Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Booten mit A7N8X-E Del. funktioniert nicht (teilweise)

mmayrhoferr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir meinen PC zusammengebaut:

ASUS A7N8X-E Del.

CPU: AMD XP 3000+

CPU Kühler: Thermaltake Silent Boost

RAM: TwinMos 2x512 Dualchannelpack DDR400 CL 2,5

Festplatte(neu): Hitachi Dekstar 160GB VLAT8

Floppy(alt): KA

DVD Brenner LG GSA-4082B

So und als ich ihn gestarttet habe hat alles prima geklappt. Nur dass erhalt geschrieben hat das Nix zum Booten geht und ich soll mal das Kabel prüfen. Ist doch normal wenn die Platte neu ist und keine Daten drauf oder?

So dann als ich am nächsten Tag eingeschaltet habe, wieder alles geklappt aber als ich meine WinME Startdiskette ins Floppy gegeben habe und neu gestartet hat er plötzlich nicht mehr reagiert.

Mehrmaliges löschen des CMOS hat nix geholfen. Manchmal bekomme ich noch das Boot Bild am Bildschirm und ich habe es mal ins BIOS Setup geschafft aber meistens seh ich nur einen schwarzen Bildschirm!

Kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich falsch gemacht hab?

Achja: Bei der Festplatte hab ich das IDE Kabel mit den 80Adern angeschlossen, ist das richtig?

plz Help!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mmayrhoferr „Booten mit A7N8X-E Del. funktioniert nicht (teilweise)“
Optionen

Da wird Hilfe schwer, weil ellenlange Liste der Möglichkeiten.
Angefangen mit Strom-/Kurzschluß vom Board ausgehend. Hast Du evtl. Metall-Abstandshalter
am Gehäuse, die nicht mit den Board-Bohrungen übereinstimmen ( also an einer Stelle sitzen, wo sie nicht hingehören und einen Schluß provozieren) ?
Ist die Floppy korrekt angeschlossen ( Kabel richtig rum, brennt evtl. die LED dauernd ?).
Wenn kein BS drauf ist und die Floppy als first boot device abgefragt wird, wären die
geschilderten probs möglich.
Das 80-er IDE-Kabel ist schon okay.
Versuch doch mal alles mit Mindest-Ausstattung zu testen. Also nur 1 RAM, keine PCI-Karten, nur 1 LW. Vielleicht kommst Du dann dahinter.
Ansonsten, per Ferndiagnose fast unmöglich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

mmayrhoferr Nachtrag zu: „Booten mit A7N8X-E Del. funktioniert nicht (teilweise)“
Optionen

Danke! Das mit dem Strom Kurzschluss wollt ich gestern prüfen indem ich den PC ohne Gehäuse aufbaue! Ich habe etwas plastik untergelegt! Ist das In Ordnung? Kann mandas machen?
Leider ist es aber so, dass wenn ich alles abstecke (außer Grafikkarte und RAM) sich immer noch nichts rührt!
Wenn der CPU kaputt wäre was müsste man am Bildschirm sehen?
danke im Vorraus
Martin

Optionen

Testsys ohne Gehäuse geht schon, aber evtl. könnte dann die Masse fehlen.
Also, wenn kein Strom fließt(kein Lüfter,LED etc), könnte das daran liegen.
Defekte CPU wird nicht explizit angezeigt. Schwarz halt. Kannst nur mal fühlen, ob die warm wird.
Hast Du anderes RAM zum testen ? Evtl. inkompatibel ? Am besten wäre ein
Funktionstest auf anderem PC. Zweitgerät, Freund. Du suchst Dich nämlich scheckig auf der Fehlersuche und glaubst an Montagefehler und dann ist evtl. ein Bauteil defekt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mmayrhoferr Nachtrag zu: „Booten mit A7N8X-E Del. funktioniert nicht (teilweise)“
Optionen

Hmm! Wahrscheinlich is es der CPU, weil am Anfang hats ja funktioniert! Und es hat die 1GB RAM auch angezeigt und es war kein Fehler!

Wie merk ich das Ob der CPU DYE kaputt is? Warm ist er nicht und sehen tut man auch nichts! Könnte es sein wenn ein ganz ganz klein wenig Wärmeleitpaste daneben geht dass er dann gleich kaputt is?
Wenn er schon mal funktioniert hat der CPU dann müsste ich doch alles richtig gemacht haben und dann wär es ein Garantiefall oder?

