Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

BIOS zurücksetzen???

jeepers / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

also ich hab mal ne Frage ich habe jetzt mein CPU übertaktet(2.4@3.0Ghz) nun wollt ich wissen wie das ist wenn ich mir einen neuen CPU zulege stellt der sich dann alles automatisch so ein wie er es haben will oder muss ich die einstellung die ich im BIOS vorgenommen hab wieder zurücksetzen???

bei Antwort benachrichtigen
JGBS jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

Da ich kein Freund der Übertakterei bin, kann ich dir nicht sagen
ob das Automatisch sich dann einpendelt. Aber aus Sicherheitsgründen,
würde ich die Einstellungen, in so einem Fall im Bios wieder zurücksetzen.
Und erst danach schauen, was sich nun mit der neuen CPU alles
anfängen läßt, sofern die Leute es eben so wollen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
HeideUwe jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

Mach vor Eibau der neuen CPU ein Cmos-Reset. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dann das Bios auf deine neue CPU einstellen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
jeepers Nachtrag zu: „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

Was ist ein "Cmos-Reset" und wo finde ich das?
Noch ne Frage hätte ich da wenn ich die CPU nun zu hoch takte kann es passieren das er kaputt geht und meine Grafikkarte mit nimmt???

HeideUwe jeepers „Was ist ein Cmos-Reset und wo finde ich das? Noch ne Frage hätte ich da wenn...“
Optionen

Ein Cmos-Reset ist ein Bios-Reset. Das wird über den Cmos-Reset-Jumper gemacht(Manual). Oder die Bios-Batterie eine Zeit lang entfernen. Den Rechner aber vorher komlpett vom Stromnetz trennen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
fnmueller1 jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

ja, beim hochtakten kannst du dein system kaputt machen, auch die grake, wenn du z.B. die pci / AGP timings erhöst. Zum Rest: RTFM oder fang bitte an selbstätig zu denken. Sorry, aber ich finde, dass es 1. einarchiv, 2. google und 3. sogar ein handbuch gibt.

Nachtwanderer jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

Kurze Frage..
Warum willst du eine neue CPU kaufen wenn die alte auf 3GHz läuft? Ist das nicht genug?

Zur deiner Frage..
Normalerweise stellt das Mainboard beim Prozessorwechsel auf die Werkseinstellungen zurück, die derzeitigen Einstellungen werden also nicht übernommen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst machst du einen CMOS-Reset, wie man sowas macht steht im Handbuch oder im Netz (klick).

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Er läuft ja noch nicht auf 3Ghz er läuft auf 2.9Ghz immer wenn ich ihn auf drei erhöhen will stürtzt er ab trotz das ich den Vcore um 0.025 erhöht hab!Scheiß!
Warum ich mir einen neuen holen will weil ich angst hab wenn ich mir demnächst eine Sapphire X800 XT Pe(560€) hole und ich die CPU zu hoch getacktet hab das wenn die CPU kaputt geht meine extrem teure Grafi mit kaputt geht!
Wie seht ihr das?
Außerdem ist mein FSB noch nicht bei 800Mhz und das wär schon nicht schlecht um mein Crosair Speicher auszunutzen!

Nachtwanderer jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

> Er läuft ja noch nicht auf 3Ghz er läuft auf 2.9Ghz immer wenn ich ihn auf drei erhöhen will stürtzt er ab trotz das ich den Vcore um 0.025 erhöht hab!Scheiß!
Nochmal eine Erhöhung um den kleinsten Schritt wird den Prozzi auch nicht umbringen. Amsonsten belässt du ihn bei 2.9GHz das reicht auch aus.

> Warum ich mir einen neuen holen will weil ich angst hab wenn ich mir demnächst eine Sapphire X800 XT Pe(560€) hole und ich die CPU zu hoch getacktet hab das wenn die CPU kaputt geht meine extrem teure Grafi mit kaputt geht!
Wie seht ihr das?

Hab noch nie davon gehört, dass ein zu hoch übertakteter Prozzi auch andere Komponeten in den Tod reisst. Dazu braucht es schon einen ordentlichen Kurzschluss im Netzteil.

>Außerdem ist mein FSB noch nicht bei 800Mhz und das wär schon nicht schlecht um mein Crosair Speicher auszunutzen!
Dann nimm doch einen Teiler und stell deinen Corsair Ram auf die 200MHz Real-Takt und denn Prozzi lässt du mit einem etwas langsameren FSB laufen, damit er bei ca. 2.8GHz ist, bei Intel-Systemen ist das ohne Probleme möglich. In Verbindung mit einer neuen X800XT Karte reicht das dicke für jedes aktuelle Spiel und für kommende Highlights.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Powerplay jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

denn northwood kannst du ohne bedenken auf 1,65Volt laufen lassen wenn die temperatur I.O. ist!!!

Dominik6 jeepers „BIOS zurücksetzen???“
Optionen

ehm, ich will ja nichts sagen. aber ich muss doch irgendwie. das hört sich doch alles, was sehr komisch an.
du weißt nicht, was ein cmos-reset ist aber taktest deine cpu auf knapp 3ghz!?!? und dann willst du dir noch ne graka für 560 euro holen?? warum holst du dir dann nicht den highend proz von intel? die haben grad vor kurzem noch mal nen fetteren rausgebracht. denn an geld scheint es dir ja nicht zu mangeln. dann hast du alles was du willst. nen fetten pc, der stabil läuft und du keine angst haben musst...

Optionen

Weils so dicke mit dem Geld auch nicht ist ich hab jetzt ziemlich lange auf die Grafi gespart.Noch ne Frage hätt ich da wo bitte kann ich den Teiler einstellen