öfteren). Außerdem sollte man einen entsprechenden Patch für Win2k downloaden, der nicht im SP4 enthalten ist, bei Winupdate bekommt man den auch.

Ende
frank001 Nachtrag zu: „Hardware Problem?“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten.
... es stimmt schon, dass Pc-Chips teilweise sehr schlechte Boards rausbrachte. Aber dieses Board ist besonders in dieser Preisklasse nicht schlecht. Es ist ein Klon vom
ECS 746-A also mit SIS 746 Chipsatz, unterstützt also alle modernen Dinge wie z.´B. FSB400, DDR400, UDMA133 usw.
Der Speicher war auch günstig, aber nicht alles, was billig ist, ist schlecht. Ich denke jedenfalls nicht, dass mein Problem mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt.
Dieser Elpida Speicher ist auch in der "Validity-List" von SIS dabei.

Das mit den eintragen in die Registry habe ich schon erledigt. Funktioniert auch alles. Meine Partition hat sowieso nur 8GB