Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni

Airbeck / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein Siemens D1031 Board mit 2 P3 500 und 512 MB SD RAM ECC.
Ich habe auch ein ATX Netzteil angeschlossen, jedoch kann ich nichts auf dem Board finden um es einzuschalten!
Kann mir jemande helfen?

Das Board ist aus einem Primergy Server.

Gruß

Christian

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

RTFM!!!

Das ATX-Netzteil alleine nützt dir nicht viel.

Du musst die kleinen Stecker vom Einschaltknopf auch am Board anschliessen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Airbeck MadHatter „RTFM!!! Das ATX-Netzteil alleine nützt dir nicht viel. Du musst die kleinen...“
Optionen

Ja das weiß ich, aber wo???

Es ist nichts beschriftet.

Und in der Anleitung steht nur etwas von einem Control Panel,
das mit sicherheit am Originaltower ist. Ich habe aber keinen
originalen Tower.

Gruß

Christian

bei Antwort benachrichtigen
DOCa Cola Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

ich hab eventuell eine pin belegung....am besten du kontaktest mich heute abend per icq oder sowas docacola[at]borgcore[punkt]de ist meine email adresse

bei Antwort benachrichtigen
Fuso DOCa Cola „ich hab eventuell eine pin belegung....am besten du kontaktest mich heute abend...“
Optionen

habe das gleiche prob. ...mein board is 1031 ..pin?? ...wo bekomme ich die spannungsdaten von der pin belägung ...brauche power reset fan fail und leds

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Fuso „habe das gleiche prob. ...mein board is 1031 ..pin?? ...wo bekomme ich die...“
Optionen

Hi zusammen,

also bei siemens nixdorf gibts auf der hp 2 pdf dateien zum download die ausreichend sind und wo alles drauf steht. Falls ihr diei nicht finden solltet so kann ich die euch auch per Mail schicken. bei mir läuft alles super nur bekomm ich den 2ten Prozessor ned zum laufen *dummgug*. der wird weder beim booten noch beim OS angezeigt. muss man da noch irgendwo was einstelln oder diesen "Voltage Regulator" für die 2te CPU einsetzen?? Wenn ja wo bekomm ich einen her???

THX für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Fuso Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

"Voltage Regulator" für die 2te CPU einsetzen ....

du sagst es ...brauchst die vrm für die 2te cpu damit er die ansprechen kann ...bekommst über ebay oder bei siemens ...falls du die anschrift addi brauchst mail mir

vertrauter_Feind[at]gmx[dot]net mfg fuso

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Fuso „ Voltage Regulator für die 2te CPU einsetzen .... du sagst es ...brauchst die...“
Optionen

thx für dein angebot. habs aber schon selber gefunden. kumpel von mir hatte ma so ein board und wies der zufall will genau diesen vrm noch rumliegen bei sich.

trotzdem nochma vielen dank für die schnelle antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Memphiz Vogtlaender3 „thx für dein angebot. habs aber schon selber gefunden. kumpel von mir hatte ma...“
Optionen

Hi,

ich habe (wie soll es auch anders sein) ebenfalls das d1031 in einem normalen ATX Gehäuse. Im 1 CPU Betrieb läuft es auch soweit gut (außer, dass es kein ACPI zu haben scheint *grml*).

Nun habe ich mir folgendes VRM gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79502&item=5716964785&rd=1

und eingebaut. Jedoch wird nach wie vor nur 1 CPU erkannt. Seit Ihr euch sicher, dass man diesen komischen 6 PIN Stromstecker neben der 2. CPU nicht braucht? Bzw. weiß einer wie die Pinbelegung dieses Steckers ist, damit ich da mal testweise ein 2. Netzteil ranfriemeln kann?

Ich hab 2xPIII 500 verbaut ... und beide laufen jeweils einzeln im 1. CPU Slot (CPU Defekt schließe ich daher aus).

