Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

Gigabyte GA-8KNXP wie finde ich die Rev. Nummer ?!

studio45 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen!
Wer hat den vielleicht ein GA-8KNXP von euch und kann mir sagen wo die
Rev. Nummer zu finden ist.
Hab schon alle Karten ausgebaut und alle Kabel abgesteckt, kann aber
keine Rev. Nr. finden.
Bei Gigabyte such ich auch schon 2 Stunden auf der HP herum und kann auch
keinen genauen Hinnweis finden.

Nach der Bios version müßste ich Rev. 2 haben, aber stimmt das auch ?
Award Bios v6.00PGEin
Intel i875P AGPSet Bios for 8KNXP FE
Nach dem Audio Chip müßte ich auch die Rev. 2 haben:
Realtek ACL658

bin mir aber unsicher, möchte gerne ein Treiber Update und ev. ein
Bios Update machen.

Besten dank im voraus
Franz

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld studio45 „Gigabyte GA-8KNXP wie finde ich die Rev. Nummer ?!“
Optionen

Hallo,

also entweder es steht mit der Bezeichnung zwischen den PCI Slots, oder oben quer über den RAM Sockeln. Oder eventuell winzig klein (1-2mm Schriftgröße) in einer Ecke der Leiterplatte aus der Kupferfolie ausgeätzt PCB Rev. 2 oder so, das habe ich auch schon mal gesehen! Bei mir war es ganz links unten die Ecke under den PCI Slots. Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil ich zwei GA-8 IP1000 Boards hatte, die ein unterschiedliches Layout hatten. Daraufhin habe ich die Boards dann beide penibel abgesucht, da es 3 Revisionen gibt und mehrere Ausstattungsvarieanten.
Schau mal, ob Du Dual-BIOS hast, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe aber schon diverse Gigabyte Bretter als Bulkware gesehen, die nur einen BIOS Chip hatten und der war dann auch noch aufgelötet! Also - no Risk no Fun! ;-)))
Habe aber schon von anderen Leuten tot geflashte BX 2000 Bretter wiederbelebt, indem ich mit Heißluft die BIOS Chips runter geföhnt habe und die Dinger neu geproggt und gesockelt dann drauf gemacht habe.

Gruß Gerald

studio45 Ger@ld „Hallo, also entweder es steht mit der Bezeichnung zwischen den PCI Slots, oder...“
Optionen

Hi Ger@ld!
Danke für die rasche Antwort.
Hab jetzt eine Bezeichnung links unter den PCI Slots in der Nähe des IR_ICR-Steckers gefunden: REV:2.0 in ca. 2mm Schriftgröße.
Hab auch Dual-BIOS und die sind beide eingelötet !!!
Ist das normal ??

danke
Franz

Ger@ld studio45 „Gigabyte GA-8KNXP wie finde ich die Rev. Nummer ?!“
Optionen

Hallo,

bei Gigabyte sind seit dem ersten Dual-BIOS Board, dem BX 2000, die Chips generell eingelötet. Das Dual BIOS ist zwar sehr gut - habe es mal getestet und beim flashen den Stecker gezogen ;-), aber es ist nicht 100%ig Narrensicher! Narren und DAUs sind eben auch erfinderisch ;-)))
Zumal ein Sockel nur ein paar Cent kostet.
alles in allem aber eine feine Sache. Gigabyte ist seit Jahren meine Hausmarke. Beste Ausstattung, guter Preis, guter Support. Bei Asus bezahlst Du schon mal den Namen mit. Also bei Intel Plattfornem wohl gemerkt. Ein Kumpel meinete, er hätte mit Athlon Brettern von Gigabreit mal Ärger gehabt.

Gruß Gerald