Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

Frage zum Austausch eines Mainboards.

stefan_78 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Morgen

Ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte mit ihren 16MB ist mir nun doch etwas zu veraltet, was man selbst bei den einfachsten Pc spielen zu spüren bekommt, deshalb wollte ich eine andere Grafikkarte einbauen und zwar eine Elsa Gladiac 511 TV out. Leider musste ich feststellen das der Steckplatz nicht nur belegt ist was unrelevant ist sondern schlicht zu klein ist. Selbst in meinem anderen PC hat der Steckplatz die richtige Größe und der ist Baujahr 1998 ?!. Da es wohl kaum Adapter gibt, muss ich wohl mein komplettes Mainboard ersetzen nehm ich mal an. Der sockel "so steht es unter dem Prozessor" ist 462. Kann ich nun jedes Board einbauen mit Socket 462 ? oder stell ich mir das nur zu einfach vor ? Sicher sind PC´s nicht so teuer aber ich wollte eigentlich nur eine andere Grafikkarte. Gesetzt dem Fall ich baue ein anderes Board ein, kann ich dann bei Schwierigkeiten ohne Probleme mein altes wieder einbauen und der Pc läuft wie vorher?

Infos zum Board

Der Pc ist ein Computer 
Betriebssystem Microsoft Windows ME

Motherboard 
CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1000 MHz (5 x 200)
Motherboard Name PCChips M810LR  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 730S
Arbeitsspeicher 112 MB  (SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/12/00)
Anzeige 
Grafikkarte SiS 630/730  (16 MB)
3D-Beschleuniger SiS 300
Monitor Medion1569A [NoDB]  (808570634)
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 062710

Keine Ahnung ob Euch das eventuell hilft. Vielleicht kann mir ja jemand beratend zur Seite stehen. Vielen Dank im Vorraus
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 stefan_78 „Frage zum Austausch eines Mainboards.“
Optionen

Dein Problem verstehe ich nicht so ganz!
Für dich interessant sind PCI oder AGP Grafikkarten. PCI Slots, das sind die Slots von denen du 2 auf dem Board hast (Farbe: weiß). Der AGP Slot dagegen ist nur einmal vertreten und in der Regel braun.
Deine Elsa Gladiac511 (übrigens eine sehr langsame Karte!) passt nun entweder für PCI oder AGP. Wenn es AGP wäre, solltest du keine Probleme haben, da in den AGP Slot nur Grafikkarten gesteckt werden.
Ist die Karte eine PCI Version, dann muß sie in einen der beiden weißen PCI Slots.
Wo willst du sie nun reinstecken??!

Gerd6 stefan_78 „Frage zum Austausch eines Mainboards.“
Optionen

Versteh ich auch nicht so ganz.
Steckplatz belegt ? Wovon ? Von Deiner alten Grafikkarte ?
Es gibt afaik nur eine Komponente, die in den AGP-Steckplatz paßt und gehört und
zwar die Graka. Alles dazu hat czuk ja schon ausgeführt. Aber vermutlich hast Du tats.
eine PCI-Karte und die sollte in die weissen Plätze passen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
stefan_78 Nachtrag zu: „Frage zum Austausch eines Mainboards.“
Optionen

Hallo czuk

erstmal Danke für die Antwort.

Es ist so das der AGP Steckplatz einfach zu klein ist ( Abstand B ) dort war mein internes Modem. http://home.arcor.de/stefan.claudia/Modem.JPG
Bild 1:
http://home.arcor.de/stefan.claudia/Mainboard.JPG

und die Grafikkarte
Bild 2:
http://home.arcor.de/stefan.claudia/M%20Karte.jpg

ist nunmal etwas größer
ebenso ist auch der Abstand A zu gering weshalb Sie auch nicht in den PCI Steckplatz passt.
In dem von mir erwähnten anderen Rechner ist dieser AGP auch um einiges weiter vom Rand weg angebracht. ?????????????

