Habe das EP-8KHA+ Mainboard und möchte 2 Controllerkarten laufen lassen. 1. S-ATA Raid Kontroller mit SIL3114 Chipsatz 2. Adaptec AHA-2940 U/UW SCSI Kontroller Als ich die Kiste mit einem früheren Bios fahren lies gigen die beiden Kontroller einwandfrei. Da ich jetzt aber eine neue CPU eingebaut habe mußte ein Bios Update her. Seitdem wird lediglich 1 der beiden Komponenten erkannt, nämlich der S-ATA Kontroller. Wenn ich beide Karten einzeln teste funken beide einwandfrei. Dummerweise ist am SCSI Kontroller die Betriebssystemfestplatte... Habe schon alle Bootoptionen im Bios durchprobiert und die Karten in jeder Konfiguration durch die PCI Slots gezogen nix half. Weiss jemand Rat?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Bootoptionen ändern sich manchmal beim BIOS-Update (sind ggf. Verschlimmbesserungen).
Probiere mal die Controller in einem anderen Slot, früher war es so, daß die Controllerkarte "weiter vorne" Priorität vor der anderen hatte. Sollte jetzt noch genau so sein (außer das BIOS dreht selber).
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das BIOS vom S-ATA-RAID zu deaktivieren (Jumper oder Rausziehen), damit bliebe beim Booten nur der Adaptec übrig und unter Win würde der S-ATA (hoffentlich) trotzdem per Treiber laufen.
Habe das bei meinem DC100 (allerdings nur IDE und für sowetwas vorgesehen) gemacht. Keine Ahnung, wie S-ATA auf soetwas reagiert.
Suche deswegen auch mal nach "Multicontroller-Support" (oder ähnlich) bei dem S-ATA-R. K..
Das mit den Slots hatte ich bereits versucht, vergeblich. Ist der S-ATA Kontroller im System wird schlicht und ergreifend der SCSI Kontroller nichtmehr erkannt, egal wie ich die Slots verwende.
Das mit dem Bios abziehen, bzw. per Jumper deaktivieren wäre nen netter Versuch gewesen, leider ist der Flashspeicher aufgelötet und keine Jumper vorhanden und rumspielen möchte ich da auch net. Aber die Idee war garnet schlecht ;)
Problem kommt vom Biosupdate, probier doch mal eine Version vor der aktuellen.