Hallo! Habe mir bei Ebay einen Pentium III mit 500 MhZ ersteigert. Die Kiste ist von Compaq. Genaue Bezeichnung "Presario 5511". Leider gibt es Compaq nicht mehr. Anscheinend hat es HP aufgekauft. Nur der Support auf der HP-Seite für alte Compaq Computer ist total unübersichtlich. Jedenfalls finde ich dort nichts... Ich möchte ein Bios-Update machen. Beim Booten kommt links unten folgende Bezeichunung: 07/07/1999-693-596-8671-2A6LGC3AC-00 Kann mir jemand mein Bios "ausdeutschen"??? Glaub es ist ein "Chaintech". Nur auf der Homepage von Chaintech finde ich nicht mein Board bzw. Bios. Habe zwei Fragen: 1. Gibt es ein aktuelleres Bios für meine Kiste? 2. Wo bekomme ich es her? Besten Dank für jede brauchbare Antwort!!! meine e-mail: bom75@web.de
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Also schau bei deinem Board mal zwischen die PCI-Slots. Dort sollte die Modellnummer stehen. Sonst besorg dir mal AIDA 32 [Download Link]. Der sagt dir dann sicher welches Board du hast.
Hi, sieht aus als hättest du ein Chaintech 6VTA2.
Das einzige Bios, das ich finden konnte, ist das hier :
ftp://ftp.chaintech.com.tw/bios/6vta2/6vta2707.exe
Keine Ahnung von wann das ist, aber es ist ein AWARD-Bios.
Erstmal Danke Für die schenllen Antworten!!!
Wie sicher bist du , dass ich genau dieses Bios habe? kann ich es draufziehen? ocer bist du eher unsicher?
wo auf der chaintech seite finde ich es?
für sockel 370 sehe ich es lieder nicht.
der grund für mein update ist das ich eine grössere festplatte (mind. 60 gb) und SD-Ram riegel drannhängen will.
ich habe eine Award Modular Bios v. 4.51PG drauf. SMBIOS/DMI Version: 2.20 und Plug&Play Version: 1.00
Gibt es dafür ein Update?
Weiss jemand ob für desen compaq rechnenr ncoh irgendwo eine Seite ist, auf der ich das aktuellste BIOS nachschauen kann?
Das Board ist definitiv ein Chaintech 6VTA2:
http://h71010.www7.hp.com/produkte/desktop/documents/5511online.pdf
http://www.wimsbios.com/index.htm?/HTML1/chaintech.html
Chaintech hat das Board nur für OEM's produziert, deshalb taucht es auch nur auf dem FTP Server auf.
Von Compaq wirst du für die Kiste definitiv nix bekommen.
Mit dem 6vta2707 Bios sollte die Platte laufen.
Übrigens solltest du nur unter reinem DOS von einer DOS-Bootdiskette flashen.
Niemals unter Windows im DOS-Modus!
Dieses Beta Bios unterstützt die Platte definitiv:
http://www.viatec-service.de/download/CHAINTEC/files.html
Übrigens dürftest du das 6vta2707 Bios schon drauf haben.
Bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, du kannst ja mal im DOS-Modus das Flash-Tool starten und sehen, was es dann meldet. Um wirklich zu flashen, mußt du nochmals bestätigen. Falls eine Fehlermeldung kommt oder das Flashprogramm sagt, das neue Bios würde nicht zum alten Bios passen, brich lieber ab und vergewissere dich nochmals.
Was schreibt denn AIDA32 zu deinem Motherboard ?
Ich denke, du hast ein Slot1-Board, dazu habe ich auf der Chaintech Homepage nichts mehr gefunden, da stand nur was von Sockel370 und neuer...
hi,
email an support@chaintech.de mit deinen tec. daten
und der bitte um ein aktuelles bios !
habe meine mail heute mittag (geschäftszeiten)abgeschickt und 30 min später geflasht:)
das aktuellste is wohl vom 12.18.2000 und kann laut supporter nicht mit platten höher als 40gb :(
hotline: o8oo/24 24 683
email: support@chaintech.de
viel glück;)