Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

"graphics aperture size" - wieviel?

Major Koenig / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bisher widersprüchliche meinungen dazu gehört...

standardmässig war bei meinem a7n8x-x-asus-mainboard 64mb eingestellt.

nun benutzte ich den computer für 3d-anwendungen und habe eine 128mb ddr 8xAGP ATI radeon 9600 pro grafikkarte.

dazu hab ich 512mb 400er ddr ram.

wieviel sollte ich einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Major Koenig „"graphics aperture size" - wieviel?“
Optionen

standard =64 MB.
Bei grafik-intensiven Games oder Benchmarks kann oder sollte die Größe
angehoben werden. (Quelle :BIOS-Kompendium).

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Grossadministrator Major Koenig „"graphics aperture size" - wieviel?“
Optionen

standard=64MB
Die Größe sollte keinesfalls angehoben werden, im Gegensatz zu der Aussage von gerd6, die angeblich aus dem BIOS-Kompendium stammt.
Grund: Dieser Speicher wird erst dann benutzt, wenn der lokale Speicher der Grafikkarte zu Ende geht. Der Zugriff auf diesen, dem Arbeitsspeicher abgezwackten RAM, geht im Vergleich zum lokalen RAM extrem langsam. Das kann man machen, wenn ein Spiel bei 1600*1200 und extrem großen Texturen auf der 64MB-Karte nicht läuft. Aber ein solches Spiel hat auf einer Karte mit 64MB, die auch über einen alten, langsamen Chipsatz verfügt, sowieso nichts zu suchen.

Gerd6 Major Koenig „"graphics aperture size" - wieviel?“
Optionen

Also, fachlich kannst Du ja gerne anderer Meinung sein, wenn Du
Dich für kompetenter hältst, als die Autoren des "BIOS-Kompendiums".

Aber wir hier im Forum sollten soviel Achtung oder Vertrauen zueinander
haben, daß eine genannte Quelle auch stimmt. Wenn Du das anzweifelst,
kannst Du das unschwer kontrollieren, indem Du im Kompend. mal als
Suchbegriff "aperture" eingibst und hier nicht von "angeblich"
rumredest.

Bei sowas bin ich sehr empfindlich und wohl nicht ich alleine.

Falls Du Dein Alias auch zu Deiner Geisteshaltung gemacht hast,
wäre das traurig, gibt Dir aber nicht das Recht hier andere der Lüge
zu bezichtigen, auch wenn Du 28xx postings Dein eigen nennst.

Grossadministrator Gerd6 „@ grossadministrator“
Optionen

Ich bezichtige dich nicht der Lüge, ein angeblich heißt: Das steht erst mal da, ich habs nicht überprüft. Sonst hätte ich geschrieben: Hör nicht auf den Lügenbold. Jetzt hab ich überprüft, und so steht es im BIOS-Kompendium:

Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden.

Und genau so stimmt es nämlich nicht. Der Autor hätte es anders formulieren müssen, und zwar so, wie ich es geschrieben habe.
Hier:
http://www.pc-extreme.com/artikel/tuning/agp/
steht es komplett mit Benchmarks erklärt.
Also noch mal: Ich wollte dich nicht angreifen, und wenn ich den Autor vom BIOS-Kompendium (oder sonstwen, auch Nickles) angreife, dann nur, wenn ich anderer Meinung bin oder Recht habe.

Nachtwanderer Major Koenig „"graphics aperture size" - wieviel?“
Optionen

Je mehr Speicher deine Grafikkarte hat, desto weniger AGP-Aperture Size wird benötigt. Du solltest den Wert aber keinesfalls zu niedrig lassen. Sollte der Grafikspeicher voll sein, was heutzutage durchaus vorkommt auch mit 128mb Grafikkarten, müssen z.B die Texturen durch Zuweisung des AGP-Aperture Size auf dem RAM verlagert werden. Ist dieser zu klein können die Texturen nicht schnell genug "abgearbeitet" werden, was sich unweigerlich auf die FPS (Frames pro Sekunde) auswirkt. Dieser Performanceverlust wäre aber weitaus grösser als der fehlende Platz auf dem RAM oder die lahme Latenz zwischen RAM und Grafikkarte. Der von der AGP-Aperture Size beanspruchte Platz auf dem RAM wird sowieso nur dann gebraucht wenn der Grafikkartenspeicher auch wirklich voll ist.

Allgemein hat sich heutzutage sowieso ein Wert von 128mb durchgesetzt, egal ob 64mb, 128mb oder 256mb Grafikkarte. Welche Einstellung bei dir am besten ist, kannst du damit herausfinden indem du die häufigsten Werte zwischen 64-256mb mit einem Benchmark wie 3DMark2003 testest.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Major Koenig Nachtrag zu: „"graphics aperture size" - wieviel?“
Optionen

herzlichen dank erstmal für die zahlreichen antworten!
wie ich sehe, gibt es auch hier widersprüchliche meinungen zum thema!

Nachtwanderer Major Koenig „"graphics aperture size" - wieviel?“
Optionen

Das mit der AGP-Aperture Size ist halt so eine Sache. Am besten testest du selber welche Einstelleung die beste ist für dein System. Denn es scheint so als hätten viele verschiedene Erfahrungen damit gemacht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]