Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

bootfähige Diskette erstellen, wie geht das?

dipludo13 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte das Bios für mein Motherboard AsRock K7S8XE R 3.0 flashen...die Flash.exe und Bios.exe habe ich schon...nur wie erstelle ich eine bootfähige Diskette?

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dipludo13 „bootfähige Diskette erstellen, wie geht das?“
Optionen

Ich kann da mal ein paar ganz allgemeine Dinge zu bedenken geben, ohne dass ich die Details vom AsRock kenne...vielleicht geht auch was ins Leere.

Es ist keine gute Idee als Computeranfänger das Bios zu flashen, die Katastrophe ist vorhersehbar. Was Du suchst wird Startdiskette, Bootdiskette oder Notfalldiskette genannt, manchmal ist aber auch genau nur die Minimalausstattung von Nöten, das nennt sich "startfähig", auch wenn Du damit Deinen Computer vermutlich nicht starten kannst. Diese Option wird beim Formatieren von Disketten angeboten.

Infos findest Du mit der Suchfunktion von Windows oder Google. Eine Biosprozedur braucht vermutlich altmodisches naktes DOS, die Frage ist nur eins von Win98 oder eins von WinXP? Wenn Du was verkehrt machst ist das Motherboard kaputt. Weißt Du schon wie Du Deine bisherigen Bios-Einstellungen sicherst?

Welches Problem willst Du lösen? Selbst Profis flashen nicht ohne Not.

Wenn ich mich dunkel erinnere werden bei Win98, nur startfähig, nur wenige Dateien aufgespielt, während die Win98-Startdiskette randvoll ist. Bei WinXP werden immerhin 555 kB verbraucht...also bleibt weniger Platz fürs Flashprogramm. Bei der reduzierten Win98-startfähig-Diskette war glaube ich vermutlich kein deutscher Tastaturtreiber dabei, da erlebst Du Überraschungen mit der Tastatur auf die Du vorbereitet sein solltest. Es wäre besser wenn Dir jemand ganz genau sagen könnte wie in Deinem Fall die optimale startfähige Diskette beschaffen sein sollte. Und wie Du Deine Bios-Einstellungen sicherst, notfalls alle Punkte durchgehen und notieren. Beim ersten Neustart mit neuem Bios kann es sinnvoll sein, erst mal die Laufwerke abzuklemmen, nur einen Speicherriegel reinzutun und die Tempowerte fürs Speichertiming und die Laufwerksübertragungsmodi zurückzunehmen. Bei allen Umsteckaktionen muss der Computer stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken, dann verpufft die Restelektrizität aus den Elkos.

dipludo13 Tilo Nachdenklich „Ich kann da mal ein paar ganz allgemeine Dinge zu bedenken geben, ohne dass ich...“
Optionen

Hi Tilo,
besten Dank für die Tipps..ich hatte auf meinen Board eine 1.0 Version und ab und an Schwierigkeiten mit den Laufwerken. Ich habe nun erfolgreich mittels Bootdiskette (war doch einfach zu erstellen, nur die blöde Hilfe bei WinXP hat nichts rausgerückt)das BIOs geflasht...und nix Negatives passiert...mal sehen, ob's jetzt besser läuft.
danke nochmals

Tilo Nachdenklich dipludo13 „bootfähige Diskette erstellen, wie geht das?“
Optionen

Warst ja mutig!

Thomas139 dipludo13 „bootfähige Diskette erstellen, wie geht das?“
Optionen

@dipludo

schau unter http://www.bios-info.de/bios/compend.htm nach. hier kannst du das "bios-kompendium" als pdf runterladen und da steht mit sicherheit auch was zu bios updates drin. trotzdem : hut ab. :-)

PegaPX dipludo13 „bootfähige Diskette erstellen, wie geht das?“
Optionen

Zu der Startdiskette mit deutschem Tastaturtreiber: Der richtige Treiber passt ja nicht mehr rauf, - wie Tilo schon sagt, die Diskette ist recht voll. Aus diesem Grund gibt es einen richtig kleinen DEUTSCHEN Tastaturtreiber, nennt sich "minitast". (Googlen!)
Ist freeware und es steht auch ganz genau, - und auf Deutsch, dabei wie man den auf der Diskette einbinden muß. (Wer noch DOS-Kenntnisse besitzt ist da klar im Vorteil.) Reicht aber wenn man die beiden kleinen Dateien einfach auf die Diskette packt und dann, - nach dem Bootvorgang, einfach - minitast - eingibt. Schon kommt ne Bestätigung das dieser geladen wurde. Dann stimmts auch wieder mit den Sonderzeichen. (Mein Gott, hatte mal kein Buch dabei und suchte das " / ". [Ist das Minus-Zeichen]) Auf jedem Fall die Diskette erst ausprobieren, - und den Treiber.

Na ja, ich bin mal lieb: http://www.dib-elektronik.de/service/minitast.htm
Erklärung und download. ( 1,5 kb gezippt! ) :-)