Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ECS L7S7A2 und Athlon XP 3000+

HeideUwe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leutz,
will in o.g. Motherboard o.g. Prozessor pflanzen. Nun stehe ich vor der Frage den mit FSB 333 oder 400. Laut Hersteller ist das Board auf 200(400) übertaktbar. Hat da jemand Erfahrung mit, wie sieht es da mit der Systemstabilität aus? Gibt es zwischen den Prozessoren einen leistungsmäßig merkbaren Unterschied? Da der 333er mit 2167MHz und der 400er mit 2100MHz arbeitet.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 HeideUwe „ECS L7S7A2 und Athlon XP 3000+“
Optionen

Also ich hab, wie evtl. bekannt ist, viel mit diesen Boards gebastelt.
Aber die offiz. Aussage, daß sie für 200/400 von ECS freigegeben wurden, ist mir neu.
Das sind evtl. hübsch umschriebene Dretails von ebay-Verkäufern aber keine Realität.
Die CPU-Freigabe gilt mE bis 166 und die Ram-Spezif. bis 200 und das alles nur mit
dem Zusatz "by overclocking", also auch nicht im Normal.-Modus.

In der Praxis kanst Du Glück haben, daß der CU-FSB von 200 erreicht wird. Aber das sind
dann einige gute Boards. Die Mehrzahl macht bei ca 190 schlapp. Ein entspr. Test auf
K7jo.de kam auch zu diesem Ergebnis. Geschichten von FSB 210 etc sind keinesfalls primestable.

Also eine 200er-CPU fällt für dieses Board (leider) flach, es sei denn Du willst nur
kurzzeitige OC-Ergebnisse und legst auf Stabil. keinen Wert. So gut das Board in seiner
Leistungsklasse ist, bei den Regionen von CPU-FSB 200 ist es nicht Zuhause.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
HeideUwe Nachtrag zu: „ECS L7S7A2 und Athlon XP 3000+“
Optionen

Ah, auf gerd6 ist in Sachen ECS-Fragen Verlass.
Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort. Dann knick ich das und beschaff mir auch gleich ein passendes Board.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.