Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Gerd,es hat geklappt,K7S5A läuft.

Hardcore1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habs eingebaut und OC-Bios geflasht.Eben grad bin ich mit 143/143 hochgefahren.Eindruck:Ein problemloses,solides Board ohne Zicken.Den 3000 Barton hat es sofort geschluckt,auch sonst keine Mucken.So muß es sein,wenngleich es eben oft doch nicht so ist.Windoof brauchte ich auch nicht neuinstallieren,es geht.Ich habe 2x512 DDR PC2700 drin.Wenn ich dann das L7S7A2 kaufe,muß ich da auf eine Revnr. achten oder ist das egal?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Hardcore1 „Gerd,es hat geklappt,K7S5A läuft.“
Optionen

Ja,ja...dann warte mal bis zum ersten selbständigen Biosreset (hämisch grins).
Gruß und viel Spaß mit dem Board- hatte mal 3 davon, sooooo schlecht sind die wirklich nicht.

Hardcore1 Kaaa... „Ja,ja...dann warte mal bis zum ersten selbständigen Biosreset hämisch grins ....“
Optionen

haha,naja bis jetzt läufts...nur die Performance ist mickrig.Ich müßte ein Tool haben um den FSB im Betrieb über 147 verstellen zu können aber mit diesem CPUFSB klappt das nicht,das geht ja nur bis 83(!) MHz.

Nachtwanderer Hardcore1 „Gerd,es hat geklappt,K7S5A läuft.“
Optionen

Und wieder ein Elitegroup Jünger mehr ;-)

Das L7S7A2 ist auf jeden Fall zu empfehlen, macht noch viel mehr Spass als das alte K7S5A..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_15325 Nachtwanderer „Und wieder ein Elitegroup Jünger mehr - Das L7S7A2 ist auf jeden Fall zu...“
Optionen

Mal ne Frage: wie steht es denn um die Performance des SIS 746 (?) Chipsatzes im Vergleich zum Nforce2-400Ultra oder KT600?
Damals fand ich den SIS735 echt weltklasse...

Und hat das L7S7A2 auch wieder so 'ne ellenlange Liste an einzigartigen Bugs wie das K7S5A damals?

Gerd6 Hardcore1 „Gerd,es hat geklappt,K7S5A läuft.“
Optionen

Hurra,

ECS und SIS 4ever. Die Leute sind lernfähig. Was meine These bestätigt, das die meisten
Nörgler (nicht unser poster !) "nach Aktenlage" genörgelt haben, oder der alte Wahlspruch stimmt : Der PC ist nur so gut, wie der 50 cm davor Sitzende ;-))

So :
K7S5A : Das Bios-reset-problem ist nach den Updates von ca. Sept/Okt 2002 weg gewesen
(zumindest beim cheepo). Viele haben sich auch mit einer geänderten Einstellung beholfen. Keiner weiß warum, aber oft hat ein ENABLEN der S2K I/O Comp. im Adv. Setup
geholfen.
@hardcore : Liest Du nur die Hälfte ? Hab schon mehrmals gesagt, daß "Speedfan" bei mir
auch im lfd. Betrieb den FSB ändern konnte. Das ist der Geheimtip aller, die mit 143 oder
147 starten und dann hochstellen (mit über 150 bootet das Board nicht). Hast bisher nicht gepostet, daß das bei Dir NICHT geht, also nicht probiert, oder ?

L7S7A2-Rev. : Gibt zumindest offiz. KEINE untersch. Board-Revisionen. Habe allerdings mehrere davon und die sehen in kleinen Nuancen alle unterschiedlich aus. Mal andere Elkos, mal andere IDE/AGP-Slot-Farben. Aber alles gleiche Rev.
@czuk: Die Frage nach dem direkten Vergleich ist eigentlich nicht fair (oder stänkerst Du
ein wenig ?) Ihr wißt alle, daß ich dieses Board super finde, aber Du vergleichst da
Ferrari mit Opel/VW. Das Board sollte nach meinen Erkenntnissen eigentlich eines der ersten 200er werden. Warum auch immer hat ECS es dann aber nur offiz. bis 166 freigegeben.
Nichts desto trotz gibts in OC-Kreisen Leute, die das Teil auf 220 geschraubt haben.
Und da gehen die probs ja leider los. Das Board ist nur in Grenzen fürs OC vorbereitet. Wenns hart zugehen soll, muß aufwändig gemoddet werden. Da sind die Nf2-Boards klar im Vorteil.
Meine Erfahrungen sind, daß in FSB-Bereichen bis ca 190 das L7S7A2 durchaus mithalten kann. Je höher Du den Fsb schraubst, desto mehr Vcore brauchst es. Bei meinen 2400+ geht
alles bis FsB 187 und Multi 12 (= ca 2250MHz) OHNE Vcore.

