Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.518 Beiträge

Elitegroup K7SEM friert plötzlich ein

Schwipp(s)bogen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe dieses Mainboard von einem Freund bekommen und möchte damit meinen Zweitrechner bauen. Aber immer nach einiger Zeit friert der Rechner ein und macht gar nichts mehr. Dies kommt aber immer an verschiedenen Stellen. Ich habe noch kein Windows installiert und es hängen nur ein Cd-ROM-Laufwerk (TEAC von 1997, funktioniert aber noch) und eine Festplatte (Excelstor 30 GB, auch funktionsfähig) dran. Im BIOS habe ich alle Onboardsachen bis auf IDE und Grafik ausgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Schwipp(s)bogen „Elitegroup K7SEM friert plötzlich ein“
Optionen

Was steckt für eine CPU im Board?
Einge Revisionen beherrschen nur FSB 100.
Gruß

Schwipp(s)bogen Kaaa... „Was steckt für eine CPU im Board? Einge Revisionen beherrschen nur FSB 100. Gruß“
Optionen

Das ist ein Board mit festeingebauten Duron 900. Revision ist 3.0

Schwipp(s)bogen Nachtrag zu: „Elitegroup K7SEM friert plötzlich ein“
Optionen

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Die Temperaturdiode am Prozessor ist kaputt, denn wenn ich den Computer einschalte, kann ich im Systemmonitor im BIOS beobachten, wie die Temperatur sekündlich um 1 Grad steigt bis auf 70 Grad. Wenn 70 Grad erreicht wurde, kann ich noch aus dem BIOS heraus aber beim Booten friert der Computer ein. Kann ich das Thermometer irgendwie abschalten?

Kaaa... Schwipp(s)bogen „Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Die Temperaturdiode am Prozessor ist...“
Optionen

Dann ist nicht die Diode kaputt, sondern die CPU wird zu heiß.
Kontrolliere mal schnellstens den Kühler auf korrekten Sitz, Wärmeleitpaste usw. Ev. musst Du dir einen neuen besorgen.
Gruß

Schwipp(s)bogen Nachtrag zu: „Elitegroup K7SEM friert plötzlich ein“
Optionen

Die Wärmeleitpaste ist schon sehr hart, ich glaube, die isoliert mehr als dass sie leitet. Wie bekomme ich die denn am besten vom Kühler ab ohne dass ich den ganzen Boden zerkratze?

gelöscht_129835 Schwipp(s)bogen „Elitegroup K7SEM friert plötzlich ein“
Optionen

ich benutze dazu Universalverdünnung, ist wegen des Geruches nicht jedermanns Sache, und auf die vier kleinen schwarzen Gummis auf der CPU musst du auch aufpassen, sonst sind die auch gleich mit weg. Aber Kühler und CPU sehen danach aus wie neu !!!

Schwipp(s)bogen gelöscht_129835 „ich benutze dazu Universalverdünnung, ist wegen des Geruches nicht jedermanns...“
Optionen

Danke für eure Hilfe, mit neuer Wärmeleitpaste funktioniert es. Hoffe ihr habt schöne Ostern.