Wäre super wenn mir einer helfen könnte *leicht verzweifelt* ... hat mich lange gedauert die ganzen komponenten zusammen zu suchen :o(

Memphiz

bei Antwort benachrichtigen
scharmann Memphiz „Hi, ich habe wie soll es auch anders sein ebenfalls das d1031 in einem normalen...“
Optionen

Also mein Board hat derzeit nur eine CPU, hab mir aber gestern auch dieses VRM bestellt. Ich brauchte schon bei der 1. CPU den AT-mässigen Stecker, der heißt wohl AUX und ist auch auf P4-Boards. Neue Netzteile haben den.
Such bei ebay mal nach "lc 250" oder "lc 550". Ist echt ein Topangebot und dieses Netzteil hat den Stecker.

Mir fehlt jetzt nur noch der VRM, dann hab ich alles zusammen. Nicht-ECC Speicher funktioniert auch, allerdings ist das Board da etwas wählerisch. Aber es läuft. Im Bios kann man die ECC-Überprüfung auch auschalten.
Bei http://support.fujitsu-siemens.de bekommt man gutes Zeug. Auch ein 130 Seiten starkes Handbuch nur für das Bios :-)

Also zurück zur Frage: Probier unbedingt mal ein Netzteil mit AUX-Stecker und schließ den zusammen mit dem ATX an. Die Belegung hab ich auch schon gelesen, aber das Abgreifen von dem normalen ATX-Kabeln hat bei mir nicht funktioniert. Da sollte man vielleicht echt nochmal was investieren.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Memphiz scharmann „Also mein Board hat derzeit nur eine CPU, hab mir aber gestern auch dieses VRM...“
Optionen

So ich hab mal im Internet nach der Pinbelegung geschaut ... und in meinem P4 ist ein recht aktuelles 300W Netzteil drin, welches auch diesen AUX Stecker hat (jedenfalls stimmt die Pinbelegung überein). Nun mußte ich ein paar kleine "modifikationen" an der d1031 Buchse machen, damit der Stecker gepasst hat. Gebracht hat es jedoch nichts ... nach wie vor nur 1 CPU ... langsam bekommen ich den Verdacht, dass das VRM defekt ist. Hast du dir das gleiche VRM bestellt? Würde mich dann mal interessieren ob es bei dir funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
scharmann Memphiz „So ich hab mal im Internet nach der Pinbelegung geschaut ... und in meinem P4...“
Optionen

Ja, ist das gleiche VRM. Ist aber noch nicht da. Im Moment hab ich auch wieder Probleme mit meinem Board. So bald ich das Netzteil anschalte muss ich nur ca. 5 Sekunden warten und das Board schaltet sich ohne Power-ON ein. Allerdings leuchten die Kontroll-LEDs nicht und nach kurzer Zeit geht der Prozessorlüfter wieder aus.
Muss ich nochmal mit verschiedenen Netzteilen testen. Lief auch schon mal alles. Allerdings hatte ich da massive Probleme von meiner Trustix-CD zu booten. Scheinbar eine endlose Geschichte dieses Board ausserhalb seines natürlichen Habitats zu betreiben.
Melde mich, wenn das neue VRM-Modul läuft.

Weiß jemand ob irgendeine Bios-Einstellung das Booten aus Sicherheitsgründen blockiert? Naja, erstmal muss ich es wieder zum Laufen kriegen, um was im Bios zu ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Fuso Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

würde ne anleitung für pin belegung suchen ...habe nen anderen tower und die einschalt schnittstelle nicht mehr fürs orig. ...kannst du mir was per mail senden ...wie ichs anschließen muss.. power leds fans ..und div. ...am wichtigsten wäre mir power ;-)
mfg Fuso

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

also übergnagsweise kannst du mal zum testen deines servers irgend nen taster (reset zum beispiel) an den WOM Wake on Modem Pin anstöpseln. das funzt zumindest erstmal so das deine kiste zum laufen bekommst.

die belegung für das controlpanel bin ich noch am suchen. irgendwo hab ich da was rumliegen.

gruss aus dem vogtland

bei Antwort benachrichtigen
ralfwetter Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

ich habe selbiges board auch gerade vorliegen. und ich suche auch nach der belegeung des pannels

wäre dankbar, wenn einer was hat.

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

So Leute, es iss vollbracht.