Ich hab leider nix anderes zum testen!
bitte um hilfe!
danke!
martin

Kaaa... mmayrhoferr „Booten mit A7N8X-E Del. funktioniert nicht (teilweise)“
Optionen

Ich tippe auf das Board, wäre nicht das erste Asus das diese Symptome hat.Dafür spricht z.B. auch, daß Du manchmal den "Bootbildschirm" siehst- bei defekter CPU läuft nämlich gar nichts...niemals.
Was heißt der DIE ist nicht warm, Du hast den Rechner doch wohl nicht ohne CPU-Kühler gestartet, oder?
Gruß

Optionen

Also zu ASUS sag ich nichts mehr, sonst verklagen die mich ;.-))
Hab ja dieser Tage mal in einem anderen thread zart darauf hingewiesen,
daß sich die Hinweise auf eine "nicht so geglückte Baureihe A7N8X" verddichten.
Könnte Kaaa... schon recht haben.
Wegen DIE (nicht DYE): Etwas Paste ist nicht so schlimm, wenn Du das nivcht satt eingeschmiert hast und Brücken kurzgeschlossen werden. Schlimmer wäre es, wenn am DIE
durch Verkanten des Kühlers etwas abgesplittert ist. Da reicht ein klitzekleines Eckchen aus und ex. Schau mal genau hin evtl. mit einer Lupe. Und wenn, dann ist Garantie hin,
weil Montagefehler.

hth...Gerd

Optionen

Also es war das letztere! Am DIE hat ein kleines Eck gefehlt! Kann mir aber nicht erklären warum der PC erst nach 2 Tagen den Geist aufgegeben hat! Aufjedenfall hab ich nun einen neuen CPU, aber diesen zu montieren wird heikel, Kann mir wer Tipps geben wie ich es schaffe ohne irgendetwas am CPU kaputtmachen zu können?
mfg
Martin

Optionen

Den Kühlerboden plan aufsetzen und erst dann die Klammern des Kühlers einrasten.
Dabei den Kühlkörper festhalten und nicht hin und her wippen.
Das "Verkanten" tritt meist dadurch auf, daß zuerst die hintere Klammer eingerastet wird und dann der Kühler schräg und unter Druck aufgesetzt wird.
Eine Zeitlang waren die sog. "Spacer" groß in Mode. Das sind/waren Kupfer- oder versilberte Metallplatten mit Ausfräsungen, die auf die CPU gesetzt werden. Die waren
bzgl. Montage okay und verhindern recht sicher das Verkanten. Sie kamen aber in Verruf,
weil es billige Nachahmer gab, sie unsauber gearbeitet und dicker, als der DIE waren.
Dadurch "schwebte" der Kühlerboden über dem DIE und die CPU brannte durch. Schade eigentlich, daß die Dinger dadurch aus dem Rennen kamen. Ihren eigentlichen Zweck:
"bessere Wärmeableitung" haben sie zwar nur unzureichend erfüllt, aber in Sachen Montage waren sie okay.

hth...Gerd

Optionen

Okay Ich werds mir merken! Ich dachte immer zuerst die eine Klammer, dann die andere! JEtzt weiß ich wie ich den CPU kaputt gemacht hab!
Kann mir noch schnell wer sagen wie ich das Floppy Kabel anhängen muss wenn nichts beim Floppy steht von wegen Pin 1 und wenn auch keine "Zunge" am Kabel es verhindert es falsh anzuhängen!

Optionen

Das mit den Klammern nacheinander ist schon richtig, weil beide zugleich geht technisch wohl kaum. Also nochmal : plan aufsetzen, hintere Klammer, dann die vordere.
Wichtig ist nur, daß der Boden nicht schräg auf dem DIE rumwackelt bei der Montage.
Bzgl. Floppy: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen gilt die Regel, daß die beiden roten Adern (am Stromstecker und am Datenkabel) zueinander weisen müssen. Eine falsch gepolte Floppy erkennst Du daran, daß Sie nicht anläuft oder die LED-Kontrolllampe dauernd leuchtet.

hth...Gerd

Optionen

Okay!
Mit den nacheinander befestigen meinte ich: Zuerst die eine Klammer einhacken dann den Kühler rüberkippen sodass er dann erst am CPU aufliegt und dann die andere!

Danke für die Tipps!
mfg
Martin