Hallo, ich abe folgendes Problem: nachdem ich bei meinem Plus "Volks-PC" ein BIOS-Update durchgeführt habe und zusätzlichen RAM eingebaut habe, tritt jetzt folgendes Problem auf: sobald ich den PC anschalte, sagt eine Computerstimme ständig "CPU-Test, Sysstemfehler". Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte. Danke Tobias
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hier noch einige Angabe zu meinem PC:
CPU: AMD Athlon(TM) XP 2200+ 1.8 GHz
Grafik: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Board: ASUS A7V8X
RAM: 2x 256MB Corsair DDR-Ram PC333 CL2
Der PC läuft eigentlich problemlos. Nur, daß er ständig "CPU-Test, Sysstemfehler" sagt, ist irgendwie ungewöhnlich.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Tobias
Diese "Volks"- oder Discounter-PCs haben sehr oft OEM-Versionen der
Mainboards. D.h., daß es in die Hose gehen kann, wenn man ein Orig.-Bios
zB von ASUS draufflasht. Hast Du das sichergestellt, daß das BIOS das genau
richtige für Dein Board ist ?
Hallo Tobias,
noch eine Bitte, weil Du ja neu hier bist :
Bitte nicht parallel das Gleiche auf mehreren Boards. Habe erst jetzt gesehen,
daß VanGoehs schon auf einem anderen Brett "dran" ist. Das gibt Kuddelmuddel, danke.
OK tut mir leid,
ich wußte nur nicht genau, in welches Board die Frage besser nineinpaßt
Gruß
Tobias
Ja, das BIOS ist kein Original-ASUS-BIOS sondern ein spezielles OEM-BIOS.
Gruß
Tobias
Okay, dann gehen wir mal davon aus, daß es ein richtiges war, aber noch eine Frage :
Weswegen hast Du ein update gefahren ?
Lief was nicht ? Mußte das update sein, oder war das nur, weil es ein neueres gibt?
Oft sind da bugfixes, die das eigene Sys gar nicht betreffen und nicht jedes upd. ist eine Verbesserung (leider).
Wenn nichts hilft und das vorherige lief---> zurückflashen.
Ich habe das BIOS-Update gemacht, um 8x AGP zu bekommen. Allerdings habe ich hinterher festgestellt, daß die aktuellste OEM-Version noch gar nicht 8xAGP unterstützt (im Gegensatz zur aktuellsten Original-BIOS-Version). Also hat die ganze Aktion nichts als Ärger gebracht.
Ist ziemlich dämlich von mir gewesen.
Ich werd jetzt mal sehen, ob ich das ursprüngliche BIOS noch irgendwo herbekomme zum Zurückflashen.
Gruß
Tobias
Ich habe jetzt mal die Speichererweiterung ausgebaut. Aber das hat keine Problemlösung gebracht.
Es scheint also tatsächlich an dem BIOS-Update zu liegen.
Gruß
Tobias