Bekannte bugs (nur einer !): Vcore flüchtig. Heißt, läßt sich einstellen aber steht nach booten wieder auf default, auch wenn das BIOS was anderes sagt. Kannst Du dann checken, steht wieder auf (bei mir )1,62V.

Und was super ist, aber bei allen SIS-Chipsätzen : Kein lfd. updaten. Läuft mit Standard-Treibern und zwar sauschnell und stabil. Wird auch durch einen spez. SIS-Treiber nicht schneller. Nicht so wie bei Nf2-Chips *grins*

Fazit: Das K7S5A war gut (bezogen auf Preis/Leistung. Habe ich jedem mit VIA vorgezogen.
Das L7 ist wesentlich besser, weil moderner und besser ausgestattet. Weniger "Macken" und
gutes (gemässigtes) OC. Preis unschlagbar. Wer allerdings FSB und CPU von 200 und mehr zwingend benötigt (wer soll das sein, ausser OC-freaks ?) und /oder RAID, S-ATA, firewire
braucht, sollte Nf2 nehmen. Schade ist, daß es kein DUAL-Ram gibt, aber auf die 5%, wenn
überhaupt, kann ich verzichten. Das ebenfalls von ECS angebotene N2U-400 ist da KEINE Alternative. Und beim SIS748 wurde wohl nur den Name geändert. ;-(

Noch ein Satz zu Dir @hardcore: Wenn Du nur wegen des SD-Ram aufs K7 gestiegen bist, war die Entscheidung goldrichtig. Wenn Du spielen willst, nimm das L7.

CU all
Gerd ( alias L7S7A2, ehem. K7S5A) ;-))

Noch fragen ? gerne.

gelöscht_15325 Gerd6 „@ hardcore/Kaaa.../czuk“
Optionen

Neenee, das war ne ernstgemeinte Frage meinerseits. Ich kannte das L7S7A2 nicht, daher wollte ich wissen, wo es in etwa liegt. Jetzt weiß ich's ja, thx.
Folgefrage: gibt es Mainboards mit SIS Chipsatz, welche auch offiziell FSB200 können?

Gerd6 gelöscht_15325 „@ hardcore/Kaaa.../czuk“
Optionen

Ja. Der Nachfolger ist der SIS748. Leider kaum Boards am Markt.
Falls Interesse , folgenden link/Vergl.-Test lesen :

http://www.tecchannel.de/hardware/1211/

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Hardcore1 Gerd6 „@ hardcore/Kaaa.../czuk“
Optionen

Ach,Speedfan.Ich werds jetzt probieren.

Optionen

Ou ja,das mit Speedfan klappt.166 MHz geht.Benchmark will es nicht,Bluescreen.Ich muß einen anderen Prozessor mit niedrigerem Multi einbauen.Ich hab auch einen:Barton 2500,Multi 11.
Weißt du,was ich dann mache?Ich versuche,K7S5A auf 200 MHz hochzuprügeln.Das wird ein Spaß!Dabei wirds aber wohl abkacken.Bis nachher!

Optionen

Ich baue auch 200 MHz RAM jetzt ein.Jetzt wird sich zeigen,was dein ECS kann!Maximales Ergebnis bei PC Mark 2002 bis jetzt ist:6481 CPU,4370 Mem,was verglichen mit anderen Boards und in anbetracht der Tatsache,daß 166 MHz DDR-RAM und ein Barton drin ist,ziemlich mager ist.Aber warten wirs ab...

