Hallo erstmal, Ich habe seit einigen Tagen bei mir eine amd athlon 2400+ cpu auf meinem k7s5a pro - board laufen, nur leider sehe ich oft dass der prozessor nur auf 1800+ läuft, also mit 100/100 im fsb. stelle ich es darauf hin im bios (ami) wieder korrekt auf 133/133 geht alles prima bis der fsb irgendwann beim hochfahren wieder auf 100/100 eingestellt ist. Das Problem ist ja nun nich weltbewegend aber es ist recht nervig wenn man immer darauf achten muss ob der fsb auch brav so ist wie er sein soll. wäre für jede hilfe dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Tach,
kannste die neue CPU oder Mainboard schnell mal beim Freund testen ob's richtig läuft ???
Bekanntes Problem.
Folgendes versuchen:
1.) BIOS-Batterie ersetzen falls nicht neu.
2.) Im BIOS findest Du eine Option "S2K....." rechts unten irgendwo (weiß grad nicht auf welchem Brett aber findest leicht. Das mußt Du ENABLEN.
Damit sind meist die probs behoben. Wenn nicht :
3.) Neues BIOS-Update. Bei den neuen Versionen soll dieser Bug (wenn es denn einer war)
behoben sein. www.K7s5a.de.cx oder www.k7jo.de
Alles roger ?
Gruß
Gerd
PS manchmal glaub ich, ich habe nicht nur 3 K7S5A, sondern ich bin selbst eines ;-)))))))
hab grad nochmal nachgesehen:
S2K i/O Comp. ist im BIOS auf Advanced Setup. (ENABLEN)
Noch was : Stell im BIOS auf CPU-Setup die Option
I/O Apic auf DISABLED.
Probier erst mal die BIOS-Einstellungen bevor Du Batterie austauschst oder BIOS updatest.
Bei mir läufts (auf allen Boards) reibungslos damit.
PS: Entgegen der allg. Meinung, daß das K7S5A nicht übertaktbar
ist, hab ich den XP2400+ auf FSB 143 stehen. Macht 2140 MHz und bügelt laut
Sandra einen 2600/2700er XP. Mußt aber entsprechende Ram haben und die anderen
Karten (Graka etc) müssens mitmachen.
Gerd
Also erstmal danke für alle Antworten.
Die "S2K I/O Compensation" habe ich auf Enabled gestellt, von einer "I/O Apic" Funktion habe ich jedoch nichts gesehen.
Mal sehn ob der Fehler damit behoben ist, wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen und das Ergebnis werde ich dann nochmal posten.
kann sein, daß diese Option nur im OC-Bios drin ist.
(Sind keine original-BIOS, aber saugut.)
Falls Du zum Thema demnächst noch mal posten willst, mach am besten
ein neues Posting auf. Weit unten sucht und findet sonst keiner was.
Gruß und hoffe jetzt gehts
Gerd