Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

CAN'T WRITE ESCD ->flash-rom bei ASUS P2B-F

bribe2k4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich versuche zur zeit einen pc wiederhinzubekommen, der ein ASUS P2B-F-motherboard hat und keine neuen festplatten erkennt. das heißt: im bios hat er die platte, auch im fdisk, aber windows zeigt sie mir einfach nciht an. lafwerkbuchstaben sind frei etc.

ich bin mittlerweile so weit, dass es eigentlich nur an der Error-meldung 'can't write escd' liegen kann, dass die festplatte nicht in den flash-rom geschrieben wird. allerdings finde ich im bios keinen 'reset config data'-befehl (o.ä.) und habe auch kein handbuch wo die jumper-belegung auf dem mainboard beschrieben wird.

kann mir jemand weiterhelfen? kann es evtl. doch noch eine andere lösung geben? hat jemand das handbuch(am besten virtuell) bzw. die jumper-settings? oder gez doch im bios?

danke im voraus.MfG.bribe2k4

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius bribe2k4 „CAN'T WRITE ESCD ->flash-rom bei ASUS P2B-F“
Optionen

Hi !

Die ESCD-meldung wird hier etwas genauer erklärt :

-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/03/16.shtml

>> hat jemand das handbuch(am besten virtuell) bzw. die jumper-settings?

Das Webbook zum p2B-F kannst Du hier bekommen :

-> http://www.asuscom.de/products/mb/mb_archives.htm#slot1

Das vollständige Handbuch im PDF-Format wird beispielsweise hier zu herunterladen angeboten :

-> ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/asus/mb/slot1/440bx/p2b-f/ ,

, und bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich mal das Bios auf den aktuellen Stand '1014.003 beta' bringen....

>> im bios hat er die platte, auch im fdisk, aber windows zeigt sie mir einfach nciht an.

Nur so zur Info : Wenn Du die Platte per FDISK erkennen kannst, dann ist das Ding auch korrekt im Bios angemeldet, aber das Windows kann auf die HDD erst dann zugreifen, wenn sie korrekt Partitioniert UND Formatiert wurde !! Wahrscheinlich dürfte hier der Fehler liegen, kläre erst mal diesen Punkt ab, bevor Du Experimete mit den Bios-einstellungen machst... ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bribe2k4 Nachtrag zu: „CAN'T WRITE ESCD ->flash-rom bei ASUS P2B-F“
Optionen

ja, formatiert habe ich noch nicht. das liegt daran, dass auf der platte noch daten sind, die ich eigentlich auf meine erste HD ziehen wollte. deshalb versuche ich erst alles andere, da die datensicherung vor geht.
aber tausen dank für die links, ich werde mal die handbücher durchstöbern, die jumper kontrollieren, und wenn alles nix hilft werd ich wohl doch formatieren....ok, vielen dank noch mal.MfG.bribe2k4