Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Board zu 486 DX2

damb / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich suche ein optimales Board zu einem 486 DX2, also ich will nicht fragen ob einer eins hat, aber was für ein Typ benutze ich da am besten? Ich bin nicht so der "Oldie-User", habe daher noch nicht so eine Ahnung davon. Ich versuche nur mir ein solches System zusammen zu bauen um mal zu sehen was man für Möglichkeiten hatte. Klingt vielleicht für einige schwachsinnig:) Nun ja... Danke im voraus

Damb

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

MOTHERBOARDS 486 (socket 2,3):
http://www.embeddedlogic.com/TH99/m/m486_t.htm

Ich würde ein Abit PB4, Asus PCI/I-486SP3 oder eins von AST nehmen.

Bekommst du bei EBAY nachgeschmissen.

gelöscht_15325 damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Klingt überhaupt nicht schwachsinnig! Gleiches tue ich auch gerade im Moment. Allerdings mit einem P-75, da mein Höllen DX4-100-Motherboard gerade das zeitliche gesegnet hat.
Klar empfehlen kann ich dir aus dieser Zeit leider kein Board. Ich habe den Eindruck, dass man damals noch nicht so große Unterschiede hatte, bzw. alle irgendwo ein wenig schlecht waren ;-)
Ich weiß nur noch, dass mein erstes Board für einen 486'er DX33 von VIA stammte und massivste Probleme mit der Soundblaster-16-Multi-CD--Karte hatte. Sobald man in irgend einem Spiel den Sound von "Adlib Emulation" auf "Soundblaster 16" stellte, fror alles ein.

Gerd6 damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Ich hatte damals ein faible für die "Vesa-Local-Bus"-Boards.
diese VLB bügelten so ziemlich alles platt und schluckten so einiges.
Das hab ich immer mit einemn FSB von 40 gefahren incl,. der VLB-Graka von Miro.
Also = Soyo-VLB 486 war für damalige Verhältnisse richtig schnell.
Hab das Teil immer noch, allerdings nicht mehr im Betrieb incl. DX2/80
und der besagten Miro-VLB-Karte.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gerfield damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Hi,

direkt empfehlen kann ich dir keines, aber ich könnte mal nachsehen, ob ich noch eines habe .... Pentium 1 habe ich mit sicherheit noch, incl. CPU.

gerfield@gmx.de

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Borlander damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Ich hatte meinen AMD 5x86 133 (Leistungsmäßig zwischen P1 75-90) auf einem Shuttle HOT-433 laufen (läuft auch heute noch mit 32MB RAM und Win95 und hat nie irgendwelche Probleme gemacht...):
4*ISA + 4*PCI (1* Shared)
OnBoard EIDE, (zwei IDE-Kanäle)
25-160Mhz CPU-Takt (wobei ich die 160MHz Version meiner CPU nie irgendwo gesehen hab)

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Das finde ich doch Klasse, dass noch jemand damit bschäftigt.

Vor einem halben habe ich für meine Tochter einen 486er-450Mhz zusammengeschraubt. Das Teil läuft wie Schmid's Katze. Natürlich nichts für Grafik, aber sonst tadellos.

Man muss nur die passende Software noch haben.

Die besten Boards dafür, waren die Asus PII-P4. Darüber wurden ganze Abhandlungen geschrieben und die Boards waren legendär. Man konnte sie wunderbat übertakten und nahmen nichts übel.

Also viel Spass damit und baue ja ein paar schöne ISA-Karten ein :))

Gruß
luttyy

gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Das finde ich doch Klasse, dass noch jemand damit bschäftigt. Vor einem halben...“
Optionen

Öhm Lutty, ich glaube du bist im falschen Film. Nen 486'er hat's nie mit 450 Mhz gegeben, 120 war das allerhöchste der Gefühle, wobei die meisten sogar nur 33-66 Mhz gehabt haben dürften.

Gerd6 gelöscht_15325 „Öhm Lutty, ich glaube du bist im falschen Film. Nen 486 er hat s nie mit 450...“
Optionen

Das wird wohl eher ein (ZIF-)Sockel7 (bzw. Super-7 falls FSB100) und kein 486er-Board sein. Daß luttyy einen Slot mit dem S7 verwechselt kann ich mir nicht vorstellen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Öhm Lutty, ich glaube du bist im falschen Film. Nen 486 er hat s nie mit 450...“
Optionen

Ups, 586er stimmt!

luttyy

Borlander gelöscht_15325 „Öhm Lutty, ich glaube du bist im falschen Film. Nen 486 er hat s nie mit 450...“
Optionen

Hallo czuk,
133MHz laufen definitiv auf 486er Basis (siehe mein AMD 5x86 mit 133MHz), ob es die 160MHz CPUs allerdings wirklich mal gab kann ich leider nicht bestätigen...

