Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+

PoloNeo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe mir einen AMD Athlon XP 2000+ gekauft und auf mein Board gesetzt. Dieses sagt mir jetzt das er eine Unbekannte CPU mit 1666 MHz gefunden hat. Das neueste Bios für das Board ist schon drauf und laut Elitegroup sollte dieser Prozessor mit dem neuesten Bios auch erkannt werden. Kann mir da jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
JensM PoloNeo „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Hy ich hab das gleiche Problem bei mir erkennt das Mainboard (Elitegroup K7S5A Pro) zwar den Prozessor aber er läuft nur auf 1600 GHz kann man da was machen bzw hat jemand eine Lösung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 JensM „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Und damit bist du nicht zufrieden? 1600 GHz?? Normalerweise läuft der mit 1,6 GHz (1666 MHz).... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
raga PoloNeo „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Athlon XP 2000+ hat nur 1600GHz. Da gibt es keine Lösung für K7SA5

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 PoloNeo „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Mit 1666 MHz läuft er doch genau richtig. Wo ist das Problem?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr PoloNeo „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Das stimmt schon so. Der 2000+ ist in wirklichkeit nur mit 1,66 GHz getaktet, geschwindigkeitsmäßig aber spielt er in der Liga eines Pentium 4 mit 2 GHz. oder sogar etwas darüber. Verkaufsstrategisch wichtig, da ahnungslose Käufer einen 2 GHz Prozessor einem 1,67 GHz Prozessor vorziehen würden (obwohl der langsamer ist ;-))

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/amd_next_generation/index3.php

bei Antwort benachrichtigen
PoloNeo Nachtrag zu: „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Das weiss ich ja, aber normalerweise sagt mir das bios doch das es ein Athlon XP 2000 ist und Windows auch, aber er sagt mir Unbekannter CPU Typ.

bei Antwort benachrichtigen
PoloNeo Nachtrag zu: „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Ursprünglich sollte die CPU ja auf ein QDI Kudoz7V2 drauf, aber da ging dann gar nichts mehr. Habe danach erfolgreich ein Bios Update gemacht. Dann lief das aber nicht mehr mit der alten CPU.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 PoloNeo „Ursprünglich sollte die CPU ja auf ein QDI Kudoz7V2 drauf, aber da ging dann...“
Optionen

Und dafür hast du dein Board geschrottet, nur damit du lesen kannst, was du für eine CPU hast??? Ist doch Schei..egal, was da steht, Hauptsache er läuft mit der richtigen Geschwindigkeit, das ist doch massgebend...(kopfschüttel)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
PoloNeo gelöscht_84526 „Und dafür hast du dein Board geschrottet, nur damit du lesen kannst, was du...“
Optionen

von wegen, laut qdi geht da sogar nen 2400+ drauf aber nicht mit t-bred kern sondern nur palomino. Die CPU´s mit t-bred kerne werden erst ab biosupdate 3 unterstützt. Deswegen hab ich ein biosupdate gemacht. Das Update verlief ja auch ohne probs, ist auch 2x ohne mucken hochgefahren und dann ging nix mehr.

bei Antwort benachrichtigen
PoloNeo gelöscht_84526 „Und dafür hast du dein Board geschrottet, nur damit du lesen kannst, was du...“
Optionen

was ich jetzt auch nicht versteh, seitdem ich das board drin habe hängt sich mein rechner ständig auf. Aus heiterem Himmel egal was ich mach, entweder nach 20 min oder 20 std ist egal, nur wenn ich zogge hängt er sich nicht auf. Jemand hat mir gesagt ich müßte windows neu installieren. Könnte es daran liegen?

bei Antwort benachrichtigen
jje PoloNeo „Elitegroup K7VZA mit AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Hallo Poloneo,

hast Du eine Lösung gefunden? Bitte nimm folgendes zur Kenntnis: eine ganze Serie von dem K7VZA ver. 3.0 hatte den von Dir bemerkten Fehler. Ich hatte das Board ca. 4 Monate mit NT 4.0 und XP "beobachtet". Den klaren Beweis, daß das Board den von Dir und vielen anderen bemerkten Fehler hatte, konnte ich aber dem Händler gegenüber erst führen, als mir ein IBM-Festplatten-Utility in die Hände fiel, mit dem sich der Fehler mit den Festplatten einwandfrei reproduzieren ließ. Der Händler tauschte das Board daraufhin aus, und ich bekam dann ein neues mit einer viel späteren Produktionsnummer, daß ein Bekannter von mir seit zwei Jahren unbeanstandet in Gebrauch hat.

-jje

bei Antwort benachrichtigen