Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(

Phre@ker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @ll. wollte gestern mein bios updaten, und dabei ist ein fehler entstanden. jetzt zeigt er mir bei JEDEM start ne fehlermeldung \'Bios Checksum Error\' ...und darunter \'Please Inserst System Disk\'...
so, das mach ich dann auch (awardflash utility mit bios-file drauf), dann läd er des flash utility, und sagt danach \'FILE NOT FOUND\'. ich kann überhaupt nix machen. er läd nich mal des bios, nix, keine ENTF, kein alt-f2, nur enter beim disketten einlegen :( und dann bleibt er hängen. kann also net mehr booten, nich ins bios, nich ins system, garnix :( weis jemand was dazu?
hier meine daten:
---------------
Athlon XP 3200+ Barton
Asus Geforce FX 5700 Ultra Edit
Asus K7N8X Deluxe Mainboard
Corsair 2* 256 TWINPIXX Ram @Dualchannelmode
2* 120 GB Matrox @ 7000rpm
---------------

bei Antwort benachrichtigen
Cass Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Also ich bin ja nich grade ein pessimist aber da hast du dir dein MOBO vermutlich in den Wing geschossen ...

bei Antwort benachrichtigen
Phre@ker Nachtrag zu: „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

hm...ich hoffe doch mal net...des awdflash versucht meines erachtens auf jedenfall auf eine datei zuzugreifen, aber findet sie net. ich hab auch scho versucht die file auf BIOS.BIN und OLDBIOS.BIN und BACKUP.BIN umzubennen, aber da hat er sie aunet gefunden :(
hiilfeee....:(
ansonsten wird man wohl den biosstein auswechseln müssen oder? weis jemand ne gute addy, falls es nix anderes mehr gibt? :(
danke,

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Also so wies aussieht hast du dein BIOS beschädigt. Leg mal die ASUS-CD ,die du mit dem Mainboard geliefert bekommen hast, ein und start den PC so.

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Wie denn wenn er nicht aufs BIOS zugreifen kann...
Irgendwie habe ich aber das Prob net ganz verstanden.Du hast versucht n Update zu flashen,dabei kam ein Fehler.Wenn du nun das Flash-Ultility benutzt,findet er das neue BIOS zum flashen nicht auf der Diskette oder wie?Oder hast du gar das neue BIOS auf der Festplatte und wolltest es draufflashen?Wenn ja,probiere es von Diskette;)

bei Antwort benachrichtigen
Phre@ker Diablokiller999 „Wie denn wenn er nicht aufs BIOS zugreifen kann... Irgendwie habe ich aber das...“
Optionen

hi. danke für die antworten, aber:
1. des mit der asus cdrom funkt net, (sollte es? weis net wieso, weil da ja nur die treiber druff sind meine ich)
2. ne des biosfile iss net auffer pladde, des hab ich scho auffer diskette, er findets halt net, aber ich kann auch net einstellen welches er laden soll ;(
weis net mehr weiter...heul

bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Hallo Phre@ker,

üblicherweise benennt Asus seine flashfiles nach folgendem Schema:

revisionsnummer.bin oder .awd (Bei Award-Bios)
also z.B. 1006.bin oder 1005A.BIN
Achte bei der Eingabe von Dateinahmen auf Klein und Großschreibung!

Welche Biosversion hast Du aufgespielt? Diese Nummer sollte der Anfang des Dateinamens sein. Hast Du evtl eine Betaversion eingespielt, wirds schwierig, da Asus hier ganz unterschiedliche Erweiterungen (je nach Beta-Revision) benutzt, z.B. 1006.02a .
Hast Du das alte Bios vor dem Flashen gesichert? Versuchs mal mit diesem Dateinamen, falls Du das File auf der Disk hast.
Hilft alles nichts, kannst Du Dir einen neuen Bioschip für 19.90€ auf der Seite http://asus.alternate.de bestellen.

Gruß
Lümmel

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

oder du setzt dich mit ASUS in verbindung (homepage) schicke eine support e-mail und in der beschreibst du was los ist dann bekommst du eine e-mail zurück da steht wahrscheinlich drin : sie müssen die BIOS einschicken und dieser wird dann neu Programmiert. Dann baust du den BIOS aus, verpackst ihn und schickst ihn zu ASUS die programmieren ihn dann neu und danach baust ihn wieder ein. dann ist alles wieder OK.

Ist billiger als ein neuer BIOS

Glaub mir ich habe damit erfahrung (BIOS zerschossen bei einem EPOX Board)

MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
wissnix Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Den genauen Namen mit sämtlichen Punkten, Kommas bin oder ähnlichen Endungen mit dem Pfad bei dem Flash utility eingeben. Nichts vergessen, nichts hinzufügen. Funzt das nicht entweder einschicken oder neuen Bios Baustein kaufen.


Wissnix

bei Antwort benachrichtigen
gorn Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Bin zwar auch kein Experte beim Bios flshen, aber diese Fehlermeldung hatte ich auch mal.
Da hatte ich vergessen, nach dem flashen einen C-mos reset durchzuführen, so schreibt es jedenfalls EPOX für das flashen mit AWARDflash vor. Danach lief jedenfalls alles problemlos und bis zum heutigen Tage.
Ich hab dein Posting so verstanden, dass der erste Flashvorgang ja erstmal problemlos war, bis auf die Fehlermeldung beim anschliessenden booten, oder?

bei Antwort benachrichtigen
kalleMST Phre@ker „FEHLERHAFTES BIOS UPDATE: BIOS CHECKSUM ERROR...:(“
Optionen

Hallo, ähnliches Problem!!!

habe win2000, 512 ram, Gainward 5600FX, athlon 3000XP

nach einem biosupdate (auf 1008) steht beim hochfahren "cmos - checksum error" man kann aber mit F1 weiter das betriebssystem hochfahren beim erneuten biosupdate auf originalversion (1006) keine änderung! ich habe es über bootdiskette und über asusboot-intern und über das windowsprogramm versucht!
wenn windows hochgefahren ist und ich neu starte fährt der rechner nicht mehr hoch der bildschirm bleib schwarz! die cpu-frequenz liegt dann wohl (da irgendwelche biosdefaults eingestellt sind) bei ca. 1000 Mhz. der rechner lässt sich nur wieder starten wenn ich kurz die C-mos-batterie entferne! habe auch schon versucht den RTC zurückzusetzen mit jumper. . . NIX.
bin in verbindung mit asus mal sehn vielleicht auch board umtauschen ?!?

KalleMST

bei Antwort benachrichtigen