Gruß
Borlander

Gerd6 Borlander „Hallo czuk, 133MHz laufen definitiv auf 486er Basis siehe mein AMD 5x86 mit...“
Optionen

..........weil es keine 586 sondern "aufgebohrte" 486 waren.
Die Typenbez. war eigentlich eine Augenwischrei, aber gibts das nicht
heute auch noch/wieder ?
Und die vertrugen nicht alle Boards. Erst die letzten Serien
bzw. Board-Revisionen hatten sich darauf eingeschossen und akzeptierten den 5X86_133 von AMD. Ich hatte auch mal einen, den
ich auf meinem Soyo aber nur bis 120 betreiben konnte mittels FSB-Erhöhung auf 40. Der nahm den richtigen Multi nicht an.

CU
Gerd

Borlander Gerd6 „..........weil es keine 586 sondern aufgebohrte 486 waren. Die Typenbez. war...“
Optionen
Die Typenbez. war eigentlich eine Augenwischrei
Klar, wobei der aber eben auch wirklich 586-Leistung brachte - mit dem Zusatz P75 halte ich das ganze allerdings für gerechtfertigt, denn wie bereits oben genannt gab es vergleichbare, eher sogar etwas bessere Leistung - allerdings zu einem erheblich günstigeren Preis: Für ein Pentium 75 CPU+MoBo hätte man damals mehr als das doppelte bezahlt, das war für mich damals auch eines der wichtigsten Argumente...

Gruß
Borlander
Gerd6 Borlander „ Klar, wobei der aber eben auch wirklich 586-Leistung brachte - mit dem Zusatz...“
Optionen

Da hast Du wahrlich recht. Auch so, wie heute immer noch ;-)
Falls es interessiert. Chip hat das mal tabellarisch aufbereitet :

...Gerd

.Kevin. damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Bei mir laufen auch noch schöne 486er, mein bester ist ein IBM mit Pentium 66Mhz DX2 und 32MB-Ram, das ding rennt wie sonst was mit Win 95. Für Office Anwendungen völlig ausreichend (surfen bedingt, da einige seiten mega große Bilder haben), aber dank 1Mb S3 Karte auch noch zu verkraften und in 16Bit Farbtiefe bei 800x600 zu bewundern :-)
Ich benutze ihn hauptsächlich für alte Spile von 1985-1996, läuft einfach alles ;-)

joesen damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Meiner Meinung nach sind die SOYO Boars besonders empfehlenswert. Ich habe da noch einen mit SiS-Chipset. Was ganz feines, lief endstabil, sogar mit Windows 98. Die 48 MB RAM waren damals der absolute Bringer in Verbindung mit einer unglaublich schnellen Quantum Fireball mit einem GB Speicher! Ich habe den DX4-133 MHz von AMD, der damals jeden Pentium 60 im Regen stehen ließ ;-)
Nicht zu vergessen die SB AWE 32 ISA mit 8 MB Wavetable Speicher, ein edles Stück, und unverwüstlich dazu...

Jaja die gute alte Hardware...immer wieder schön dass sich noch jemand dafür interessiert!

Mein Tip: Kauf dir ein SOYO Board, die rocken da einfach!

MfG Joe

Ger@ld damb „Board zu 486 DX2“
Optionen

Hallo,

ich habe auch noch einen 486 DX2 66 MHz am werkeln. Der läuft seit 3 Jahren rund um die Uhr als Linux Router (fli4l). Nur 1x habe ich das Netzteil getauscht, weil der Lüfter fest ging. Booten tue ich von einer 8 MB Compact Flash Karte.
Ich werde mir auch noch eine Nostalgie Spielemaschine zusammenschrauben. Eine olle ISA SB habe ich vom Kumpel ;-) Die ist unter Dos viel stressloser, als PCI Karten.
Allerdings nimm' doch gleich was Pentium basiertes. Ob Du nun 1 Euro für einen 486 oder vielleicht 5 für einen gescheiten 166 MMX abdückst, ist wohl nicht wirklich relevant. Leistungsmäßig bringt das aber schon was! Außerdem kann man dann auch PCI verbauen. Ich habe dafür ein Intel basiertes Board mit DIMM & SD-RAM Sockeln, wo ich natürlich DIMM nutzen werde, ist ja schneller. Mit 2 32er Riegeln bin ich gut dabei ;-)
Das Board ist sogar eines der ersten ATX-Boards!

.Kevin. Ger@ld „Hallo, ich habe auch noch einen 486 DX2 66 MHz am werkeln. Der läuft seit 3...“
Optionen

Dimm und SD-Ram ??? Du meinst doch EDO und SD, oder? Ist EDO nicht Simm, oder weiß ich das jetzt falsch?

Ger@ld .Kevin. „Dimm und SD-Ram ??? Du meinst doch EDO und SD, oder? Ist EDO nicht Simm, oder...“
Optionen

Hast ja recht ;-)
SIMM gab es als EDO und Fast Page (FP)
und dann eben noch die DIMM Bänke.
Ich werde halt die DIMM nutzen.

Gruß Gerald