Hallo!
Ich habe mal gelesen, das es ein Proggi gibt, mit dem man die Funktion der COM Ports testen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dieses Tool heißt? Was für Dos wäre mir am liebsten, da muß ich nicht erst eine Win Umgebung aufspielen ;-)
Außerdem bräuchte ich am besten auch gleich die Belegung für den Teststecker - der hat nur 2 interne Brücken.
Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Mainboard wiederbelebt, bei dem die beiden Treiberchips für die COM Ports abgeraucht waren. Nachdem ich die beiden Chips gewechselt habe, fährt das BIOS wieder hoch und ich würde gerne mal die seriellen Schnittstellen abchecken.
Gruß Gerald
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Ich kenne 2 Programme mit COM-Port-Testmöglichkeit: CheckIt von TouchStone und Norton Utilities (jeweils in älteren DOS-Versionen). Die Norton Loop-Steckerbelegung findest Du hier.
Für CheckIt:
9-polig 1-4-6-9, 2-3, 7-8
25-polig 2-3, 4-5, 6-8-20-22
rill
Hallo,
das ist schon mal eine gute Ausgangsbasis zum Weitersuchen, besten Dank!
Genau sowas habe ich gesucht. Manchmal braucht man nur einen Namen oder so, um eine Suchmaschine zu füttern.
Wenn ich die SMD's sauber gelötet habe und beim Recyclen die Chips nicht überhitzt habe (Heißluft), sollte es eigentlich klappen. Ich will ja keinen kompletten Hardwarecheck, sondern eben nur die Schnittstellen abklopfen.
Gruß Gerald