Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bömische Dörfer im Bios

PegaPX / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

Ich hab mal 2 Fragen zu Begriffen im Bios, auf die ich mir keinen Reim bilden kann.

1. CPU-TERMAL THROTTLING    (steht bei mir auf 50%, ist das oki?)

2. PCI-LATENCY TIMER   (steht bei mir auf 32, auch oki?)

Wenns jemand weiß, kurze Info wäre nett, denn ich habe kein Handbuch für engl. Fachbegriffe.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment PegaPX „Bömische Dörfer im Bios“
Optionen

Die Erklärungen zu den Optionen hab ich aus dem Bios-Kompendium...

CPU-TERMAL THROTTLING:
Unter dieser Option können Sie einstellen auf wieviel Prozent die CPU im Fall des Sparmodus heruntergetaktet werden soll. Einstellungen sind: 12.5%, 25.0%, 37.5%, 50.0%, 62.5%, 75.0%, 87.5%

PCI-LATENCY TIMER:
Diese Option legt fest, wie lange (in PCI-Ticks) eine Karte des PCI-Bus noch für sich als Master beanspruchen darf, wenn eine andere PCI-Karte bereits einen Zugriff angemeldet hat. Sie können hier für jeden Slot individuelle Einstellungen vornehmen. Es stehen Ihnen folgende PCI-Ticks zur Verfügung: -32, 64, 96, 128, 160, 192, 224 und 248. Empfehlenswert ist 32 oder höher. Bei zu hoher Latenzzeit besteht die Gefahr das die PCI Grafik- oder Soundkarten nicht mehr korrekt arbeiten. Award mit 32 ist manchmal hektisch, AMI mit 66 schon ein Problemfall und Phoenix mit 40 Takten gerade richtig.

Lade Dir doch einfach mal auf www.bios-info.de das Bios-Kompendium runter - dort kannst Du alles über Dein Bios erfahren - auch was die einzelnen Optionen zu bedeuten haben - du kannst natürlich auch online im Bios-Kompendium stöbern - es lohnt sich wirklich...

Schlimmer ? Geht immer !!!
PegaPX Nachtrag zu: „Bömische Dörfer im Bios“
Optionen

Alles klar, vielen Dank! (Irgendwo hatte ich doch das Kompendium mal...?)
Also scheint beides nicht sonderlich relevant für mich zu sein. Bestenfalls ist der Monitor mal im "Sparmodus", der Rest nie.
PCI-Latency Timer wohl auch weniger, läuft ja alles Fehlerfrei. GraKa ist eh AGP, Soundkarte nicht vorhanden, nur eine TV-Karte im PCI-Slot.

Und wieder ist man etwas schlauer geworden, - und das dazu noch am Wochenende.
Nochmals danke!