Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Epox 8KHA+ welcher Prozessor max. möglich ?

CommanderTom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,

ich hab ein Epox 8KHA+ Mainboard . Welchen Athlon mit max wieviel Ghz kann ich darauf einbauen ? Hab bei Epox selbst oder sonstwo nix brauchbares gefunden . Bios ist das vom 25.4.2003 .

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain CommanderTom „Epox 8KHA+ welcher Prozessor max. möglich ?“
Optionen

Dein Board hab ich in der EPOX CPU-Tabelle auch nicht gefunden, dafür aber den Chipsatz: VIA KT266A.
Daraus schließ ich jetzt mal, dass du nur FSB266 Prozzesoren einsetzen kannst. Und daraus kannst du dann schließen, dass es maximal ein AthlonXP 2600+ sein kann. Dieser wird aber jetzt schon längere Zeit als FSB333 Version hergestellt, deshalb wirst du wohl nirgendwo mehr einen mit 266MHz FSB bekommen.

Bei dem AthlonXP 2400+ schauts schon besser aus. Der wird zwar auch schon längere Zeit als 333er hergestellt, jedoch ist dieser als 266er um einiges leichter zu ergattern.

Du musst unbedingt darauf achten, dass du eine CPU mit 266MHz FSB nimmst, alle anderen werden von deinem Board da nicht mehr unterstützt.

Ich hoffe, ich hab mich bei dem Chipsatz nicht vertan.........vielleicht kann sich da nochmal jemand andres kurz melden ;-)

Grüße,
Alex

Kamusi alexthebrain „Dein Board hab ich in der EPOX CPU-Tabelle auch nicht gefunden, dafür aber den...“
Optionen

Hast vollkommen recht.
Habe nen 2400+ drinnen max. war ein 2600+, aber den gibts als 266 Mhz nicht mehr.

So long
Kamusi

Genieße die Stille
_Quax CommanderTom „Epox 8KHA+ welcher Prozessor max. möglich ?“
Optionen

Halt! Stop! - maximale CPU ist die 2200+, ein Kollege hat das gleiche Board - läuft soweit einwandfrei.

cu _Quax

Optionen

Wo hastn die Erkentniss her? ich hab auch mal auf der Epox Seite geschaut......dort war allerdings nichts vermerkt. Erfahrungswert?

_Quax alexthebrain „Wo hastn die Erkentniss her? ich hab auch mal auf der Epox Seite...“
Optionen

Yo Alex - Erfahrungswert: Ein ähnliches Epox (8KHAL3+, also etwas neuer) war vor geraumer Zeit abgequalmt, schließlich traf Ersatzboard ein und wir uns erkundigt, welcher Prozzi max drauf passt - bei 2200+ ist die Grenze erreicht.

cu _Quax

CommanderTom _Quax „Yo Alex - Erfahrungswert: Ein ähnliches Epox 8KHAL3 , also etwas neuer war vor...“
Optionen

Oki ,
thx @ all für die guten Infos !

Greetz,
Thommy

Optionen

aaaaahhhhhhh okay, hab schon gedacht ich bin nur wieder zu blind des zu finden ;-) Danke für die Info!

Grüße,
Alex