Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

BiosReset - was würde passieren wenn...

PegaPX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...wenn dieses im laufenden Betrieb geschehen würde?

Also mal angenommen ein loses Kabel o.ä. würde bei laufendem Rechner die Jumperkontakte schließen. (Bei meinem Gigabyte muß nichts umgesetzt werden, nur Kontakte geschlossen)

Bios-Crash, Hardware raucht ab? (Nein, das angenommene lose Kabel steht nicht unter Spannung)

Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator PegaPX „BiosReset - was würde passieren wenn...“
Optionen

Es sollte nichts passieren - im laufenden Betrieb zumal unter Windows oder Linux brauchst du das BIOS nicht mehr. Du kannst ja sogar ein kaputtgeflashtes BIOS neu flashen, in dem du von einem gleichen PC bootest, im laufenden Betrieb das BIOS entnimmst, den defekten BIOS-Baustein einsetzt und diesen neu flashst.
Den per Kurzschluss vom BIOS befreiten PC solltest du dann aber vielleicht doch nicht mehr runterfahren, denn starten wird der wohl kaum noch.

PegaPX Nachtrag zu: „BiosReset - was würde passieren wenn...“
Optionen

Ich werde es lieber nicht drauf ankommen lassen, aber man weiß ja nie. Aber wäre es möglich das das Bios, nach Neustart, resetted ist?
Mal was ganz neues, - reset bei laufendem Sys.

maurers PegaPX „BiosReset - was würde passieren wenn...“
Optionen

sonst nichts zu tun ? :-)

NEVER touch a running system !
Alf 123 PegaPX „BiosReset - was würde passieren wenn...“
Optionen

Ich bin der Meinug mal gelesen zu haben das man einem BIOS-Reset ausschließlich bei ausgeschaltetem Rechner machen sollte, da ansonsten das BIOS hinüber wäre !?
Aber:
1. ist das verdammt lange her
2. bei einem Board von mir ist es mir passiert, das ich den Jumper vergessen habe wieder zurück zu setzen (ja ich weiß.....) und passiert ist nix, außer dem normalen Reset.

Mutwillig drauf ankommen lassen, würde ich es aber nicht unbedingt.

mfG Alf
Optionen

Ja klar, mal vergessen den Jumper wieder umzusetzen kommt schonmal vor. Board startet nicht, gut ist.
Sicher sollte man das Bios im ausgeschalteten Zustand resetten. Aber wäre ja mal möglich, - angenommen man hat so ein Kaos-PC, das aus Versehen die Kontakte gebrückt werden.
Und was eben dann wohl passiert, - oder nicht passiert...

gelöscht_82873 PegaPX „BiosReset - was würde passieren wenn...“
Optionen

Passiert überhaupt nichts! Der PC läuft ganz normal weiter! Du kannst auch ohne weiteres im laufenden Betrieb den Bios Chip entfernen! Der Effekt ist der gleiche, nämlich nichts!
Sobald das OS Lädt, wird das Bios nicht mehr benötigt!

Optionen

@SuperGirl Welch seltener Gast! :)
Das sagen jetzt schon Du und grossadmin, dann muß es ja stimmen. ;)
Probieren tu´ ichs trotzdem nicht, aber man ist wieder etwas schlauer.

Danke!

gelöscht_82873 PegaPX „BiosReset - was würde passieren wenn...“
Optionen

Naja, ganz losreissen von hier kann ich mich nicht :D ... habe halt meine Aktivitäten mehr aufs Planet3Dnow Forum verlegt. Dennoch schaue ich fast täglich vorbei, und hin und wieder gibts ja was, wo mein Komentar nicht fehlen darf ;)

Ich habs übrigens mehrfach probiert, z.b. um defekte Bioschips wiederherzustellen. Aber es einfach grundlos zu probieren würde auch wenig Sinn machen ;)