Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

falsche Taktfrequenz bei MSI K7N2

jocrash / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe bei meinem Motherboard MSU K7N2 das BIOS upgedatet - nun habe ich lt. Anzeige einen Athlon mit 1100 Mhz statt 1700 Mhz. Habe im Phoenix-Award-BIOS bereits alles ausprobiert - hat nichts genutzt. Könnt mir bitte sagen wo ich die Mhz einstellen muß?

Vielen Dank für eure Tips.

bei Antwort benachrichtigen
Towa jocrash „falsche Taktfrequenz bei MSI K7N2“
Optionen

Ganz einfach! Falls du wie ich jetzt von einem 1700+ mit 1430MHz ausgehst!

Der Multiplikator ist warscheinlich bei 11x gelockt und dürfte eingestellt sein!
Dann einfach den FSB der CPU auf 133 Stellen und das wars! :-)

jocrash Towa „Ganz einfach! Falls du wie ich jetzt von einem 1700 mit 1430MHz ausgehst! Der...“
Optionen

SO erstmal danke... aber leider hat deine Hilfe nichts geholfen, da ich die FSB Clock bereits auf 133 MHz hatte. Vor einiger Zeit ging ja das ganze System noch, da war die FSB Clock auch auf 133. Hast du evtl noch einen anderen Hinweis?

jocrash Nachtrag zu: „SO erstmal danke... aber leider hat deine Hilfe nichts geholfen, da ich die FSB...“
Optionen

Danke für eure hilfe - lag am jumper am motherboard obwohl ich da garnichts gemacht habe.
thx

Optionen

Wenn der bei 133MHz und 11x Multiplikator läuft dann ist das 100%tig richtig!
Du bist sicher, dass das ein 1700+ ist?

Wenn der bei 11x steht, also der Multi, dann teste doch mal mit WCPUID oder mit Central Brain Identifier deine CPU und lass mal alles auslesen um zu sehen ob sie wirklich richtig ist! ;-)

Sonst müssen wir uns was anderes einfallen lassen! :-)

jocrash Towa „Wenn der bei 133MHz und 11x Multiplikator läuft dann ist das 100 tig richtig!...“
Optionen

so... jap is 100% n 1700+ also 1466 MHz. Ist ja früher (vor 2 Wochen )auch unter 1466 MHz gelaufen . warum er jetzt nicht mehr als 1700+ läuft versteh ich nicht
woSo des Programm hab ich jetz ... und der zeigt irgendwie 1154+ MHz an...versteh ich ned... der war bzw ist aber ein 1700+ versteh ich ned

Optionen

OK ich hab hier so ne lustige Tabelle!
Da ist dein 1700+ mit Palomino Kern auch drin! Und der soll definitiv mit 1470MHz laufen! Und mit 266FSB also im BIOS 133MHz FSB!
Das heißt jetzt nach Adam-Riese man teilt die 1470MHz durch 133FSB und erhält den 11x Multiplikator!

Du musst also im BIOS folgende einstellungen haben:
Multiplikator: 11x
CPU FSB: 133MHz

1154+
+?
echte oder?
Dann käme auch ungefähr der falsch eingestellte FSB hin! Der hätte nämlich bei 100FSB und 11x Multi eine Taktrate von 1100MHz das würde aufgehen!
ALSO AUF 133MHz stellen!

Wenn er vor zwei Wochen noch so lief was haste denn gemacht? :-)

jocrash Towa „OK ich hab hier so ne lustige Tabelle! Da ist dein 1700 mit Palomino Kern auch...“
Optionen

ja was hab ich gemacht...ne berechtigte frage^^ :D keine ahnung ehrlich gesagt *gg* aber
a) es ist 10000% ein 1700+ mit 1,466GHz und
b) ich hab auf 133 FSB eingestellt... (vorher übrigens auch^^)
ich saug mir jetz mal n bios update...evtl hilft das ja :(
aber danke schon mal für die hilfe

Optionen

Hast mir immer noch net gesagt ob er bei 11x Multi steht!?
Wenn nicht dann tue das!
Das BIOS Update kannst machen jo aber ich weiß net ob das hilft!

Sonst versuch mal den FSB nur testweise auf 100 runter zu drehen und schau ob sich die Taktraten ändern! ;-)

jocrash Towa „Hast mir immer noch net gesagt ob er bei 11x Multi steht!? Wenn nicht dann tue...“
Optionen

Sodala...
also... ich hab jetz mal n Update gemacht.
dieses "11x Multi" von dem steht gar nix da... aber ich hab mal im handbuch geschaut...da isn jumper auf 100MHz safe mode eingestellt...stell ich des um, dann dürfts gehen..doch dann seh ich kein bild mehr am monitor..nichmal boot bild

Optionen

100MHz safmode ist auch nur dafür fals du die CPU wechselst und den PC startest! Dann fährt der zur sicherheit mit 100FSB hoch!
Das hat jedes andere Board auch! Nur das geht da automatisch!
Weiß nicht wie MSI das geregelt hat!

Das Board ist ja noch relativ neu oder?

Hast du ne andere CPU da um mal was zu testen?
Sonst versuch mal den FSB nur testweise auf 100 runter zu drehen und schau ob sich die Taktraten ändern
Haste das mal gemacht?

Der Multiplikator muss einstellbar sein! Bei mir steht da was von:
CPU Frequency Multiple
Unda da musst du 11 eingeben!

Wenn du das nicht ändern kannst musst du alles auf Manuell umstellen! Aber der Punkt müsste aufgeführt sein! Irgendwo bei CPU FSB da wo du den einstellen kannst! :-)

jocrash Towa „100MHz safmode ist auch nur dafür fals du die CPU wechselst und den PC...“
Optionen

so vielen dank erstmal für alles.
ich hab jetz n bios update durhcgeführt, dann CMOS gelöscht und dann den Safety Mod Jumper gewechselt... jetzt ist er auf "unsafety" und jetz geht wieder alles..kann also auf 133 schalten und das bleibts auch..nich so wie vorher..also danke gell : )

Optionen

Und dann sach mir noch du hättest nix gemacht! :-)
Naja hauptsache er läuft wieder! Aber auf so ein Board gehört minsestens ein 2400+! :-)

jocrash Towa „Und dann sach mir noch du hättest nix gemacht! :- Naja hauptsache er läuft...“
Optionen

ich hab aber auch nichts gemacht .. des versteh ich ja nich :D
naja GEHÖRT schon..aber das liebe geld...^^