Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Fehlermeldung bei K6-2 450MHz

alco / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte bei mir noch einen alten Rechner mit Sockel-7-Board herumstehen. Da mir der P90 mit der Zeit zu langsam war, habe ich mir jetzt einen AMD K6-2 450MHz gekauft.

Bis vor dem Austausch lief die Kiste noch perfekt, erst danach gab das BIOS (von AMI) folgenden Peep-Code von sich: 1x lang, 8x kurz, wobei der Fehler hier am Videospeicher liegt.

Ist dieses Board für diesen "schnellen" Prozessor überhaupt tauglich? Woran könnte der Fehler liegen? Und welche Lösungsmöglichkeit(en) gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce alco „Fehlermeldung bei K6-2 450MHz“
Optionen

>> Ist dieses Board für diesen "schnellen" Prozessor überhaupt tauglich?

Also DAS hättest Du doch VOR dem Kauf des flotten AMDs klären sollen !!

Was für ein Brett hast Du, gibt es ein BiosUpdate mit AMD K6-Support, und - ganz wichtig - , kann das Board überhaupt Spannungen für MMX-kompatible Prozessoren bereitstellen ??

>> Woran könnte der Fehler liegen?

Klarer Fall einer unbedarften User.exe ... ;-))

>> Und welche Lösungsmöglichkeit(en) gibt es?

Willst Du es einfach, kurz und schmerzlos, dann geh in den nächsten Computerladen / schau in den Kleinanzeigenteil der Zeitung oder bei Ebay rein und kauf Dir einen neuen Rechner.

Willst Du die Sache hirn-, zeit- und lernaufwendig gestalten, dann finde erstmal heraus, welche Teile in der Kiste überhaupt verbaut sind, welche Spezifikationen diese erfüllen können, was da jetzt genau kaputt ist und ob und wie man diese ersetzten kann....

MfG
DarkForce

Phoenix.Computer alco „Fehlermeldung bei K6-2 450MHz“
Optionen

Ich wette mit dir das du ein Sockel 5 Bord besitzt, und da läuft max. ein Pentium 120 drauf.

MFG

Phoenix.Computer
alco Phoenix.Computer „Ich wette mit dir das du ein Sockel 5 Bord besitzt, und da läuft max. ein...“
Optionen

Es handelt sich schon um den Sockel 7.

Leider lässt sich zu dem Board auch kein passendes Manual im Internet finden.

Alpha13 alco „Es handelt sich schon um den Sockel 7. Leider lässt sich zu dem Board auch kein...“
Optionen

Zu fast allen Sockel 7 Boards gibt's Manuals im Netz.
Was steht auf dem Board und auf den den beiden großen Chips?

alco Alpha13 „Zu fast allen Sockel 7 Boards gibt s Manuals im Netz. Was steht auf dem Board...“
Optionen

Das Board heißt "MB-8500TVD-A". Die beiden Chips sind von Intel'95 - "sb82371sb", "sb82437vx".

Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich!

Alpha13 alco „Das Board heißt MB-8500TVD-A . Die beiden Chips sind von Intel 95 - sb82371sb ,...“
Optionen

Das ist ein Biostar Board und die max. Cpu ist da ein PI MMX 233MHz:
ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/8500TVD/
http://www.jumpers.150m.com/m/txt/35349.txt
http://www.jumpers.150m.com/m/txt/35348.txt

alco Alpha13 „Das ist ein Biostar Board und die max. Cpu ist da ein PI MMX 233MHz:...“
Optionen

Danke.

Alpha13 alco „Das Board heißt MB-8500TVD-A . Die beiden Chips sind von Intel 95 - sb82371sb ,...“
Optionen

http://www.jumpers.150m.com/m/txt/35349.txt

P55C ist ein Pentiuum I MMX.

Bei dieser Jumperung läuft der mit 233MHz und das ist das Maximum:
CPU SPEED SELECTION (INTEL)

CPU Clock Multiplier JP2 JP3 JP4 JP7 JP8
speed speed

100MHz 66MHz 1.5x Closed Open Closed Open Open

CPU TYPE SELECTION

Type JP10 JP11 JP12 JP13

P55C/CT Open Open Closed Pins 2 & 3
closed

Ein K6-2 braucht 2,5VCore und die kann das Board nicht liefern.

Apocalypsedude alco „Fehlermeldung bei K6-2 450MHz“
Optionen

ein amd k6-2 braucht meines wissens nach einen sockel super 7 (zwecks 100 Mhz FSB)

ob dein motherboard trotzdem deinen k6-2 untersützt findest du im handbuch des boards...
beim 450 Mhzer wären das 100 mhz fsb * 4,5 (multiplikator)
außerdem mußt du auf den vcore achten die unterscheiden sich stark zwischen intel u amd-prozis

falls du kein handbuch hast, auf den boards sind meistens übersichten zu den einstellungen
oder halt internet...

moment mal, lief der 450Mhz auf dem alten board und ist erst später abgestürzt, oder ist er sofort nach einbau abgeschmiert ?

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.