Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Board funzt, - trotzdem Bios updaten?

PegaPX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Für mein Bios, (Award XXX, Version FB) ist auf der Herstellerseite (vom Board) mittlerweile die Version "FF" verfügbar. Solle man, denn von B - F sind ja ein paar Versionen, ein Update machen?

Wenn ich mich nicht irre kann nicht viel passieren, das Board hat ein Dual-Bios, und wenn ich den Sinn und Zweck eines solchen Bios richtig verstehe dann kann man ja jederzeit wieder den "Urzustand" herstellen, oder? Wie ist es denn, gesetzt der Fall das neue Bios läuft dann bestens, kann ich das dann wiederum auf den andern Speicher schreiben, den also auch updaten? Oder müßte ich dann 2x flashen?

Und wie ist es mit dem onboard-RAID? Das besitzt ja ein eigenes Bios, so wird es zumindest im Bootvorgang gemeldet. Ist das ebenso zu flashen? Oder ist das sogar vielleicht zwingend dann notwendig?

"Never touch a running system" - ich weiß, - aber ich will es eben wissen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PegaPX „Board funzt, - trotzdem Bios updaten?“
Optionen

Wegen Dual-Bios oder wie die Teile heissen, ist ja auch hier zuletzt viel gepostet worden, weil es eben NICHT immer klappt.

Wegen BIOS-Updates : Beim update sollte möglichst eine info(*txt)Datei bei sein, WAS
neu editiert worden ist. Und nur, wenn bugs bereinigt worden sind, oder eine neue CPU
integriert wurde (die Du gekauft hast) würde ich updaten. Neues BIOS heißt nicht
grds. neu und schneller, sondern nur Fehlerbereinigung oder Erweiterung auf neue CPUs etc.

Deshalb tatsächlich : Never touch a running system (ohne Not)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
HeideUwe PegaPX „Board funzt, - trotzdem Bios updaten?“
Optionen

Ich kann Gerd nur beipflichten. Wenn alles läuft und du keine Hardware installieren willst die das braucht, laß es.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
PegaPX Nachtrag zu: „Board funzt, - trotzdem Bios updaten?“
Optionen

Gutti, war auch mehr informativ gemeint.
Hab gesehen, da gibts noch so ein schickes Tool, schimpft sich @BiosWriter. (excl. Gigabyte) Es sichert, wenn man will, das bestehende Bios, sucht sich im Net vom GB-Server die aktuelle Version und macht anschließend das Update selbstständig.
Wenn denn das alles so klappt wie im schlauen Handbuch beschrieben, dann wäre das ja mega-easy. - Wenn es denn klappt.
Man kann aber auch so schön mit dem Board spielen. ;-)
Aber eigenartig, 170 MHz mochte es dann doch nicht und quittierte mit einem bösartigen Piepsen den Dienst. Ob wohl mein Barton gelockt ist? *gg*
Aber auch das war nur mal zum testen. Aber Spaß machts. :-)

Danke für die Antwort!

HeideUwe PegaPX „Board funzt, - trotzdem Bios updaten?“
Optionen

Einfach ist das schon, aber die Gefahr das beim Flashen der Biosbaustein, durch z.B. Stromausfall oder nur Stromschwankungen oder sonstigen unerklärlichen Umständen, Schaden nimmt ist dabei immer da. Egal wie man flasht. Ich selber habe auch schon beim Flashen Biosbausteine zerschossen, dann nützt dir das alte Bios nichts. Schon sicherer es eben nur dann zu tun, wenn es notwendig ist.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
null PegaPX „Board funzt, - trotzdem Bios updaten?“
Optionen

1. bei Dual-BIOS kannst du beide BIOSse flashen, nacheinander und nur, wenn das andere ok ist (RTFM).
2. du kannst ohne Disk usw. bei Bedarf das Backup-BIOS ins Main-BIOS flashen (falls eins zerschossen ist)
3. Onboard-RAID? kann sein, daß er ein separates BIOS hat, oft ist es aber auch im normalen BIOS mit drin.

>wenn ich den Sinn und Zweck eines solchen Bios

Optionen

Nun ja, also so gesehen kann ja bei jeder Art des Flashens etwas passieren, sprich Stromschwankung / Ausfall etc.
Hab das @Bios(Writer)mal gestartet, es findet exakt die Version, sprich die "FF", welche als letzte und aktuellste (vom 17.06.04) auf der Gigabyte-Seite runterzuladen ist. Auswählen kann man dann noch von welcher Seite es saugen soll, also z.B. Taiwan u.ä.

Das Onboard-RAID hat offenbar ein komplett eigenes Bios, hab mir das mal beim Booten angesehen.
Aber z.Zt. "tut ein Flash ja nicht Not", also im Moment unnötig. Aber man will ja vorbereitet sein und eben halbwegs wissen wie´s geht.
Und das weiß ich nun ja halbwegs.

Nochmal danke! :-)

SmallAl PegaPX „Nun ja, also so gesehen kann ja bei jeder Art des Flashens etwas passieren,...“
Optionen

Den Onboard RAID würde ich keinesfalls flashen sofern keine Notwendigkeit besteht, denn hier ist zusätzlich das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes der Festplatte hoch !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Optionen

Das mit dem onboard-RAID würde ich, so mal eben, eh nicht machen, besteht auch derzeit absolut keine Notwendigkeit. Dazu kommt das ich die Anschlüsse eh nicht als RAID, sondern einfach als zusätzliche IDE-Anschlüsse benutze. Das S-ATA-RAID ist derzeit auch ohne Funktion, unnötig da keine S-ATA vorhanden sind.
Und die im Moment genutze Funktion als "IDE-Erweiterung" funzt hervorragend, - ganz im Gegensatz zu der RAID-Erweiterung per Steckkarte, wie ich es mal eingebaut hatte. Dort wurden opt. Laufwerke nicht erkannt. (War allerdings auch so ne´ Billig-Karte für 15,-€)

Danke für die Antworten!