Nachdem ich nu ne knappe halbe Stunde mit der Siemens Hotline gefont habe, bin ich endlich an jemanden geraten der mir die Pinbelegung des ConrtrolPanel-Anschlusses auf dem Board sagen konnte.

Pin 1-2 = Standby
Pin 3-4 = Power Led
Pin 5-6 = HDD Led
Pin 7-8 = Reset
Pin 9-10= Power On
Pin 11 bis 14 nicht belegt
Pin 15-16 envoirement Temperature
Pin 19-20 Door open

Pin 17-18 konnte er mir auch ned sagen könne aber auch unbelegt sein.

So nu versucht ma euer Glück und berichtet mal obs geht.

Gruss ausm Vogtland.

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

So Leute, es iss vollbracht.

Nachdem ich nu ne knappe halbe Stunde mit der Siemens Hotline gefont habe, bin ich endlich an jemanden geraten der mir die Pinbelegung des ConrtrolPanel-Anschlusses auf dem Board sagen konnte.

Pin 1-2 = Standby
Pin 3-4 = Power Led
Pin 5-6 = HDD Led
Pin 7-8 = Reset
Pin 9-10= Power On
Pin 11 bis 14 nicht belegt
Pin 15-16 envoirement Temperature
Pin 19-20 Door open

Pin 17-18 konnte er mir auch ned sagen könne aber auch unbelegt sein.

So nu versucht ma euer Glück und berichtet mal obs geht.

Gruss ausm Vogtland.

bei Antwort benachrichtigen
sugil Vogtlaender3 „So Leute, es iss vollbracht. Nachdem ich nu ne knappe halbe Stunde mit der...“
Optionen

Power connections for Siemens Primergy 470 motherboard D1031

This board will work fine with a standard ATX power supply (300 W and higher) that has the extra connector for auxiliary power (AT style pins 1,2,3 = ground, 4,5 = 3,3V, 6 = 5V).
1 connector = standard ATX
1 connector = auxiliary 3,3/5V near CPU's, you must have this one connected.
1 connector = monitor connector (next to the ATX connector, tis is for remote control and information) This one is not needed for normal operation, no connections to be made.

If you use 1 CPU you do not need a VRM module. It is advised to plug a termination board in the slot of the second CPU but in my experiance it works fine without this.

If you use 2 CPU's they must be matched pairs (same stepping number) and you must use a VRM module. VRM's are standard modules and available from many suppliers.
The VRM modules for the Katmai processors (up to 550 MHz) and for the Coppermine processors (500 - 1000 Mhz) are not the same. Make sure you get the suitable one. You won't damage the board or the VRM but the CPU's wont start.

To get the system running you must connect some pins on the control panel connector (the 20 pin connector right to CPU2)

Pin 1-2 = Standby Led 2=(+)
Pin 3-4 = Power Led 4=(+)
Pin 5-6 = HDD Led 6=(+)
Pin 7-8 = Reset
Pin 9-10= Power On/off
Pin 11-12-13-14 not used
Pin 15-17 environment temperature (sensor LM35 15=GND, 16=Vout, 17=Vc, 18 not used)
Pin 19-20 Door open
You must put a jumper on pins 15+16 and also on 19+20 to make the board think that the temperature is OK and the door is closed.

Pin one is the one closest to CPU2 (view from top of board)
2 4 6 8 etc...

0 0 0 0
0 0 0 0

1 3 5 7 etc ...

Under the control panel connector there is a smaller connector with 6 pins. You must bridge pins 5+6. Leave the others open.

When you plug in the power supply the on/off switch will only work after 10 seconds.


Internal USB connector (next to switch block)
pin 1 = USB power (pin closest to swithc block)
pin 2 = open
pin 3 = -Data
pin 4 = +Data
pin 5 = GND

The on board SCSI controller is quite performant with LVD drives (80 Mbyte/s). You must use a cable with an LVD termination module or an SCA drive bay which also has this LVD termination.

The Intel 440GX AGP chipset supports ACPI but Windows XP does not recognise it. I saw it working on these boards with Windows NT4.

