Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.518 Beiträge

Brauche hilfe beim diagnostizieren

Synthetic_codes / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mir gestern auf dem Flohmarkt ein Motherboard SLOT 1 für 15cent(kein scherz) gekauft.

Es ist ein Gigabyte 6BXS, mit einem Intel 440 BX chipset, hat Ultra SCSI und ULTRa WIDE SCSI

Also ich habe das ding gestern angeschlossen, n bischen ram rein gemacht und nen Prozessor(ich hatte nur noch nen PIII 500 Katmai) und ne graka. zu meiner überraschung kam auf anhieb das bios meiner Graka auf den schirm und anschliessend das BIOS:

Intel i440 BX chipset for Pentium(R) II

checking system health status OK! CPU running in slot 1 at 2.00V

Pentium Processor running at ~98 Mhz

dort blieb das ganze dann stehen. kann das daran liegen das diese boards noch keine PIII unterstützen? auf dem Board steht nämlich noch das halbe handbuch, und da ist unter anderem eine einstellung für den Multiplikator, der beim PIII ja eigentlich fest eingestellt sein sollte. Ausserdem weiss jemand wie man die Kernspannung runterstellt(ich glaube dass 2V dem PIII auf Dauer nicht allzu gut bekommen, ich weiss das diese weniger brauchen, oder den hitzetod sterben). also, wie kann ich das ding wieder in betrieb nehmen, wie reduziere ich die corespannung auf dem board und wieviel sollte für den PIII Katmai (multiplikator 5 bus 100Mhz) eingestellt werden. danke schonmal

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Synthetic_codes „Brauche hilfe beim diagnostizieren“
Optionen

Hi,
du solltest dir das neuste Bios ziehen.

Aber um das System im Dosmodus zu starten benötigst du sicherlich einen alten P2.

Kommst du ins Bios?

Kannst du da Die Bootpriorität einstellen?
Zuerst Diskette.

AUß einem anderen Rechner bereitest du eine Startdiskette vor mit und packst das Flashprogramm mit dem entsprechenden Rom drauf.

Dann versuche ob er von Diskette startet.

Hat das Bord überhaupt einen normalen 34Pol Floppyanschluss?

Phoenix.Computer
Synthetic_codes Nachtrag zu: „Brauche hilfe beim diagnostizieren“
Optionen

also folgendes: auf die idee bin ich inzwischen gekommen. ich habe auf der gigabyte page nachgeschaut und da steht, dass
PIII durch nachrüstung des BIOS möglikch ist. jetzt muss ich nur noch schauen wo ich mir nen p2 ausleihen kann. das board hat nen floppyanschluss, aber ab dem punkt wo er cpu und geschwindigkeit ausgibt geht nix mehr. mich wundert, dass er überhaupt mit dem pIII soweit kommt...

'); DROP TABLE users;--
Phoenix.Computer Synthetic_codes „also folgendes: auf die idee bin ich inzwischen gekommen. ich habe auf der...“
Optionen

Ja, der PII und der PIII unterscheiden sich nicht gravierend.
Sie benutzen die selben Bussprotokolle.

Oft funzt das, dann steht da i.d.R. "unknow CPU" o.ä.

Phoenix.Computer
Jens2001 Phoenix.Computer „Ja, der PII und der PIII unterscheiden sich nicht gravierend. Sie benutzen die...“
Optionen
>...der PII und der PIII unterscheiden sich nicht gravierend...

Also wenn der PIII einen Katmei-Core hat unterscheidet er sich ausser in der Geschwindigkeit und der Gehäuseform(SECCI/SECCII) überhaupt nicht.
Und ein PIII/500/2.0V ist mit Sicherheit ein Katmei.
PIII mit Coppermine-Core gibt es afaik erst ab 650MHz.
Deshalb sollte das Board bei richtiger Einstellung eigentlich auch ohne Biosupdate mit dem Katmai laufen
DarkForce Jens2001 „ ...der PII und der PIII unterscheiden sich nicht gravierend... Also wenn der...“
Optionen

@ Jens : Du sagst :

>>> Also wenn der PIII einen Katmei-Core hat unterscheidet er sich ausser
>>> in der Geschwindigkeit und der Gehäuseform(SECCI/SECCII) überhaupt
>>> nicht.

Ein PII-Deschutes ist zwar sehr eng mit dem PIII-Katmai verwandt,
dennoch gibt es ein paar andere Unterschiede wie z.B. die Seriennummer
oder die ISSE-Befehle, die das Internet sooo viiieeel schneller machen...
-> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0403031.htm

Das 'Gehäuseformat' SECC2 kannst Du ebenfalls nicht als entscheidendes
Kriterium anführen, denn es gibt diverse PII- Prozessoren im SECC2-Layout..

-> http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp

>>> PIII mit Coppermine-Core gibt es afaik erst ab 650MHz.

Nein, beim PIII fängt die Coppermine-Serie schon mit 500 MHZ an,
wenn man ohne weitere Angaben nur die Information 'PIII-500' erhält,
kann der Prozzi-Kern sowohl ein Coppermine als auch ein Katmai sein..

>>> Und ein PIII/500/2.0V ist mit Sicherheit ein Katmei.

Damit hast Du recht, denn bei einem PIII-500 hat
der Katmai immer die VCore von 2,0 V ,
der Coppermine dagegen läuft auf 1,65 V....

