Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Brauche dringend Hilfe

Wolfsburger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meine Pc länger anlasse dann stürzt er ab mit folgender Fehlermeldung:

Driver IRQ Not less or Equal!

Dann hab ich ma in der Verwaltung nachgeguckz und folgendes Ereignis gefunden:

Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 00000008, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f7359c00.

Weiss einer was das bedeutet???

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Wolfsburger „Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Das ist eine der "beliebten " Fehlermeldungen. Kann alles und nichts sein.
Häufige Ursache ist der RAM. Hast Du übertaktet ? Oder stell die Riegel mal weniger
agressiv ein. Also zB von CL2 auf 2,5 oder 3.

Oder, noch besser :

Gebe mal oben rechts bei suchen DRIVER LESS ein.
Viel Spass ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Wolfsburger Gerd6 „Das ist eine der beliebten Fehlermeldungen. Kann alles und nichts sein. Häufige...“
Optionen

Hm also übertaktet habe ich nicht! Wie meinst du weniger aggressiv einstellen?? Und wo kann ich CL umstellen???

Gerd6 Wolfsburger „Hm also übertaktet habe ich nicht! Wie meinst du weniger aggressiv einstellen??...“
Optionen

Im BIOS sollte diese Option zu finden sein. zB, je nach Version bei advanced Chip........ (DDR cas latency, kann aber anders heissen.)
Dort kann man zB SPD (autom. Erkennung) oder die von mir genannten Werte eingeben. Je niedriger, desto agressiver. Da es immer mal bei SPD probs geben kann, mal selbst einstellen. Also man etwas zahmer
versuchen.

Aber : Suchen ist die bessere Variante, da dort schon div. postings
zu diesem Thema behandelt wurden.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tilo Nachdenklich Wolfsburger „Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Hast Du Zweikanaliges RAM? Etwa so: 200 MHz x Doppeldata = 400 MHz. Zwei RAM-Riegel die "zeitverschränkt" über zwei Kanäle angesprochen werden => 800 MHz (Frontsidebus).

Dann sollte man den PC nur mit einem RAM-Riegel starten und im Bios Clock 3 einstellen.

Wolfsburger Nachtrag zu: „Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Also ich hab jetzt ma die CL auf 3.0 gestellt voher war es auf Auto gestellt ma schaun wie es läuft^^

Zur Frage von Tilo:
ALso ich hab 2x 512 Module von Coirsair
Im Biso Stand irgendwas mit FSB(denke ma das war Frontsidebus oda?) jednfall ist das gerade auf 200Mhz eingestellt und lässt sich mx. bis 215 einstellen

fnmueller1 Wolfsburger „Brauche dringend Hilfe“
Optionen

dann bitte auf dem niefdrigen wert lassen

Optionen

K mach ich aber weist du was das zu bedeuten hat?? Driver NOT lEss or IRQ Equal am Ende steht auch noch was mit ner Datei namens: NDIS.SYS in anderen Form meinten sie ich solle ma so nen Dos befehl machen dann cjeckt der ma alles durch dann sollte ucg XP einlegen und der hat auch alles normal durgesucht aber trotzdem kommt dieser Fehler immer wieder

Optionen

wahrscheinlich ist dein ram defekt. Das ist jedenfalls die typische fehlermeldung dafür. Lass den Rechner mal mit einem RAM Mdul laufen und dann mit dem anderen.

Optionen

Hm kann ich mir nicht vorstellen weil dieses Problem nur auftritt wenn ich den muli anhabe! Sonst kann ich ohne Probleme jedes aktuelle 3D-Spiele spielen oder sonst was halt nur wenn ich den muli an,mache

Optionen

na dann haben wir doch das prob!
Lass den multi unten und gut ist. Wenn nicht mehr geht, dann geht eben nicht mehr

Optionen

ja ok werde ma schau! Aber woran kann das denn liegen??? Ich meine wieso zeigt der Driver Not Less or Equal an wenn ich den Muli an habe das verstehe ich einfach nicht