Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Frage an BIOS-Profis

Thomster / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe ein altes K7SOM+ von Elitegroup. Mein Problem ist, dass es bei dem BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten für FSB oder Multi gibt! (Die CPU ist übrigens aufgelötet weil sich ECS die 40Cent für den Sockel sparen wollte!!!)

Aber es muss doch einen weg geben, den FSB zu erhöhen! Vielleicht wenn man die BIOS-Datei ( "versionsnummer.rom" ) mit Irgend einem Programm öffnet und modifiziert, bevor man das BIOS Updatet.

Wer kann mir weiterhelfen??

MFG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Thomster „Frage an BIOS-Profis“
Optionen

Böse gesagt : Warum bei einer Schreibmaschine den FSB erhöhen ?
Diese all-in-boards haben eigentlich nur den Sinn, das Nötigste abzudecken.
Das ist nichts für oc-ler, Aufrüster etc. Reine office-Lösungen. Und dafür
wird sich keiner die Mühe machen, ein OC-Bios zu editieren.
Obs 40 Cent sind lassen wir mal dahingestellt. Für den Hersteller wird es
sich schon lohnen.
Afaik gibts KEINE oc per BIOS dafür .

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Phoenix.Computer Thomster „Frage an BIOS-Profis“
Optionen

Muss Gerd da vollkommen zustimmen.

Bei diesen All-In-One Billigbords wird vorne und hinten gespart, der Kunde freut sich über die paar gesparten Euros und später ärgert er sich zu tode.
Dann schmeißt er das Billigbord weg und kauft sich was anständiges.

So ist in der Regel der Verlauf, mal sehen wie es bei dir weitergeht :-)

Spaß bei Seite,
es wurde schon alles gesagt, da gibt es nichts zu modden.

MFG

Phoenix.Computer
Thomster Nachtrag zu: „Frage an BIOS-Profis“
Optionen

Ich wollte das Board eigentlich nur zu Testzwecken nutzen. Quasi um meine Hardwarekenntnisse etwas aufzubessern ;). Denn wenn da was kaputt geht macht das nicht so viel wie bei einem Neuen Board!

Gibt es vielleicht eine möglichkeit die *.rom Datei Selbst zu verändern? Also Datei mit in Windows öffnen und FSB verändern. Danach Bios mit der veränderten rom-Datei updaten???

Danke im voraus ;)

Thomster

Phoenix.Computer Thomster „Ich wollte das Board eigentlich nur zu Testzwecken nutzen. Quasi um meine...“
Optionen

Wenn du davon was verstehst?

Es gibt direkt Editoren für so was

Ich hatte einen Grundkurs Assembler.
Und eines kann ich dir sagen, ich würde es mir nicht zutreuen, obwohl ich damals einiges gelernt habe.

Guter Rat:
Lass es bleiben.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Gut, ich lasses lieber bleiben! ;)

trotzdem Danke

MFG Thomster

Gerd6 Thomster „Frage an BIOS-Profis“
Optionen

also man soll es ja nicht glauben, aber es scheint doch tatsächlich ein gemoddetes BIOS für ein K7SOM+ zu geben. Schau mal bei ocworkbench.com rein. Da ist was in der Richtung.
Bei mir kommen aber nur (Zeichensatz)-Brocken. Deshalb weiß ich nicht, ob und was es bringt.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Ich habs mir angeschaut. Das sind aber soweit ichs gesehen hab nur die Links zur Herstellerseite. Trotzdem Danke!! ;)

Thomster

gelöscht_35042 Thomster „Frage an BIOS-Profis“
Optionen

Hmm.., diese aufgelöteten Biose gibt es auch bei teuren Boards. Sie sind praktisch "Unzerstörbar"! Wenn jetzt das falsche Bios aufgespielt würde, kann man über ein sogenanntes "Zwangsbios" auf Diskette das Original wieder herstellen.

Dieses Zwangsbios lässt sich selbst erstellen!

PS: Wohl dem, der hier nicht auf eine Floppy in seinem PC verzichtet :)

Gruß
luttyy

Optionen

Hi luttyy

Mein BIOS is ja gesockelt. Ich meinte den Prozessor, der ist aufgelötet. Klingt komisch, is aber so. ;)

Naja - kann sich halt nicht jeder Boardhersteller leisten so ein kleinen billigen Plastiksockel under die CPU zu bauen! Wenigstens kann man den Arbeitsspeicher austauschen!!

cu Thomster

gelöscht_35042 Thomster „Hi luttyy Mein BIOS is ja gesockelt. Ich meinte den Prozessor, der ist...“
Optionen

Ups, habe ich wieder mal zu schnell gelesen! Aber, schmeiß diesen "Scheißendreck" weg :))

luttyy

Optionen

JA! Das is wohl die beste lösung!!! *lol*

War ja zum glück billig das "High-End-Motherboard".

CU Thomster

PS: Und wieder um eine Erfahrung reicher!!!