Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Festplatte wird von XP nicht erkannt

sternenreiter1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mir eine 160Gb Festplatte von Samsung zugelegt, die wird zwar im Bios richtig erkannt, aber WinXP (SP2) erkennt sie nicht richtig und zeigt nur 31,5 Gb an, könnt Ihr mir helfen was ich machen kann??

Vielen Dank, Gruß

Ralf

IntelP4;2,4 GHz, WinXP SP2

bei Antwort benachrichtigen
JGBS sternenreiter1 „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Eine neue FP muß erstmal Formatiert werden, wenn noch nicht
geschehen, solltest du das erstmal machen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
sternenreiter1 JGBS „Eine neue FP muß erstmal Formatiert werden, wenn noch nicht geschehen, solltest...“
Optionen

Hi,

ich hab die Festplatte formatiert, krieg aber nur 31,5 Gb angezeigt.
Weiss nicht was ich da noch machen kann.

Apocalypsedude sternenreiter1 „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Dann kommt wohl höchstwahrscheinlich dein Motherboard nicht damit klar; ein BIOS - Update sollte Abhilfe schaffen. Welches Board ist es denn, vielleicht ein älteres?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
sternenreiter1 Nachtrag zu: „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Ist ein Gigabyte GA-8STXCFS, find dafür auch kein Update, als wenn es das nicht gibt. So alt ist der Rechner auch noch nicht, ich glaub so um die 3 Jahre.

Apocalypsedude sternenreiter1 „Ist ein Gigabyte GA-8STXCFS, find dafür auch kein Update, als wenn es das nicht...“
Optionen

Dein Motherboard ist ein für Fujitsu-Siemens geferigtes Gigabyte-Motherboard, was in dieser Bezeichnung nicht von Gigabyte geführt wird.
Wohl aber von Fujitsu-Siemens, nämlich hier (klick mich!). Du musst ein wenig runterscrollen, dann findest du es, in der Version F9 vom 2.8.2003; leider steht dort nichts von den Features des BIOS´.
Da müsstest du mal eine Mail an den Support von Fujitsu-Siemens schicken, die können dir das bestimmt sagen.

Wie du ein BIOS flashst, kannst du auf diesem Board erfahren, einfach mal die Archiv-Suche benutzen oder mit Google auf anderen Seiten suchen.

Apocalypsedude Nachtrag zu: „Dein Motherboard ist ein für Fujitsu-Siemens geferigtes Gigabyte-Motherboard,...“
Optionen

Hoppla, hab ich doch glatt mal was vollkommen sinnloses verlinkt!

Hier der richtige Link zum BIOS-Update: Klick mich!

p.s. Ich will meine Postings editieren können, verdammt nochmal! ;-)

tillnet sternenreiter1 „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

moin
probiers mal aus, wenn du den jumper entfernst. hab die platte auch und das gleiche problem gehabt.

mfg
Tillnet

Amenophis IV sternenreiter1 „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Wenn es kein neues Bios mehr gibt, kaufe einen PCI-IDE-Controller. Gibs so ab 20.-. Der hat ein eigenes Bios und erkennt die Platte.
sternenreiter1 Nachtrag zu: „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe, ich werde erst mal ein paar der Sachen ausprobieren.
Falls ich nicht zurecht komme melde ich mich dann noch mal ;-))
Bis dann,
MfG
Ralf

bollerman sternenreiter1 „Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

..bei Samsung und IBM gibt es auch schon mal Jumper, die dann eine Festplatte auf 32 GB begrenzen können, na und wenn so ein Jumper dann die Festplatte begrenzt, dann stehen halt nicht mehr als 32 GB zur Verfügung.
Also dann könnte eventuell die 16 HEADS Jumper Einstellung, wenn es diese gibt, dann die bessere Wahl sein.
mfG bollerman

sternenreiter1 bollerman „..bei Samsung und IBM gibt es auch schon mal Jumper, die dann eine Festplatte...“
Optionen

Hurraaa, ich habs :-))))
es war, wie bollerman es sagte, es lag am Jumper.
An alle vielen Dank für Eure Hilfe, es ist nett,
ein Forum zu haben wo einem so viel und schnell
geholfen wird.
Bis dann,

Ralf