Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Frage zu AsRock K7S8X

BLUETOWER / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das oben genannte Board. Nun wollte ich mir Corsair 512MB DDR-RAM PC3200 CL 2,5 Value Select dazukaufen.

Kann mir jemand sagen, ob der Speicher kompatibel ist zum dem Board. Das mein Board PC3200 unterstützt weiß ich aber den Speicher selbst.

Auf der Page von AsR. habe ich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?.

Mfg BLUETOWER

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 BLUETOWER „Frage zu AsRock K7S8X“
Optionen

das board sollte damit problemlos funktionieren

mfg
chris

Alpha13 BLUETOWER „Frage zu AsRock K7S8X“
Optionen

Für den Speicherausbau bietet das K7S8X insgesamt drei Speicherbänke für Speichermodule der Typen PC266 bis PC400 mit einem Gesamtspeicherplatz von bis zu 3 GByte. Dabei ist darauf zu achten, dass für das K7S8X laut ASRock Handbuch folgende Beschränkungen gelten :

*

Ein Modul PC400, zwei Module PC333 oder drei Module PC266

Bedenkt man, dass SiS den 746FX Chipsatz vollmundig mit seiner PC400 Tauglichkeit beworben hat, ist diese starke Einschränkung doch schon verwunderlich bis enttäuschend. Dennoch kennen wir dieses Marketing-Prozedere bereits von VIA's KT400, dem offiziell überhaupt keine PC400 Tauglichkeit beschieden wurde, auch wenn die Namensgebung zunächst anderes vermuten ließ. Wer unbedingt mit PC400 arbeiten will, kann so zu bezahlbaren Bedingungen seinen Speicher gerade einmal bis auf 512 MB ausbauen. Auch die Beschränkung auf zwei PC333 Module scheint beim K7S8X durchaus Sinn zu machen. Eine probeweise durchgeführte Vollbestückung aller drei Bänke mit PC333 Speicher führte zu Instabilitäten im normalen Arbeitsbetrieb. Verwendeten wir nur zwei Speichermodule vom Typ PC333 konnten wir das Board jedoch mit den schnellstmöglich einstellbaren Speicherparametern völlig sorglos betreiben.
http://k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8x/

Allein läuft das Modul, mit dazustecken wirds nix werden.

BLUETOWER Nachtrag zu: „Frage zu AsRock K7S8X“
Optionen

Wieso, kann ich nichts dazustecken.
Würde das gehen wenn ich mein alten 256 DDR-RAM Infineon PC-333 CL 2,5 drinlasse. Dann laufen sie doch beide auf PC-333. Nächstes Jahr werde ich mir AMD 64 kaufen und da nur noch den Corsair benutzen und mir noch ein Corsair dazukaufen also dann insgesamt 2* 512. Da habe ich ja auch ein anderes Board und zwar kein AsRock mehr sondern MSI oder Asus. Den Infineon werde ich dann nicht mehr benutzen

Alpha13 BLUETOWER „Wieso, kann ich nichts dazustecken. Würde das gehen wenn ich mein alten 256...“
Optionen

Mit PC-333=166MHz kannst du da 2 Module betreiben!

Mit PC-400=200MHz kannst du da nur ein Modul betreiben!

Sollte also laufen!