Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Board gesucht!

PegaPX / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab die Frage schonmal ähnlich gestellt, nun mal kurz und bündig:


Ich suche ein Sockel-A-Board was möglichst die derzeitigen Prozzies unterstützt, also auch bis zum 3200er hoch (war es doch glaub ich derzeit) und ein stink normales RAID on board.


Nixe mit S-ATA oder so. Gaaanz normal. Ich will nicht eine zusätzliche Karte dafür einbauen müssen, und Adapter von ATS auf S-ATA sollen angeblich ja nicht so dolle funktionieren und dazu noch jede Menge Platz einnehmen. (Und der ist in einem Midi eh nicht so dolle.)


Muß ja nicht gerade frisch auf den Markt gekommen sein, die CPU´s dazu gibts ja auch schon länger.


Kann mir jemand ein Board was in diese Richtung geht halbwegs empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
ENGI PegaPX „Board gesucht!“
Optionen

Ich kann Dir das ASUS A7N8X-X empfehlen. Ich habe auch einen XP3200+ und kann sagen, sagen, dass der super mit dem dem Board funktioniert. Es hat auch RAID also zum Beispiel für Festplatten über 128GB. Allerdings ist das ASUS A7N8X-X ein Einsteiger-Board und unterstützt kein Dual-Channel. Aber alles im allen ist der Name, der Chipsatz (nForce 400), der Support, die Overclocking Eigenschaften und der Preis (ca 70€) ganz gut.

Apropos Support: Achte unbedingt auf BIOS-Updates und auf die von ASUS unterstützten RAM-Typen (siehe ASUS-Support Seite)

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „Board gesucht!“
Optionen

Hast du mal ne Marken Vorstellung???
Deine Frage ist total toll gestellt! :-)
Nixe mit S-ATA oder so. Gaaanz normal
Also ganz normal aber du willst später auch wie du sagst:
Ich will nicht eine zusätzliche Karte dafür einbauen müssen

Das versteh ich net!
Also wenn du ein Board möchtest wo nix drauf ist schau mal bei Shuttle nach!
Die bauen meiner Meinung nach Boards wo nix drauf ist!
Sonst würde ich dir ASUS oder Abit empfehlen!

Was möchtest du mit deinem PC machen???
Muss das Board Leistung bringen?
Welche CPU soll drauf?
Was hast du für ein System momentan und was willst du davon verwenden????
VIA Chipsatz oder eher nForce?
Willst du länger als 1 Jahr von dem Board haben?
Willst du Overclocken???
Wie viel willst du ausgeben???

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Board gesucht!“
Optionen

Nundenn, ich habe die Frage ja extra so kurz formuliert, nicht das wieder ewige Debatten über das beste oder schlechteste Board anfangen.

Zur Zeit ackert hier ein XP2600+, der soll auch vorerst, da noch recht neu, erhalten bleiben. Aber eben doch dann ein Board das bis zum 3200er unterstützt zwecks späterer Aufrüstung.
RAID, also normales ATA 100/133 on board, denn die "alten" Festplatten sollen ohne Adapter betrieben werden können. On board deshalb weil schon genug Karten auf dem jetzigen Board verbaut sind und nicht noch mehr werden sollten. Es soll einfach nur möglich sein mehr als 2 HDD´s und 2 opt. Laufwerke anzuschließen.
LAN und Sound on board ist unnötig, eine GraKa on board absolut unerwünscht, logisch.
Overclocking: Nein
System: WinXP Pro
RAM z.Zt. 1 x 512 Kingston, 1 x 256 Infineon DDR
Chipsatz zweitrangig, Hauptsache rennt gut.
Preis zweitrangig

Hab ich jetzt alle Klarheiten ganz beseitigt? ;)
Ach ja, guter Support wäre auch nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „Board gesucht!“
Optionen

Was towa sagt,stimmt:Du hast hier recht eigensinnige Ansprüche,die bei der momentanen Marktlage an Sockel A-Boards nicht gedeckt werden können.So viele verschiedene Modelle gibts nun mal nicht!Ich verstehe nicht,warum man wegen einer zusätzlichen Karte ein solches Theater macht,ehrlich nicht.Stört dich der Gedanke,daß die da drin ist?dann mußte halt das asus von engi nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Board gesucht!“
Optionen