The boards with the number D1031 A22 GS1 do not support Coppermine CPU's.
(but GS2 and higher do). As far as I could see the only difference (after updating the Bios)is in 4 electrolytic condensors :
Close to CPU1 :
8 elco's (1 = closest to SDRam)
1,2 and 4,5 and 7,8 : same on all boards 1500µF/6,3V
3 and 6 : GS1 = same as above, GS2 and higher : 820µF/4V

Close to CPU2:
4 elco's (1 = closest to SDRam)
1 and 4 : same on all boards 1500µF/6,3V
2 and 3 : GS1 = same as above, GS2 and higher : 820µF/4V

The board does not work with some ATI cards (AGP, Radeon).
It does work with Nvidia TNT2, Matrox G200.

SDRAM must be ECC Registered, standard SDRAM will not work.

When you install Win XP, better set the bios for "non-plug&play".
Even then a driver will be missing, you will find an "Unknown Base Device". You will need the driver "FSC Multiprocessor Interrupt Controller" to correct this.

Success!

bei Antwort benachrichtigen
ralfwetter Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

also ich gehe mal davon aus, das du das mit den pin nummern so meinst

1 3 5 7 9 1113151719

0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

2 4 6 8 101214161820

?

Weil dann funktioniert es nicht! Zumindest net bei meinem Board.....

bei Antwort benachrichtigen
ralfwetter Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

kommando zurück geht doch! hab mich vertan mit den steckern :(( - blindfisch ich weiss

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 ralfwetter „kommando zurück geht doch! hab mich vertan mit den steckern : - blindfisch ich...“
Optionen

lööl ,

kann ja jedem mal passieren *feix*

bei Antwort benachrichtigen
Fuso Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

danke erstmal für den übernetten tip mit den pins ...hast uns sehr weiter geholfen
passen einwandfrei ...

habe nur kleines prob mit dem aufsetzen ..er lasst mich kein os install.
(win2k server adv. bzw 2003 oder NT4 server /adv.)

bei der install. ladet er die treiber und dann bei win2*** wird gestartet bleibt er stehen
an was kann das liegen ..

mfg Fuso

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Fuso „danke erstmal für den übernetten tip mit den pins ...hast uns sehr weiter...“
Optionen

ohh Fuso, das kann einiges sein.
zum einen die HDD's. Haste SCSI oder IDE drin ???
falls SCSI ned funzt sicherstelln das du die sogenannten "Drittanbieter Treiber" bei der Instalation mit draufpackst so wie es von Windoof gefordert wird.

Falls du ne IDE Platte drin haben solltest dann mal falls vorhanden die 2te Platte oder das CD/DVD Laufwerk vom Kabel nehmen.
Ich hatte das selbige Prob mit der IDE Variante und hab mit nen separaten Controler zugelegt an dem jetzt das CD/DVD Laufwerk hängt und 2 weiter 120er Platten.

Falls du mehr Probs haben solltest dann kannst mich auch über ICQ oder mail ereichen. MAIL: hardwareservice[at]gmx[punkt]com

Gruss aus dem Vogtland
Swen

bei Antwort benachrichtigen
Fuso Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

habe ide probiert ..mit scsi kann ich leider noch nicht aus prob ..kabel 10cm lang ..und ich habe nen cubecase yy0221 oder so ..aufjeden fall braucht man da laaaange kabel :-)
aber mal schaun ...vielleicht find ich was passendes

DANKE ...Fuso

bei Antwort benachrichtigen
scharmann Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

Ich hab jetzt auch ein D1031, bekomme es aber nicht zum Laufen.
Weißt jemand wieso ich mit einem ATX-Netzteil angeschlossen bei einem Signal auf den Power-On (oder meintwegen auch Wake-On-Modem)
keinen Saft auf das Board bekomme?
Muss der andere Anschluss (AT-Netzstecker-Layout) auch zwingend belegt sein?
Also: ein Proz drin, ATX dran, Schalter an Pin 9-10 und nix passiert.

Falls es irgendwann klappen sollte: Ist der "Voltage Regulator" für die zweite CPU zwingend?

