Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Dauernd reeboots ohne Vorankündigung

itxperience / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe probleme mit meinem Rechner. Er stürzt auf einmal ab und bootet neu ohne vorankündigung. Zuerst dachte ich dass es das Mainboard oder die Grafikkarte sein könnte, aber die beiden Teile hab ich überprüfen lassen vom Lieferanten. Sie sind einwandfrei. Hat jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 itxperience „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Hallo,

bei uns an der Arbeit sind die Rechner auch reihenweise abgestürzt. Aber mit dieser Einstellung stürzrn sie nicht mehr ab.

was hast du für ein Betriebssystem installiert?

Wenn Windows (jedenfalls bei Win 2000 Pro), dann musst du mal in den Eigenschaften vom System (rechtsklick auf Arbeitsplatz)unter "Erweitert" und "Starten und Wiederherstellen" schauen, ob bei einem Systemfehler der Rechner "Automatisch neu Starten" soll. der Haken muss raus.

Das könnte es gewesen sein

bei Antwort benachrichtigen
itxperience Nachtrag zu: „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Ich habe WinXP Home Edition installiert. Habe die Kiste 3x neu aufgesetzt und weiss nicht mehr weiter. Werde das mal durchchecken ob es dann immernoch passiert.

Danke für dein Kommentar

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer itxperience „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Hast du es mal mit einem anderen Netzteil versucht?

Irgendetwas an der Hardware verändert in letzer Zeit?

Was für Temperaturen hast du? Viele Mainboards starten bei einer bestimmten Temperatur einfach neu, vielleicht ist die zu niedrig eingestellt oder du hast zu hohe Temps. Könnte auch an einem Tool liegen, dass einen Neustart vornimmt, z.B Motherboard Monitor oder CPUCool.

Hast du die RAMs geprüft ob sie fehlerhaft sind?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
itxperience Nachtrag zu: „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Ja die idee mit dem Netzteil hatte ich auch schon. werde auch das mal austesten. Der komplette Rechner ist nagelneu. die Rams muss ich auch noch überprüfen was aber ein schwieriges Verfahren ist wegen den abstürtzen.

Habe keine der beiden Tools installiert.

Zur Temperatur: habe normale Pentium 4 Temperaturen im Leerlauf ca 30-35°C.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW itxperience „Ja die idee mit dem Netzteil hatte ich auch schon. werde auch das mal austesten....“
Optionen

Dieses Neubooten deutet auf eine instabile Hardware hin. Irgendwie gehen Daten auf dem BUS verloren und das System bootet neu. Bei Linux wird in einem solchen Fall ein Signal 11 oder ein anderes Signal vom Betriebsystem ausgelöst und alle Prozesse beendet.
Vielleicht ist das Netzteil nicht stabil (Spannungsschwankungen). Wenn du billigen RAM reingebaut hast, könnte das die Ursache sein. Diese Billigrammodule aus Taiwan haben keine Reserven bei den Schaltzeiten der Speicherchips. Dann gehen Daten verloren. Nimm am besten Markenspeicher von Infineon oder einem anderen Hersteller.
Das Übertakten der CPU könnte auch die Ursache sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
itxperience KarstenW „Dieses Neubooten deutet auf eine instabile Hardware hin. Irgendwie gehen Daten...“
Optionen

Habe WinXP und Kingston-RAM Module eingebaut.

aber wie gesagt, dass mit dem Netzteil könnte is noch sein.

bei Antwort benachrichtigen
stift2004 itxperience „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

würde an deiner stelle mal den speicher testen kann sein das eine adresse defekt ist. ungefähr das gleiche problem hatte ich auch schonmal.

hat sich rausgestellt das 1 riegel defekt war,und wenn ein programm darauf zugegriffen hat startete windows einfach neu. als ich den riegel ( markenspeicher ) entfernt habe lief alles porblemlos

einen versuch ist es wert

bei Antwort benachrichtigen
itxperience stift2004 „würde an deiner stelle mal den speicher testen kann sein das eine adresse...“
Optionen

ähm was verstehst du genau unter Speicher? Harddisk, oder RAM??

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 itxperience „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

ich denke er meinte RAM

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 itxperience „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Erhöhe mal im Bios die Versorgungsspannung für den RAM.
Mein Kingston HyperX lief auch erst mit 2.75V stabil ( P4-2800c, Asus P4C800-E deluxe ).

bei Antwort benachrichtigen
businski27 itxperience „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Hallo ,

So wie du den Fehler beschreibst hatte ich ihn mit meinem alten Board (MD 9901) auch.
Schau mal auf dein Bord da wo der Anschluss für ATX- Netzteil ist sind die Kondensatoren IO braune Flecke? wenn ja tausche schnellstens dein Netzteil auch wenn Alle Spannungen Ok sind .
Ich wahr leider nicht schnell genug nach 6 Monaten hat sich auf meinen Boart ein Bauteil (CEB 703AL) verabschiedet habe auch keinen Ersatz Bauteil gefunden :(

bei Antwort benachrichtigen
itxperience Nachtrag zu: „Dauernd reeboots ohne Vorankündigung“
Optionen

Hi Leute ALLES wieder in ORDNUNG!!! Danke für eure Mithilfe!

schlussendlich warens die RAM's.

Also hört gut zu: ASUS Mainboard P4S800 und Kingston 512MB KVR400X64C25/512 PC3200
beissen sich auf irgendeine art. Weiss nicht auf welche aber sie tun es.

Gruss und nochmals Danek für eure Hilfe

it-xperience

bei Antwort benachrichtigen