The Unregistered Gerd6 „@ hardcore/Kaaa.../czuk“
Optionen

Nachdem ein falscher bzw. defekter Speicher versucht wurde, fahren zwei Elitegroup Boards K7S5A Vers.1 nicht mehr hoch, auch ein Clear CMOS per Jumper scheint dies nicht zu beheben. Das BIOS ist noch vom Jahre 2001. Ohne Hochfahren kann ich auch kein update machen.
Also bitte, was ist die Lösung, wie man sonst ein BIOS Reset machen kann, von dem Du im Posting vom 2.7. sprichst.
L.G.
Georg

Optionen

Siehst Du, mußt nur auf den guten Gerd hören.

Aber :
Mann, hardcore, bei Dir möchte ich kein PC sein. Ist ja abartig, was
Du den Teilen abverlangst (aber bei dem Nick ;-))))))

Vergiß den Feuerlöscher nicht

CU

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Hardcore1 Gerd6 „Siehst Du, mußt nur auf den guten Gerd hören. Aber : Mann, hardcore, bei Dir...“
Optionen

Ja,die Tips waren 1A,danke.Also bei 166/166 läufts einwandfrei.Ich muß jetzt meine Umrüstaktion durchführen.Danach kommt der ultimative Crashtest mit 200 MHz FSB.Ein anderes Tool,wos Zwischenschritte gibt,gibts anscheinend nicht?Günstig wäre jetzt der Vdd Mod von Nachtwanderer,um die Northbridge unter Strom setzen zu können.Naja,mach ich vielleicht noch.Bis nachher dann.
Was anderes,Gerd,irgendwie hab ich das Gefühl,daß wir nicht sehr weit entfernt voneinander wohnen(ich:Bergstraße).Kann es sein daß du aus der Frankfurter Gegend bist?

Optionen

Erbarmen, die Hessen kommen ???
Nein, Rhein.-Westerwald, also viiiieeel weiter nördlich.
Nur noch einmal der Vollständigkeit halber :
Zum K7S5A hab ich Dir NICHT geraten. Da bist Du selbst drauf gekommen.
Für den Fall, daß es Dir um die Ohren fliegt ! Weil Du selbstverst. sagst :"Dein ECS".
Und dazu, das mit FSB 200 zu prügeln, einen Barton drauf zu verheizen auch nicht.

...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „Erbarmen, die Hessen kommen ??? Nein, Rhein.-Westerwald, also viiiieeel weiter...“
Optionen

Nee,nee,Rechtsanwälte und Warnhinweise brauchen wir hier nicht.Der Barton wird keinesfalls verheitzt-wie kommst denn dadrauf??(Standardvoltage und Zalmankühler!!)Was schlappmachen kann,ist ECS-aber es wird sich gleich herausstellen.Also,Kopf hoch!

Hardcore1 Gerd6 „Erbarmen, die Hessen kommen ??? Nein, Rhein.-Westerwald, also viiiieeel weiter...“
Optionen

Nee,macht es nicht,es friert ein,wenn ich set clock klicke.Hab ich mir gleich gedacht,der Sprung ist zu groß.Mit 166/166 scheint es aber stabil zu laufen,was ja ein respektables Ergebnis ist.

Optionen

Ein L7S7A2 hab ich mir vorhin im ebay für 25,74 incl. Versand (!) ersteigert.Es ist neu.

Gerd6 Hardcore1 „Ein L7S7A2 hab ich mir vorhin im ebay für 25,74 incl. Versand ! ersteigert.Es...“
Optionen

mit oder ohne card-reader ? bulk oder retail ?

Hardcore1 Gerd6 „mit oder ohne card-reader ? bulk oder retail ?“
Optionen

Guck es dir grad selber an,ebay Artikelnr. 3489457731.
Mfg

Optionen

Wenn Du Glück hast, ist es okay.
Wenn Du Pech hast, ist es ohne Blende und reader, dann wäre es retail billiger und besser gewesen :-(

Hardcore1 Gerd6 „Wenn Du Glück hast, ist es okay. Wenn Du Pech hast, ist es ohne Blende und...“
Optionen

Blende ist das Blech fürs Gehäuse,oder?Brauch ich nicht,geht ohne,ich hab auch bestimmt noch ein passendes hier.
Was du mit reader meinst,weiß ich nicht!Was retail ist,weiß ich auch nicht!

