Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt

tobsche / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab mir das ASUS A7N8X Deluxe und dazu eine AMD Athlon 2800+ XP (Barton) FSB166/333 gekauft. So, installiert, den Jumper auf 166-200FSB Unterstützung gestellt, im BIOS FSB auf 166 (333) gestellt und Multiplikator auf 12.5. Jedoch zeigt er 1250MHz an. Auch nach weiterem Ändern des FSB und Multiplikators keine Änderung - 1250MHz weiterhin, was der ursprünglichen Einstellung des Bios (Phönix Award) von 100MH x 12.5 entsprechen würde. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Kiste dazu bringen könnte meine CPU auch als 2800+ zu erkennen??


Vielen Dank schon mal


tob

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay tobsche „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

Du hast denn jumper bestimmt nicht richtig gesteckt! Jumper ist bei mir auf pin 1+2 gesteckt, dann wurde die cpu sofort erkannt! Oder hast du die einstellungen im bios nicht gespeichert?

bei Antwort benachrichtigen
tobsche Nachtrag zu: „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

Jumper ist richtig und einstellungen sind gespeichert - er zeigt sie auch genauso wieder an wenn ich wieder in den bios gehe. Also soweit alles richtig...

bei Antwort benachrichtigen
gaudinofree tobsche „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

Hast du im bios alles auf Auto gestellt? welche,und wo sitzen die DDR Riegel

bei Antwort benachrichtigen
tobsche gaudinofree „Hast du im bios alles auf Auto gestellt? welche,und wo sitzen die DDR Riegel“
Optionen

Ja, der Riegel sitzt im schwarzen Slot....(3 sind da, davon 2 blau, und von den 2 blauen einer etwas von den anderen weg ;) )
Also der Riegel:

512MB Apacer CL2 PC2100 (266MHz) mit Infeneon-Chips, glaube ich

MfG tob

bei Antwort benachrichtigen
tobsche Nachtrag zu: „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

...alles auf Auto...

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay tobsche „...alles auf Auto...“
Optionen

Na toll dann must du denn cpu auf 166 stellen und denn ram auf 83% dann müste es passen! aber an deiner stelle würde ich mir ddr 333 speicher kaufen den mit einem 266 speicher wird dein system nur ausgebremmst!!

bei Antwort benachrichtigen
gold96 tobsche „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

So, installiert, den Jumper auf 166-200FSB Unterstützung gestellt -


Du mußt den Jumper auf 266,333,400 stecken PIN1-2 glaube ich

xp2800 läuft mit 166 FSB also 333!!!

Dein Speicher ist dafür zu lahm - also Ram im bios auf Timing by SPD

bei Antwort benachrichtigen
tobsche Nachtrag zu: „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

SO....es klappt!!! Bios-Update hat geholfen. Jetzt erkennt er meine CPU.

Andere Frage: Inwieweit verlangsamt der Speicher mit 266MHz mein System?? Sind die Auswirkungen geringfügig oder doch stark bemerkbar???

MfG
Tob

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 tobsche „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

Wenn Speicher und FSB synchron sind(bei dir sollten es dann 333 sein),dann läuft das System schneller.Zwar nicht sehr viel aber man merkt etwas.333er RAM ist sowieso schneller als 266er RAM.Da merkt man auch UNterschiede.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs tobsche „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

der nforce2 Chipsatz deines Boards kommt erst im synchronen Betrieb richtig in Fahrt. asynchroner Betrieb führt zu deutlichen, bemerkbaren, Leistungseinbußen. Unter diesen Umständen eine AMD- Cpu mit 333 FSB mit einem 266 mhz RAM asynchron laufen zu lassen ist nicht ratsam.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs tobsche „CPU von ASUS A7N8X Deluxe nicht richtig erkannt“
Optionen

der nforce2 Chipsatz deines Boards kommt erst im synchronen Betrieb richtig in Fahrt. asynchroner Betrieb führt zu deutlichen, bemerkbaren, Leistungseinbußen. Unter diesen Umständen eine AMD- Cpu mit 333 FSB mit einem 266 mhz RAM asynchron laufen zu lassen ist nicht ratsam.

bei Antwort benachrichtigen