@hardcore - Von mir aus lass es eigensinnig sein, es ist lediglich das was ich mir so vorstelle. Ob ich das bekomme steht auf einem anderen Blatt.
Das Bord von Towa wäre schon nicht übel, für meine Zwecke ausreichend, - wenn denn da nicht der Haken mit den Dual-Rams wäre. Der Kingston, welcher hier eingebaut ist, ist ein Dual, - und ich verspüre gerade bei den derzeitigen Preisen keine sonderliche Lust da wieder mehr oder weniger unnötig Kohle locker machen zu müssen bzw. diesen Riegel eBayern in den Rachen zu schmeißen.
Hier läuft derzeit ein zugegeben recht minderwertiges Board, welches ich der Not gehorchend kurzfristig mal anschaffen mußte. Auf dem hatte ich eine RAID-Karte installiert. Von opt. Laufwerken hat das Teil schonmal gar nichts gehalten, dazu verlängerte sich der Bootvorgang nicht unerheblich. Und warum mehr einbauen als nötig wenn man ggf. so ein Brettchen auch kaufen kann, nicht mit diesem Karten-Gedöhns rummachen muß? Sicherlich, wenn es denn gar keine andere Lösung gibt...
Sound & LAN on board, nun gut, das ist ja mittlerweile der Standart.
Also, sowat wie das o.g. Asus nur eben mit Unterstützung von Dual-RAM´s... :)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „@hardcore - Von mir aus lass es eigensinnig sein, es ist lediglich das was ich...“
Optionen

Nein,er spricht von Dual-Channel-Modus,den das Board nicht unterstützt.Du kannst deinen Kingston da einbauen,kein Problem,sofern es DDR-SDRAM ist.Dieses Board scheint das einzige mit RAID zurzeit zu sein-wenns stimmt.Ich würd mich da nochmal vergewissern beim Kauf wegen RAID,ob das tatsächlich vier IDE-Steckplätze hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 PegaPX „@hardcore - Von mir aus lass es eigensinnig sein, es ist lediglich das was ich...“
Optionen

Sagen wirs so:Der RAM müßte laufen,bei Asus kann man das nicht sicher im voraus sagen...

bei Antwort benachrichtigen
Mummins PegaPX „Board gesucht!“
Optionen

Nimm das Gigabyte hier http://www.geizhals.at/deutschland/a64190.html
Das hat sata und pata raid. Das Board war öfter Testsieger und hat zu
Anfang mal 185 Euro gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Board gesucht!“
Optionen

Nur mal sone kleine Frage, was für ein Board hast du den jetzt?

Von einem 2600+ auf den 3200+ aufrüsten ist nicht gerade nen Quantensprung. Wenn das Board reicht würde ich auf jeden Fall dieses vorläufig behalten und sicher nicht wegen späterer Aufrüstung ein neues Board kaufen. Vorallem wenn man überlegt, dass sich voraussichtlich auf dem alten SockelA nicht mehr viel tun wird mit höheren Prozzis.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Board gesucht!“
Optionen

@Mummins - Das passt! Nicht ganz billig, aber nun gut. Danke für den Tipp!

@Nachtwanderer - Zur Zeit ist hier nur ein billiges PcChips M848 ALU. Hab mich schon tierisch rumgeärgert mit dem Teil. Prozzi usw. sind allerdings noch recht neu, aus diesem Grund möchte ich ungern umsteigen. Aber so gesehen hast Du natürlich nicht unrecht.
Es ist eben auch ein neues Gehäuse bestellt *sabber* Und bei der Gelegenheit will ich dann gleich ein neues Board einbauen...

Aber soweit ist das ja erstmal geklärt, werde mich mit dem Gibabyte noch näher beschäftigen. Weitere Vorschläge nehme ich natürlich liebend gerne an. :)
Aber soweit vielen Dank erstmal!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Board gesucht!“
Optionen

Immer empfehlenswert ist das Abit NF7-S, dieses Board hat im SATA-Controller auch Raid intigriert, wenn also IDE Platten am Raid Controller angeschlossen werden sollen, müssen zwei Adapter her, auf welche du ja verzichten willst.

Ich persönlich würde mich bei deinen Bedingungen jedoch für ein Abit NF7 mit seperatem Raid-Controller entscheiden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Board gesucht!“
Optionen

Sodele, - ich hab mich mal etwas intensiver mit dem o.g. Gigabyte beschäftigt.
Rund 100,- €, aber top Ausstattung und im Prinzip genau das was ich suche. :)
Support scheint auch im Vergleich zu ECS & Konsorten geradezu spitzenmäßig zu sein.
Keine RAID-Karte von Nöten, keine Adapter, also, geht doch, warum denn nicht gleich so???
Da gibt man doch auch gerne mal einen € mehr aus.

@Mummins: BINGO! Vielen Dank! *tätschel* ;)

bei Antwort benachrichtigen