Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Gameport Probleme

sandman2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen gameport an meinem Motherboard und einen an der soundkarte ich kann aber nur einen Aktivieren will ich beide aktivieren kommt so eine fehlermeldung das die ressource schon belegt ist kann das sein ?? und wie kann man dem gameport ne andere resource zuweisen

thx phil

bei Antwort benachrichtigen
SyncSpeed sandman2 „Gameport Probleme“
Optionen

hi phil,

probier es mal in der Systemsteuerung, System, Hardware und dann auf Hardwaremanager.
Dort sollten sie Ressourcen für die Soundkarte und dem Onboard-Sound zu finden sein.
Unter den entsprechenden Ressourcen-Einstellungen sollten dann IRQ, Speicherstartadresse usw. zu ändern gehen (evtl. Kontrollkästchen für autom. Auswahl deaktivieren).

Welches Betriebssystem setzt du denn ein?

gruss Hardy

Gerd6 sandman2 „Gameport Probleme“
Optionen

Ohne jetzt auf Einzelheiten Deines Boards einzugehen,
gilt hier mE "entweder/oder".
Der Gameport ist eigentlich immer ein Bestandteil der Soundkarten bzw.
deren Treibern. Entweder nutzt Du den onboard-sound ODER eine Sound-Steckkarte,
wobei onboard zu deaktivieren ist. Beides zusammen ist nicht vorgesehen
(warum aucgh ? willst Du an zwei Lenkrädern oÄ gleichzeitig drehen ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ThomasS Gerd6 „Ohne jetzt auf Einzelheiten Deines Boards einzugehen, gilt hier mE entweder/oder...“
Optionen

Hi Gerd,

Das ist schon möglich, man muss nur, s.o., die Ressourcen manuell zuordnen. Habe dies schon gemacht, Epox EP 8KHA+ und Terratec DMX-XFire 1024. Funktioniert einwandfrei, macht z.B. Sinn, wenn Spiele im 2-Spielermodus und Splitscreen spielbar sind, wie z.B. Konsolenemulatoren (SNES).

@Dune Lord, USB Hardware ist nicht unbedingt notwendig.

Grüsse, ThomasS

Gerd6 ThomasS „Hi Gerd, Das ist schon möglich, man muss nur, s.o., die Ressourcen manuell...“
Optionen

Und wieder mal gilt :

Man wird so alt wie eine Kuh, und lernt doch immer noch dazu ;-))

Na, wenn Du das hingekriegt hast, wirds wohl gehen.
Zwar für mich unlogisch, aber das heisst ja nichts.

CU
Gerd

Dune Lord sandman2 „Gameport Probleme“
Optionen

Wenn du mehrere Joysticks (oder Lenkräder) anschließen willst, führt der einzige Weg über USB. Mehr als einen Gameport wird sehr schwierig. Du brauchst dazu eine extra Gameport-Steckkarte und die gab es, soweit ich weiß nur für ISA-Steckplätze, nicht für PCI. Wenn dein Board also noch einen ISA hat, so ein Teil kaufen und fertig. Wenn nicht, das ganze über USB machen.
Achja, Onboard-Sound und Soundsteckkarte gleichzeitig klappt nicht, da beide Geräte auch die gleichen Ressourcen zugreifen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
sandman2 Nachtrag zu: „Gameport Probleme“
Optionen

jo also erst mal ich habe versucht die speicheradresse zu ändern das geht aber nich weil ich in dem Kästchen keinen haken machen kann um die automatische zuteilung zu deaktivieren bei meinem alten motherboard ging das nämlich und ich hab nen joystick der braucht zwei gameport anschlüsse gibt es weinen adapter gamport auf usb ??weil ISA hab ichnimmer
danke phil

ThomasS sandman2 „jo also erst mal ich habe versucht die speicheradresse zu ändern das geht aber...“
Optionen

Hi Sandman,

Hast du im Bios den Onboard-Gameport "enabled", wenn ja, musst du ihm schon im Bios die Ressoucen zuweisen. Die merkst du dir. Dann PC hochfahren, wenn WinXP, dann mit Adminrechten anmelden.
Im Gerätemanager sollten dann die Ressourcen auf manuel umstellbar sein, ist auf meinem System, WinXP pro, jedenfalls möglich.
Dem Onboard-Gameport weist du die selben wie im Bios zugewiesenen zu,
und dem Gameport der Soundkarte die anderen. Gibt nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl.

Ob das mit deinem Joystick funzt, weiss ich natürlich nicht, sollte es aber, sonst wären zwei Anschlüsse ja sinnlos.

Mit zwei Gamepads funktioniert es bei mir jedenfalls fehlerfrei (s.o.), auch unter Win98se.

Grüsse und viel Erfolg, ThomasS

Gerd6 sandman2 „Gameport Probleme“
Optionen

Doch sowas gibts. Hab ich selbst bei ebay mal gekauft, weil ich bei einem
neuen Board überhaupt keinen Gameport mehr hatte. Wollte aber mein recht teures
Lenkrad (ohne USB) weiter betreiben ohne zusätzl. Soundkarte. Das läuft problemlos mit diesem Adapter,ob es allerdings parallel läuft ( 1x Gameport und 1x USB-Adapter ) weiß ich nicht.

Solltest mal nach "USB-Adapter" suchen. Hat ca 12 Euro gekostet und ist 4-fach verstellbar
(Gamepad, Joystick-A, Joystick-B und Wheel)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.