Moinsen,
ich versuche gerade bei einen alten Lifetech (aldi) rechner ins Bios zu kommen.Problem ist,man drückt F2 so wie es im bootvorgang steht,es kommt die meldung "Entering Setup" und dann macht der Vogel trotzdem lustig weiter.Es handelt sich um ein Intel RC 440BX Board,das neueste Bios Update ist drauf.Ich habe es auch schon mit dem Jumper versucht(sprich auf Config gestellt so das er eigentlich ins Bios muß)überspringt er trotzdem.Tastertur habe ich auch schonmal draußen gehabt.Batterie habe ich mal für ne stunde herausgenommen und wieder eingesetzt,nichts!Und den Jumper auf recovery gestellt,neu gestartet,gewartet und wieder umgesteckt,auch nichts.Ich sitze jetzt schon den halben tag,und versuche es immer wieder.Kennt einer das Problem und hat vielleicht die passende Lösung?
Vielen Dank im Vorraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Die alten Chipsätze erkennen die Prozessor- und RAM Geschwindigkeit nicht von selbst. Da das bei den älteren Bördern über Jumper passiert, geht er wohl nach dem BIOS Reset nicht automatisch ins Setup wie wir es von den heutigen Systemen kennen. Banalster Fehler vielleicht? Tastatur defekt?
Greetz!
Danke schonmal für die zügige Antwort,dieses Mainboard besitzt nur einen Jumper,die CPU (P2-350Mhz) wird auch korrect erkannt.Mit der tastatur müßte auch alles in Ordnung sein.hatte den Rechner ja auch schon ohne tastatur gestartet und dann im Config modus.D.h.das Mainboard soll gezwungen werden das Bios zu starten.Tut es leider nicht,snief.Mitlerweile sind sämtliche laufwerke und die Festplatte abgeklempt um den Fehler einzukreisen.
Es hatte zuvor funktioniert,ich hatte ein neues Bios update draufgespielt auch das lief und dann hatte er merkwürdige probleme,blieb beim formatieren bei 100% stehen egal bei welcher HD,tastatur probleme.Ich hatte das neue Bios im verdacht.Also,da kein clear Cmos Jumper da war und ich pfeife kein backup vom alten Bios erstellt habe.Batterie herausgenommen und gewartet.Später dann die batterie wieder rein und anstatt einen cmos checksum error zu erhalten das übliche bild,ich wollte ins bios drückte F2,aber das miststück läßt mich nicht rein.
BIOS Setup Configuration Jumper auf Configure jumpern:
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/rc440bx/rc_confg.htm
Vielen Dank schonmal,aber das
hab ich ja gemacht.Die Krücke geht nicht ins Bios.
Wenn man den Rechner im normalen modus booten läßt ,dann steht dort "Press F2 for entering setup".Man drückt F2,dann steht dort "Entering Setup" und dann überspringt er es dennoch und fragt nach ner bootdiskette.
Im Configure modus braucht man nicht die F2 Taste zu drücken.Da steht dann sofort "entering Setup" und er überspringt es wieder.
neue kiste kaufem was willste mit nem 350-er ? Router einrichten :-)
Die lahmstre meiner 5 PC's unterm Tisch ist ein PIII 800 Mhz, der landet bald mal in Ebay :-)
@maurers,ja ich weiß.Ist ja auch nicht mein Rechner.Ich hätte den schon längst über alle berge geschcikt.Aber das sieht die andere Person warscheinlich nicht so wie.:-(
Habe das selbe Problem
Das Programm CMOSzero soll wohl helfen
Gruß daniel
Habe es versucht und es hat geklappt. Programm mit auf Windowsbootdisk
drauf, aufgerufen, neustart und schon war ich im Bios.
Freudig der daniel
Woher bekomme ich dieses tool?Das wäre mir eine große Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.
Habs selber gefunden,irre es funktioniert tatsächlich.Solche programmierer könnte man manchmal doch nur knutschen :-))
Thx npchmals!!!