ja aber leider laufen meine 2 PIII 600B 512 133 nur auf 450MHz.
hmm ich habe schon folgendes gemacht:
1.bios geflasht (version F1 + 6bxds.23 + 6bxds.24)
2.jumper eigestellt: 600MHz 1-3 ON 4 OFF
3.FSB auf AUTO (100MHz)
Die CPUs laufen super zusammen aber eben nur mit 450 statt 600.
Was muss ich tun? Leider is der support nich mehr so doll für das alte ding...aber vielleicht wisst ihr ja was...
mfg u thx neb
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
interessiert nicht!
...ich meine das weis ich alles schon...
soll das heißen das die CPUs nicht automatisch von 133 auf 100 MHz FSB runtertackten? oder muss ich jetzt mein board overclocken? oder was?
leute, leute es reicht wirklich nicht einfach irgend was zu verlinken!!!
bitte nur der nen thread schreiben der auch ahnung hat,ok...thx
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Im 1.Link steht: Zum Ende der Katmai-Ära kursierten jedoch noch P3's mit 133MHz FSB umher. Z.B. der 600B. Dieser Prozessor lief mit 4,5*133 MHz und war ein Übergangsprozessor.
Damit würdest du erkennen, das dein Prozzi mit einem FSB von 133MHz und einem Multiplikator von 4,5 auf 600MHz laufen würde. (4,5*133=598,5MHz also 600)
Dann schaust du dir den 2.Link an und würdest gleich unter dem ersten Punkt das hier finden:
Dual Intel Pentium® II / III Processor 350MHz-550MHz (for 100MHz system Bus) und damit würdest du merken, das dein Board nur 100MHz FSB unterstützt.
Wenn man nun das Wissen aus dem ersten Abschnitt mit dem des Zweiten kombiniert, würde sich folgendes ergeben:
Du besitzt eine CPU die mit 133*4,5 angesteuert werden sollte um auf 600MHz zu laufen. Dein Board kann aber nur 100MHz liefern und daraus ergibt sich dann folgende Rechnung: 100*4,5=450MHz
Daraus können wir nun schlussfolgern, das dein Board nicht den nötigen FSB liefer kann um deine CPU auf volle Touren zu bringen. Also läuft deine CPU ganz automatisch auf 100MHz FSB und das schadet ihr auch in keinster weise. Ob du das Board overclocken kannst, bezweifel ich, da diese Sachen damals noch nicht verbreitet waren...
Und anscheinden wusstest du das alles noch nicht, sonst hättest du ja nicht mehr posten müssen... ;-))
jaja, das mit dem takt ist mir schon klar...also müßte ich nur die cpus gegen 100mhz teile austauschen um auf den takt zu kommen...
es war mir nicht klar, das es keine andere möglichkeit gibt das board anzupassen...schade
vielen dank aber für die schnelle hilfe..
mfg rico