Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Biostar M6VBE Update des Bios

franz w / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auch mein Bios erkennt meine 80G-Festplatte (WD800JB) nicht. Problem wurde an anderer Stelle schon beschrieben. Habe das neue rom bei Fujitsu gefunden, heißt VBE1118A.exe. Es entpackt sich auf Diskette. Habe nun im Netz gelesen, das es Probleme beim flashen gegeben hat. Hat auch jemand positive Erfahrungen gemacht? Würde ich gerne wissen bevor ich mein running System maserkriere. Danke für jede Antwort. Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Du brauchst dieses gepatchte Bios, mit dem originalen VBE1118A läuft die Platte definitiv nicht:
http://wims.rainbow-software.org/rainbow/Biostar%20M6VBE%20693.zip
http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=50

Wenn du die ausgepackte Biosdatei VBE1118A.bin und AWDFLASH.exe auf eine DOS-Bootdiskette kopierst und dich an diese Anweisungen hälts (Award BIOS upgrade procedures), läuft das Update!
http://www.biostar.com.tw/support/bios/index.php3

Als DOS-Bootdiskette nimm DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com

Vor dem Flashen mußt du die Bootsequenz im Bios auf a: (Floppy) ändern.

Du solltest aber ganz sicher sein, daß du da ein M6VBE und kein M6VBE-A hast!

Dazu guck dir die Bios ID beim Booten an (wird unten angezeigt und du solltest Pause drücken).

Der sollte 693-596-8671-2A6LGB09C-00 lauten!

Wenn er 693A-596-8671-2A6LGB09C-00 lautet hast du da ein M6VBE-A und brauchst das andere Bios von wims.rainbow-software.org.

Info:
http://www.biostar.com.tw/support/bios/bios.php3?model=M6VBE-A

franz w Alpha13 „Du brauchst dieses gepatchte Bios, mit dem originalen VBE1118A läuft die Platte...“
Optionen

es gibt einen Unterschied, das BIOS ID beginnt bei mir mit 692-..., nicht mit 693-... Spielt das eine Rolle? Und Dank für die Antwort

wanderingfox franz w „es gibt einen Unterschied, das BIOS ID beginnt bei mir mit 692-..., nicht mit...“
Optionen

Hall franz,

Bei mienen pc beginnt die nummer auch mit, 692.. und nich 693.
Weil fujitsu fuer diesen pc die bios update: vbe1118A.exe anzeigt wuerde ich doch den flasch versuchen mit der update von rainbow-software.org. Ich verstehe von deine nachricht dass du den flash gemach hast, und bedaurst du es? windos xp geht nicht ? aber das bios functioniert es fehlerfrei ? meine absicht is um eine festplatte von 120 GB anschliessen zu koennen. Und Uber die memory begrenzung hinaus zu kommen.XP moechte ich auch drehen.

gruesse,
Sylvester.

Berndt Gierer Alpha13 „Du brauchst dieses gepatchte Bios, mit dem originalen VBE1118A läuft die Platte...“
Optionen

Hallo Alpha 13, Du scheinst Dich gut auszukennen,
kannst Du mir auch einen Tip geben, wie ich meine neue 170GB Festplatte von Samsung auf diesem board zum Laufen bekomm. Falls mir jemand helfen kann. Meine E-mail: berndt.gierer@diehlako.de

franz w Nachtrag zu: „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Auf einem Chip steht tatsächlich: VIA VT82C693, ich denke das meinst du, ich werde am Samstag Flashen, danke noch mal

franz w Nachtrag zu: „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Vielleicht hilft es noch jemanden. Bios heute geflasht, hat funktioniert, erkennt auch die 80G-Platte.
Soweit so gut, XP ließ sich installieren läuft aber offensichtlich nicht auf dem M6VBE, stürzt mit Fehlermeldungen ab, für mich alles für nichts.
Unter dem 27.01 von Alpha13 kann ich übrigens nichts mehr schreiben, die untersten 3 Seiten bleiben bei mir leer.

markk franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Bei mir hat es auch funktioniert! Eine 80 GB WD800JB auf M6VBE-A mit dem BIOs von http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=50 zum laufen zu bringen.
WIN XP läuft auch.