Optionen

okay, werds kurz erklären tut aber nichts zur Sache, in Sachen Leistungsfähigkeit des Boards :

Blende : ja das Blech hinten, wo die Com, Sound, USB etc. Anschlüsse mit abgedeckt UND GEHALTEN werden. Muß nicht, aber ist besser und die Bohrungen des L7S7A2 sind NICHT Norm (zB weil nur 1 Com)

Retail/Bulk : Wenn Händler zB eine Serie von 50 Komplett-PCs zusammenbauen und verkaufen, nehmen die die Bauteile ohne Zubehör wie Kabel, Blenden etc. Also rein nur das Board, sonst nix. Also auch keine Umverpackung, manual Treiber-CD. Und das ist BULK-Ware
und kommt den Händler wesentlich billiger.
Wenn Du ein Endverbraucher-Board kaufst ist das mit allem Zubehör. Karton, Manual gedruckt, Blende, Kabel, Original-CD. Das nennt man im Fachjargon RETAIL-Ware.
Und das L7S7A2 wird von ECS im Original zusätzlich MIT einem Card-Reader geliefert,der
speziell aufs Board abgestimmt ist. Card-Reader kennst Du doch, oder ? Gerät für USB zum
Auslesen und Beschreiben von Speicherkarten. Und das nehmen die Herren ebay-Händler gerne raus, schreiben so einen Schmonsenz wie Deiner und verticken dann zB den Card-reader
und die anderen Teile extra. Macht wieder ein paar Euro, meist für den Händler .

P.S.
Findest Du bei fast allen Bauteilen, vorrangig bei Grakas. BULK = nur die Karte.
RETAIL = Mit Kabeln und Games etc.

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „okay, werds kurz erklären tut aber nichts zur Sache, in Sachen...“
Optionen

Was Bulk ist,wußte ich,ohne zubehör.
Speicherkarten???Was ist das,keine ahnung,ehrlich.Was soll das sein?So was ähnliches wie Lochstreifen vielleicht?Von dem Verkäufer habe ich einen guten Eindruck,und wenn er diesen reader extra verkauft,was solls,jeder will was verdienen.Ich zahle für das ding neu nur 25,76 incl. Lieferung.Wenn ich in ein Geschäft fahre und kaufe,rentiert sich der Zeit und Benzinaufwand nicht.Das ist schon ok so.Wegen eines 25 Euro Artikels mache ich auch keine langen Preisvergleiche,das rentiert nicht.Ich bin sehr zufrieden mit ebay,echt!Ich nehme immer Bulks,sie sind viel billiger,und zubehör brauche ich nicht.Ich hab mir auch ein nagelneues A7N8X Deluxe Rev2,0 Bulk gekauft,für nur 67 mit Versand.Es ist schon da,einwandfrei.Bei den Preisen kann man kaufen!

vanGoehs Hardcore1 „Was Bulk ist,wußte ich,ohne zubehör. Speicherkarten???Was ist das,keine...“
Optionen

Speicherkarten werden hauptsächlich in Digitalkameras eingesetzt. Für viele ist ein Cardreader daher hochinteressant...

Hardcore1 vanGoehs „Speicherkarten werden hauptsächlich in Digitalkameras eingesetzt. Für viele...“
Optionen

Ach so!Ich hab auch ne Digitalkamera,aber nur mit serienmäßigem Speicher von 20-30 Bildern.

Hardcore1 Gerd6 „okay, werds kurz erklären tut aber nichts zur Sache, in Sachen...“
Optionen

Gerd,ich meld mich dann mal,wenns da ist.Ist das ok?
Cheepobios,und dann werden wir mal an der FSB und Voltageschraube drehen.Eine Erhöhung auf FSB 200 ist beim K7S5A ja bedauerlicherweise gescheitert.Diesmal geht dann ja XP-M drauf,den schnellsten,den ich habe.Das ist der,der über 8000 CPU-Punkte in PCmark 2002 schafft.Ist das ein Wort?