Ich habe einen Rechner mit einem (vermutlich) Aldi Gehäuse. Nach Auskunft des Lieferanten, der den vor ein paar Jahren mal zusammengeschraubt hat, ist es ein MD2000 - also ein MSI 6318 Board. Ich habe zur Zeit einen PIII 850/256/100 1,7V eingebaut der auch ohne Probleme läuft. Ich könnte einen P III 1100/256/100 1,75V bekommen. Ist der Kompatibel - notfalls mit Biso-Update?
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Hauptplatine
Bei der Medion-intern mit MD2000 bezeichneten Hauptplatine handelt es sich um eine OEM-Version des MSI MS-6318., genauer gesagt der Revision 1 dieser Platine.
Die Platine im µ-ATX-Formfaktor bietet folgende Steckplätze:
* Sockel 370 (FCPGA) für Intel Celeron und Pentium III-Prozessoren
(offiziell von Medion unterstützt: max. 866MHz; PIII/1000EB sollte auch gehen)
* 2 Steckplätze für bis zu 2x512MB SDRAM (PC66/PC100/PC133)
* 1 AGP 4x-Steckplatz
* 3 PCI Steckplätze
Dazu kommen folgende Schnittstellen:
* 2 x PS/2 (Maus und Tastatur)
* 2 x Seriell
* Parallel
* 2 x USB (an der Geräterückseite; neuere Revisionen des Mainboards bieten Anschlüsse für zwei weitere USB-Ports, so etwa bei den HP Pavilion-Rechnern)
* Line-In, Line-Out und Mikrofon
* Joystick
Bestückt ist das Board mit
* dem VIA Apollo Pro 133A - Chipsatz, bestehend aus
der VT82C694X-Northbridge und
der VT82C686A-Southbridge mit UDMA-66 Unterstützung
* Soundchip CT5880 von Creative Labs (Soundblaster 128 PCI)
Anmerkung:
Wenn man sich die auf www.msi.com.tw angebotenen Handbücher des MS-6318 ansieht, so existiert wohl auch eine Rev.5, die auch die aktuellen Tualatin-CPUs von Intel unterstützt. Dies ist allerdings bei "unserem" Board nicht der Fall!
Offensichtlich wurde dieses Board ebenfalls nicht als Verkaufsversion (höchstens vielleicht in Asien) angeboten, so daß man davon ausgehen muß, daß es ausschließlich für PC-Hersteller gefertigt wurde. Ein Hersteller, der die Rev. 5 dieser Platine eingesetzt hat, ist Fujitsu-Siemens.
Quelle:
http://home.arcor.de/m-i-p/667.html
Sehe dich dort etwas um und lese dir die anderen Infos dazu durch.
Oder Google selber nochmal nach dem Mainboardmodell.
viel Glück
Danke für die Info - das hatte ich mir schon angesehen. Aber ich dachte vielleicht ist irgend jemand hier im Forum auf einem neueren Stand :)
mfg
Hallo!
Ja, die Core Spannung von 1,75V weist auf eien Coppermine Kern hin, der läuft damit definitiv. Tualatin Prozzis arbeiten mit 1,475V Core Spannung. Wenn es eine Sockel 370 CPU ist, sieht man das noch an einem anderen Merkmal von weitem. Der Tualatin hat einen Heatspreader (Blechhaube) über dem Chip, der Coppermine hat den ungeschützten Silizium Chip zum Kühlkörper hin!
Gruß Gerald