Laut dem Support von Fujitsu sollte ich mir einen PCI IDE Controller kaufen :).
Da war ein Bios Update doch biliger.
Danke an Alpha 13.

Rene Rehnelt franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Hi @ All
bin auf zufall zu euren postings gekommen.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen wie ich meine 80GB von Maxtor zum laufen bekomm?
hab zur zeit XP Pro bei mir drauf. In meinem Rechner ist auch noch ein altes Board drin(Biostar M6VBE), aber ich habe so ein Bios Update vorher noch nie gemacht und bräuchte mal ein paar Hilfestellungen. Meine e-mail ist : taz20031@gmx.de
Sag schon ma danke im vorraus.

Mykill franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Habe auch eine alternative Möglichkeit gefunden, um eine große Festplatte im M6VBE zum Laufen zu bringen, ohne das Bios upzudaten. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Zuerst jumpere ich die Platte auf den 32GB Kompatibilitätsmodus, baue sie ein und stelle im BIOS auf manuelle Konfiguration.
Ist das erledigt, behandelt das Bios das Laufwerk immer als 32 GB-Platte.
Nun kann man den "Beschneidungs-jumper" wieder herausnehmen und im Betriebssystem den unformatierten Bereich nach den 32GB auf NTFS formatieren.

crashteam2000 franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

habe versucht mein Bios Update mit dem awardflash zu machen sagt mir immer diese programmversion m6vbeax.bin des bios wäre falsch und würde nicht funktionieren. kriegs bios nicht upgedatet hat einer Rat für mich . er will das alte bios speichern und danach ist schluss und A: blinkt wieder ?

wpr1000 franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Habe diesen Fujitsu T-Bird mit besagtem Biostarboard der Reihe M6VBE (ohne -A).
Gestern Problemlos das Biosupdate von Vers. 0915A auf 1118A durchgeführt.
Windows XP-Prof. installiert ohne Probleme. Service Pack 1 = (SP1 Für WIN-XP)
installiert, auch ohne Probleme. Rechner läuft bei einer Pentium III / 500 CPU
durchschnittlich brauchbar ohne Abstürze.
Nur beim Herunterfahren muss der EIN / AUS - Schaltknopf mindestens 5 Sekunden
gedrückt gehalten werden damit die Kiste sich endgültig ausschaltet. Bei einem
ATX-Board sollte man aber davon ausgehen das sich das Gerät zumindestens bei der
Nutzung des Betriebssystems WIN-XP Prof. sich automatisch abschaltet.
Da ich über kein Handbuch verfüge und auch im Englischen nicht so gut bewandert
bin wäre ich dankbar wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp an folgende Email-
adresse schicken könnte. wpr@gmx.com .

umaluagr wpr1000 „Frage: Wie oder wo wird die Abschaltautomatik aktiviert?“
Optionen

Erstmal danke für die Hilfe beim BIOS update für meine neue Festplatte. Werds gleich mal ausprobieren. Zum Abschalten kann ich wpr1000 diesen Link empfehlen: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Der sollte das Problem beheben.

wpr1000 umaluagr „Frage: Wie oder wo wird die Abschaltautomatik aktiviert?“
Optionen

Recht herzlichen Dank für den Link zu Windows-tweaks-info.
Ich habe die dort beschriebenen Dinge noch nicht ausprobieren können, werde es aber als bald möglich versuchen.

Wollte mich nur Bedanken.

wpr1000

Madracer franz w „Biostar M6VBE Update des Bios“
Optionen

Hallo Leute,
möchte mich auch einfach nur herzlich bedanken!!!
DANKE!!!
Wollte auch eine 80GB Platte am M6VBE anhängen und nichts half.
Auch kein BIOS_Update.Jedenfalls nicht das originale VBE1118A !
Dank dem Tip und dem Link von Alpha13 zum gepatchten VBE1118A erkennt er jetzt astrein die 80er Platte.
Habe einfach vom originale VBE1118A vom BIOS-Update gegen die gepatchte VBE1118A ausgetauscht und es funzt...
HIHI GOIL bin gerade nebenbei am formatieren und spiele danach das System auf.
I froi mi...würd der Bayer wohl sagen.
Also vielen Dank und bis denne...