Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!

stratovarius / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,
ich versuche gerade bei einen alten Lifetech (aldi) rechner ins Bios zu kommen.Problem ist,man drückt F2 so wie es im bootvorgang steht,es kommt die meldung "Entering Setup" und dann macht der Vogel trotzdem lustig weiter.Es handelt sich um ein Intel RC 440BX Board,das neueste Bios Update ist drauf.Ich habe es auch schon mit dem Jumper versucht(sprich auf Config gestellt so das er eigentlich ins Bios muß)überspringt er trotzdem.Tastertur habe ich auch schonmal draußen gehabt.Batterie habe ich mal für ne stunde herausgenommen und wieder eingesetzt,nichts!Und den Jumper auf recovery gestellt,neu gestartet,gewartet und wieder umgesteckt,auch nichts.Ich sitze jetzt schon den halben tag,und versuche es immer wieder.Kennt einer das Problem und hat vielleicht die passende Lösung?

Vielen Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe stratovarius „er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!“
Optionen

Die alten Chipsätze erkennen die Prozessor- und RAM Geschwindigkeit nicht von selbst. Da das bei den älteren Bördern über Jumper passiert, geht er wohl nach dem BIOS Reset nicht automatisch ins Setup wie wir es von den heutigen Systemen kennen. Banalster Fehler vielleicht? Tastatur defekt?

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
stratovarius Nachtrag zu: „er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!“
Optionen

Danke schonmal für die zügige Antwort,dieses Mainboard besitzt nur einen Jumper,die CPU (P2-350Mhz) wird auch korrect erkannt.Mit der tastatur müßte auch alles in Ordnung sein.hatte den Rechner ja auch schon ohne tastatur gestartet und dann im Config modus.D.h.das Mainboard soll gezwungen werden das Bios zu starten.Tut es leider nicht,snief.Mitlerweile sind sämtliche laufwerke und die Festplatte abgeklempt um den Fehler einzukreisen.

Es hatte zuvor funktioniert,ich hatte ein neues Bios update draufgespielt auch das lief und dann hatte er merkwürdige probleme,blieb beim formatieren bei 100% stehen egal bei welcher HD,tastatur probleme.Ich hatte das neue Bios im verdacht.Also,da kein clear Cmos Jumper da war und ich pfeife kein backup vom alten Bios erstellt habe.Batterie herausgenommen und gewartet.Später dann die batterie wieder rein und anstatt einen cmos checksum error zu erhalten das übliche bild,ich wollte ins bios drückte F2,aber das miststück läßt mich nicht rein.

Alpha13 stratovarius „er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!“
Optionen

BIOS Setup Configuration Jumper auf Configure jumpern:
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/rc440bx/rc_confg.htm

stratovarius Alpha13 „BIOS Setup Configuration Jumper auf Configure jumpern:...“
Optionen

Vielen Dank schonmal,aber das
hab ich ja gemacht.Die Krücke geht nicht ins Bios.
Wenn man den Rechner im normalen modus booten läßt ,dann steht dort "Press F2 for entering setup".Man drückt F2,dann steht dort "Entering Setup" und dann überspringt er es dennoch und fragt nach ner bootdiskette.

Im Configure modus braucht man nicht die F2 Taste zu drücken.Da steht dann sofort "entering Setup" und er überspringt es wieder.

maurers stratovarius „er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!“
Optionen

neue kiste kaufem was willste mit nem 350-er ? Router einrichten :-)
Die lahmstre meiner 5 PC's unterm Tisch ist ein PIII 800 Mhz, der landet bald mal in Ebay :-)

NEVER touch a running system !
stratovarius Nachtrag zu: „er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!“
Optionen

@maurers,ja ich weiß.Ist ja auch nicht mein Rechner.Ich hätte den schon längst über alle berge geschcikt.Aber das sieht die andere Person warscheinlich nicht so wie.:-(

derdaniel23 stratovarius „er läßt mich nicht ins Bios,auch wenns dort steht!Hilfe!“
Optionen

Habe das selbe Problem

Das Programm CMOSzero soll wohl helfen

Gruß daniel

derdaniel23 Nachtrag zu: „Habe das selbe Problem Das Programm CMOSzero soll wohl helfen Gruß daniel “
Optionen

Habe es versucht und es hat geklappt. Programm mit auf Windowsbootdisk
drauf, aufgerufen, neustart und schon war ich im Bios.

Freudig der daniel

Optionen

Woher bekomme ich dieses tool?Das wäre mir eine große Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Optionen

Habs selber gefunden,irre es funktioniert tatsächlich.Solche programmierer könnte man manchmal doch nur knutschen :-))

Thx npchmals!!!