Hi,
beim Hochzählen des Speichers am Anfang des Booten stopt das BIOS ab und zu und zählt dann weiter. Ist das Normal?
Kann ein Bios seine Werte (die man einstellt) im Laufe des Betriebs (d.h. ohne Ausschalten des PCs) verlieren? Ich habe nämlich das Gefühl, irgendwas stimmt mit meinem Bios nicht mehr. Wie ich z.B. bei
http://www.nickles.de/static_cache/537658486.html
beschrieben habe.
Hat dazu jemand Ahnung?
Grüße ... Looper ...
Mainboard: Asus P2B Rev 1.12
Speicher: 1x 256MB (beidseitig bestückt mit je 8 Bausteinen); 1x 128MB (einseitig bestückt mit 9 Bausteinen)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Könnte schon ,wenn die Batterie schwächelt, aber dann gehen auch die anderen Werte
verloren.
Das "hochzählen" ist ein Speichertest, der jedesmal durchgeführt wird und das booten
natürlich aufhält. Das ist eigentlich entbehrlich und läßt sich in den BIOS abschalten/umgehen.
Heißt unterschiedlich, zB Quick-boot (müßtest Du dann enablen ), memory-test =disablen.
Hi,
bei mir gibt's kein "Quick-boot" oder "Memory-Test" o.ä. (soweit ich weiß). Bei mir gibt's nur "QuickPowerOnSelfTest" (oder so ähnlich). Dieser ist enabled, sonst würde das BIOS den Speicher nicht nur einmal, sonder öffters hochzählen (soweit mir das bekannt ist).
Die Optionen, die Du meinst gibt es wahrscheinlich nur auf neueren Boards. Ich habe aber ein Pentium II & III Board (von 1999).
Die Uhr läuft genau. Und andere Optionen behalten auch meine Einstellungen. Ich habe jetzt testeshalber einmal die Tastaturen ausgetauscht. Vielleicht ist die ja defekt, obwohl meine erst 6 Jahre alt ist.
Grüße ... Looper ...
Aloha, Du!
Ich kenne das Phänomen nur von einem Gigabyte BXC. Da stockt der PC beim Speicherhochzählen immer wieder, zählt weiter, stockt, usw.. Bei mir liegt es definitiv an der (Logitech) USB-Maus. Verwende ich ein PS2-Modell, ist das Stocken weg. MfG, Stefan.
Hm, ich verwende auch eine USB Logitech Maus. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Hast Du eine völlig neue Maus angeschlossen, oder einen Adapter (USB -> PS/2) benutzt.
Hattest Du irgendwelche anderen Probleme, bis auf das Speicherhochzählen, mit der USB-Maus?
Grüße ... Looper ...
Aloha, Looper!
Ich habe, meine ich, eine Logitech PS2-Maus (3 Tasten ohne Rad) benutzt. Momentan habe ich aber wieder die USB-Maus angeschlossen und außer dem Speicherstocken keine weiteren Auswirkungen feststellen können. Wenn mich das rucklige Zählen stört, gibt es ja immer noch die Escape-Taste. MfG, Stefan.
Hi,
ich habe mal testeshalber die Maus und die Festplatte herausgezogen und öffters hintereinander neugestartet. Die Maus ist es wirklich. Darauf wäre ich nie gekommen. Naja, dann werde ich wohl auch das Ruckeln akzeptieren.
Grüße ... Looper ...
PS.: Danke für Deine Hilfe.