Hi,
kann man ein Dualmainboard mit nur einer CPU benutzen? Ich frag\' nur, weil zwei CPU\'s auf einen Schlag zu teuer wären. Die zweite könnte ich dann nachkaufen.
Müssen beide CPU\'s auf dem Mainboard den selben Takt haben? Oder kann die eine mit 2,6 GHz und die andere mit 3,0 GHz laufen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße ... Looper ...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
>> kann man ein Dualmainboard mit nur einer CPU benutzen?
Ein Dualboard kann man durchaus nur mit einem Prozzi betreiben, aber in wie weit das problemlos möglich ist und ob Du für dne freien Sockel einen Terminator benötigst oder nicht, das hängt nun mal vom Mainboard ab. Daher lade Dir VOR dem Kauf das Handbuch zum diesem bestimmten Mainboard herunter und mach mal einen RTFM, damit die jeweilige Handhabung dieser Frage geklärt ist.
>> Müssen beide CPU\'s auf dem Mainboard den selben Takt haben? Oder kann die eine mit 2,6 GHz und die andere mit 3,0 GHz laufen?
Ja, das müssen sie, das ist nämlich eine zwingende Vorausetzung für ein funktionstüchtiges 'Doppelhirn'-System. Im Idealfall haben beide Prozzis ein identisches Stepping und stammen aus der gleichen Fabrik und der selben Kalenderwoche. Du solltest auch bedenken, daß man von einem SMP-System erst dann einen sinnvollen Vorteil hat, wenn Betriebssystem UND Anwendungen mit dem zweiten Prozzi auch was anfangen können, sonst betreibst Du nur einen sinnlose Geldverschwendung. Mehr Infos zu diesem Thema findest Du bei
-> www.2cpu.com
>> Ich frag\' nur, weil zwei CPU\'s auf einen Schlag zu teuer wären. Die zweite könnte ich dann nachkaufen.
'den zweiten Prozzi später nachkaufen' ist aus oben genannten Gründen keine besonders gute Idee, außerdem benötigen die Dualboards meist spezielle Gehäuse + Netzteile nach dem WTX-Standard und des öfteren etwas besondere RAM-Riegel [ bufferd, registered, ECC ]. Diese Teile gehen erst richtig ins Geld, aber in Zeiten ständig fallender Hardware-Preise ist es unsinnig, sich die sauteuren Teile 'auf Vorrat' zu kaufen, wenn man sie noch gar nicht benötigt, weil man den einen Prozzi auch auf einem stinknormalen Standard-ATX-Mainboard laufen lasen kann. Entweder hat man den Bedarf UND das Geld für ein Dual-System, dann käuft man sich halt eines, fertig. Wenn man für diesen Spaß nicht genügend Kohle übrig hat, dann läßt man die Idee mit dem SMP-System mal ganz schnell wieder fallen und bleibt bei der konventionellen und preiswerten Single-CPU-Lösung.
Als Ausgleich zum richtigen SMP kannst Du Dir ja auch ein HyperThreading-fähiges P4-System zulegen, das ist zwar kein richtiges Doppelhirn, aber immer noch besser als gar nix...
MfG
DarkForce
Hi,
den Gedanken an ein Dual-System hatte ich nach einem Artikel bei Tomshardware.de. Es gibt Dualmainboards die den Formfaktor ATX besitzen, jedoch ein WTX-Netzteil benötigen. Diese laufen auch mit unbuffered-Speicher. Der Rest ist ja mit einem Normalen PC gleich (Festplatte u.ä.). [Bsp MSI MS-9141]
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen einen Intel Pentium 4 und einem Intel Xeon (beide 3GHz)? Beide sind von den groben Merkmalen gleich (Cache, GHz & HT), bis auf den Sockel.
Grüße ... Looper ...
Es gibt noch einen wichtigen Unterschied außer dem Sockel :
Der Xeon ist dualfähig, der normale P4 nicht.
MfG
DarkForce