Und: Funktioniert auch nicht-ecc bzw. unbuffered RAM? Ich weiß: "Nicht erlaubt!", "Wie kann man nur auf die Idee kommen für einen Server unbuffered RAM zu nehmen!". Ja, is klar, aber funktioniert es?

thx
scharmann

bei Antwort benachrichtigen
scharmann Nachtrag zu: „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

Okay, es lag an dem AT-Layout Stecker, der an manchen Netzteilen vorhanden ist. Mit dem Stecker geht`s. Allerdings nur kurz.
Okay, ich oute mich: Ich hab kein buffered RAM.
Kann mir jemand bestätigen, dass es daran liegt? Oder weil ich nichts an den "sv-help" gesteckt habe?

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

also es muss ned zwingend am bufferd ram liegen. ich hab auch keinen drin, alerding guten viking ram und damit gehts auch. hast du auf dem 2ten cpu steckplatz diese brücke drin?? ich glaub die muss sein wenn kein 2ter proz drin iss. wenn dann ein 2ter proz dazu kommt iss der voltageregulator zwingend erforderlich damit der 2te proz angesprochen wird.

der AT-Anschluss ist nicht zwingend erforderlich. hab den auch ned dran.

gruss aus dem vogtland

bei Antwort benachrichtigen
scharmann Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

Also bei mir hat das Board erst nach dem AT-Abschluss (Aux) was von sich gegeben. Allerdings läuft dann nur kurz der Prozessorlüfter und nicht der vom Netzteil. Nach 2 Sekunden ist der Spuk vorbei.

Derzeit hat ich da Infinion 128 MB PC133 (könnte auch ein Problem sein, morgen mal mit PC100 testen) Sync drin.

Die Brücke steckt auch, weil ich für meinen zweiten Prozessor noch nicht den Voltage Regulator hab.

bei Antwort benachrichtigen
Vogtlaender3 Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

naja ich denk ned das es am ram liegt, bei mir iss auch 133er drin.

könnte natürlch auch sein das dein netzteil ne macke hat oder das board hin iss.

Gruss swen

bei Antwort benachrichtigen
MykeFarell Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

Hallo alle zusammen ...

Erst mal ich habe auch ein D1031 Board !!
Euere Probleme hatte ich auch , erstmal braucht ihr ein extra Netzteil von Siemens um das Board im vollen umfang nutzen zu können .
Und zwar liegt es nicht nur an dem Stecker zur zusatzstromversorgung der 2en CPU sondern an dem sogenanten Monitoringstecker der direkt neben dem großen ATX Stecker liegt
( steuert die Lüfter von den CPU´s und auch Netzteil usw ).
Zweitens ,wenn ihr zwei 500Mhz CPU´s betreiben wollt müßt Ihr nicht nur den Spannungswandler ,sondern warscheinlich auch ein Biosupdate machen ( hat bei mir geholfen ).
Das bios müßt Ihr bei Siemens aber nicht unter " D1031 " suchen ,sondern unter Primergy 470.
Mit der Pinbelegung habt Ihr mir auch geholfen, obwohl ich keinen Knopf zum an- und außschalten am Board brauche da ich eine orginal Tastatur von Siemens mit Powerknopf verwende.
Gruß MykeFarell

bei Antwort benachrichtigen
Christian901 Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

hallo,

ich habe auch ein Primergy 470 server rack 19" von simens.

er hat 2 cpus (PII) und 2 netzteile (orginal simens, die redodant laufen, nein laufen sollten)

aber wenn ich den power knopf drücke tut sich nix...

http://manuals.fujitsu-siemens.com/serverbooks/content/manuals/deutsch/1031th-d.pdf

in dem handbuch steht nix drüber.......

aux ist nicht angeschlossen.


kann mir da jemand weiterhelfen???

danke scho mal grüße

christian

bei Antwort benachrichtigen
ispott Airbeck „Dual Server Board Siemens D1031 Wie einschalten? Power ON ni“
Optionen

Hallo,

hat zufaellig wer eine Ahnung wie die Artikelnummer fuer das VRM-Modul ist welches die Coppermine Kerne unterstuetzt?

Das fuer die Katmais habe ich vor mir liegen und es ist leider das Falsche -.-

mfg Felix

bei Antwort benachrichtigen