Ich hoffe das half weiter.
Gruß Stefan

gelöscht_15325 stefan_78 „ Hallo czuk erstmal Danke für die Antwort. Es ist so das der AGP Steckplatz...“
Optionen

Das erklärt einiges! Du hast KEINEN AGP-Slot auf deinem Board. Das Modem hat auch keinen AGP Anschluß (habe ja erwähnt, das nur Grafikkarten in AGP gesteckt werden), sondern einen AMR-Anschluß. Und das ist auch das Braune etwas, was bei dir auf dem Board ist, ein AMR Slot. Da kannste nur Modems und Soundkarten reinstecken (die du allerdings nur sehr selten im freien Handel sehen wirst, weil AMR einfach kaum genutzt wird).
Was heißt das nun für dich: tja, da wo du AGP haben solltest (zwischen AMR und PCI), fehlt der Slot (du siehst ja auf dem Board die dafür vorgesehenen Lötpunkte!). Also kannst du auch keine AGP Karte nutzen, sondern nur PCI Karten! Die Elsa Gladiac scheint eine AGP Karte zu sein, passt also nicht auf dein Board.

Du mußt also Ausschau nach einer PCI Karte für deinen PC halten, ich kann dir folgende empfehlen:
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9pe01
Gefunden bei www.alternate.de

Leider sind PCI Karten heutzutage eher selten, daher sind sie auch meist viel langsamer als die heutigen AGP Karten. Mit der o.g. Karte für knapp 80 Euro solltest du aber dennoch einen spürbaren Performance Schub verzeichnen können (auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut ist). Vergleichbare AGP Karten gibt es z.B. bei Ebay für 30-50 Euro...

stefan_78 gelöscht_15325 „Das erklärt einiges! Du hast KEINEN AGP-Slot auf deinem Board. Das Modem hat...“
Optionen

uiuiui Nun wird mir einiges klar.
Danke vielmals. ( Man sollte dann den AMR Slot ROT kennzeichnen ;-)

Gut soweit doch wie sieht es denn nun mit dem Board aus kann ich denn ein anderes einbauen, denn eine Grafikkarte hab ich ja nun und könnte mir folgendes Board vorstellen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77178&item=6708701520&rd=1&ssPageName=WDVW oder ist das Vorhaben umfangreicher als ich dachte.
Wäre ja möglich das man dann auch noch sämtliche andere Hardware darauf abstimmen muss.
Ich hoffe ich geh Euch nicht auf den Keks
Stefan

stefan_78 Nachtrag zu: „Frage zum Austausch eines Mainboards.“
Optionen

Dann gibt es aber verschiedene PCI Grafikkarten den diese passt devinitiv nicht.

das geht etwas über meinen Horizont ;-(

vanGoehs stefan_78 „Frage zum Austausch eines Mainboards.“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du jetzt schon eine AGP Karte. Das Board das Du dir vorstellst, sollte ausreichen, es hat auch denselben Chipsatz wie dein altes, was gut ist, kommst Du doch so mit ziemlicher Sicherheit um eine Neuinstallation von Windows herum. Deine Daten solltest Du dennoch vorher sichern.

Wenn du das Board ein bzw. das alte ausbaust veränderst Du nur die Hardware, Du betätigst keinen roten Knopf. Läuft das neue Board nicht, kannst Du das alte also wieder einbauen und alles ist beim alten.

Auf den Duron Prozessor, der dem E-Bay Angebot beiliegt kannst Du im Prinzip verzichten, suche Dir also ein Board, das einzeln angeboten wird und geh nach folgenden Kriterien vor: Es sollte den gleichen Chipsatz wie dein altes haben, einen AGP- Slot haben und natürlich unbedingt für SDRAM ausgelegt sein. Nicht zu vergessen dein Modem, das Board sollte also auch einen AMR-Slot besitzen

Hast Du ein solches Board, baust Du es einfach ein, steckst deine AGP-Karte in den Slot und fertig. Deine gesamte andere Hardware brauchst Du dann nicht mehr "anpassen", sie läuft dann auf der richtigen Hardware.

Gruß

stefan_78 vanGoehs „Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du jetzt schon eine AGP Karte. Das...“
Optionen

Hallo VanGoehs

Super Erklärung das wollte ich wissen.
Allen nochmal vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe.

MFG
Stefan