>>> Deshalb sollte das Board bei richtiger Einstellung eigentlich auch
>>> ohne Biosupdate mit dem Katmai laufen

Naja, anspringen tut das Brett ja schon, aber spätestens wenn man eine
große Festplatte dranhängen will, braucht man ein aktuelles Bios, also kann
man das BiosUpdate auch schon gleich jetzt am Anfang durchführen.

@ Synthetic Codes :
Mach das BiosUpdate und schu bei der Gelegenheit mal nach, ob
auf dem Board in der näheren Umgebung des Slot1 ein Chip mit der
Bezeichnung ' RC5051M ' verbaut ist, das würde mich nur mal so
interessieren... Ganz egal ob dieser 'RC5051M'-Chip vorhanden
ist oder nicht, nach dem Biosupdate kannst Du das Brett auf jeden
Fall mit einem flotten Coppermine-Prozzi bis 1100 MHZ bestücken,
nur mit dem Chip geht es etwas einfacher...

MfG
DarkForce
mr_drehmoment Synthetic_codes „also folgendes: auf die idee bin ich inzwischen gekommen. ich habe auf der...“
Optionen

Ich kann Dir mit einem P2 233 aushelfen, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis nicht fündig wirst - das sollte also kein Problem sein...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Ger@ld Synthetic_codes „Brauche hilfe beim diagnostizieren“
Optionen

Hallo,

den Chip abziehen und mit der Binärdatei flashen, ist auch eine Möglichkeit. Entweder macht das der PC Händler bei Dir um die Ecke, oder ich kann Dir auch den Chip proggen. Allderdings, egal wie Du Dich entscheidest, das Mainboard wird dadurch erheblich teurer! Mit 15 Cent geht nicht mal der Briefträger vor die Tür ;-)))

Optionen

kann ich den alten bios ROM nich bei mir in den pc reinmachen (mit system bios shadow=enabled) und dann von meinem anderen board flashen(normal müsste das gehen, wenn man die identifikation durch das flasher programm abschalten könnte. ps der PIII den ich hab ist ein katmai, muss ich vergessen haben anzuschreiben. es ist halt so dass ich gedacht habe, weil das system genau da angehalten hat, wo normalerweise die CPU-Geschwindigkeit steht. da stand nur ein ┌98 Mhz . genau da bleibt es stehen.

'); DROP TABLE users;--
Optionen

ahh mir is grad noch ein eminenter unterschied zwischen dem PII und PIII eingefallen: meines wissens ist der multiplikator beim PII einstellbar(und laut dem Board auch), beim PIII ist er fest(bei meinem Katmai auf 5.0).

'); DROP TABLE users;--
Ger@ld Synthetic_codes „Brauche hilfe beim diagnostizieren“
Optionen

Hallo,

mit Hotflash kannst Du das natürlich auch machen. Lockere schon mal den FLASH des Rechners, der proggen soll, das erleichtert den Wechsel ungemein. Dann bootest Du mit dem losen Chip. Jetzt tauscht Du die FLASH-Bausteine. Nun erst als letztes startest Du das FLASH-Proggi! Dieses diagnostiziert nun logischerweise den schon zuvor gewechselten Baustein richtig ;-)))

Gruß Gerald

Borlander Ger@ld „Hotflash“
Optionen

Der Vollständigkeit halber sollte allerdings erwähnt werden das das beschriebene Vorgehen nicht ohne Risiko für die beteiligte Hardware ist, die ICs + Sockel + Rest in keiner Weise auf Hot-Plug ausgelegt sind (trotzdem war diese Methode auch schon mal auf der Seite von Mainboardherstellern zu lesen)...

Optionen

was ich meine ist ob ich den BIOS Rom von meinem GigaByte 6BXS mit meinem MSI VA6183 OEM flashen kann. das sind ja unterschiedliche boards und unterschiedliche BIOS IDs. wie kann ich da dann umgehen, dass der AWARD Flasher das durchführt(normalerweise, wenn man ein BOARD mit einem BIOS flashe das nicht zu dem board gehört, dann weigert sich der flasher weil die BIOS IDs nicht aufeinander passen)

'); DROP TABLE users;--
Ger@ld Synthetic_codes „was ich meine ist ob ich den BIOS Rom von meinem GigaByte 6BXS mit meinem MSI...“
Optionen

Hallo,

ich kann Dir eine Version von AMI Flash schicken, die einen Schalter hat, um unterschiedliche BIOS ID's zuzulassen. AMI Flash wird von Gigabyte offiziell zu seinen - auch Award BIOSen - gebundlet. Meiner Erfahrung nach ist AMI Flash stabiler, gerade bei Exoten, und komfortabler in der Bedienung. Dieser Swich war nur in einer ca. 2 Jahre alten Version zugänglich! Die Versionen 8.53, 8.55 und 8.60 können das auf alle Fälle (BIOS ID Check muß dann aus).
In dem Fall wills Du ja bewußt ein falsches BIOS flashen!
Das ist dann nicht nur auf BIOS Dateien beschränkt. Alle FLASH Bausteine, die zu dem betreffenden Mainboard elektrisch kompartibel sind, können geproggt werden. Das kann vom Boot-ROM für Zusatzkarten bis zum DVD-Player Firmware Chip fast alles sein ;-)))
Dafür sollte man dann aber von Elektronik etwas Ahnung haben und auch im Zweifelsfall ein Datenblatt vom Hersteller des Flashs ziehen und interpretieren können!
Aber in Deinem Fall geht das.

Gruß Gerald

Optionen

cool. könntest du mir das prog zumailen oder mir nen link schicken?
phenomena@fateback.com

thx

'); DROP TABLE users;--