Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee

picassoo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe folgendes problem ....!!

ich habe ein Asus CUSL2-C (jumperfree) Pc 133  Agp 4X Motherboard

nach einem bios update und nem neustart machte der rechner nichts mehr.

er geht zwar an, aber das ist auch alles... (komm nicht ins bios.. und kein peep ton schwarzer bildschirm)

ich habe schon die bios batterie für 30 min entfert, aber leider vergebens.

welche möglichkeiten gibt es noch das bios zu resetten, hab etwas über den

cmos reset jumper gelesen, aber ich finde ihn leider nicht. mag sicherlich

daran liegen da das board jumperfree ist *denk*

ich bin dankbar über jeden rat...

*mfg*

pica

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

Hi,

viele der neueren Boards haben zum Reset des Bios keinen Jumper mehr. Stattdessen sind es zwei kleine, schwer zu findende Kontakte auf dem Board. Diese kann man dann mit einem Schraubenzieher entsprecher Klingenbreite kurz verbinden. Ein entsprechender Aufdruck müßte auf dem Board zu finden sein. Es sind zwei silbrig glänzende runde Metallpunkte von knapp 1mm Ø. Zwei Durchkontaktierungen eben.

Sollte das nichts bewirken und ist das Bios zerschossen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu beheben.

a) Hat man ein Board mit Dual-Bios, dann stellt es kein Problem dar.

b) Wenn der alte Bios-Inhalt abgespeichert wurde, dann kann das verwendete Flashprogramm diesen zurückflashen. Problematisch wird es dann nur, wenn der Rechner nicht einmal mehr zum Booten von Diskette in der Lage ist.

c) Ist der Bios-Chip gesteckt, - und nicht gelötet, dann kann mit einem Programmiergerät der Chip außerhalb des Rechners erneut, - und diesmal mit dem richtigen Bios -, geflashed werden. Alternativ dazu kann man auch vom Hersteller einen neuen Bios-Chip beziehen. Darüberhinaus gibt es auch Firmen, die das Flashen auf einen neuen oder auch auf den alten Chip übernehmen. Voraussetzung ist aber in jedem Fall, daß der Chip gesockelt ist.

d) Die letzte, etwas windige Methode ist, den Bios-Chip eines völlig gleichartigen Boards gewissermaßen per Hotplugging während des laufenden Betriebes zu entfernen. Dann den falsch geflashten Chip einsetzen und korrekt flashen. Dann ausschalten, den Chip entnehmen, und ihn wieder in das erste Board einsetzen.

Ist der Bios-Chip eingelötet, dann stehen die Chancen sehr schlecht. Der Zeitaufwand der dann getrieben werden müßte um den Chip auszulöten, extern zu flashen, und wiedereinzulöten, - würde die Kosten eines neuen Boards deutlich übersteigen. Deshalb kann diese Möglichkeit nur als theoretisch angesehen werden.

cu

Dr. Hook

picassoo Dr. Hook „Hi, viele der neueren Boards haben zum Reset des Bios keinen Jumper mehr....“
Optionen

dankeschön hook,

sind wirklich ein paar hilfreiche tips dabei, aber die 2 kontakt-
punkte kann ich leider nicht finden...irgenwie gibt es viele solcher
punkte*denk* leider ist auch nichts im handbuch darüber nachzulesen.
müssten sie an einem bestimmten platz auf dem mb sein?
aber das gute ist das mein bios nicht verlötet wurde..aber wie ziehe
ich es ab, gib es dafür eine spizielle zange oder änliches....

dankööö

*winkzZz*

Dr. Hook picassoo „dankeschön hook, sind wirklich ein paar hilfreiche tips dabei, aber die 2...“
Optionen

Hi,

es gibt spezielle Werkzeuge um so einen Bios-Chip aus der Fassung zu entfernen. Bei einem DIL-Sockel kann man den Chip durch abwechselndes Hebeln an beiden Enden herausheben. Bei Deinem Board scheint es sich aber, wie bei allen neueren Boards, um einen PLCC-Sockel zu handeln. D.h., der Chip sitzt in einer Fassung und sieht wie "eingemauert" aus. Dieser Sockel hat über Eck je eine kleine Aussparung. Hier greift üblicherweise das Abziehwerkzeug ein. Steht dieses nicht zur Verfügung, so kann man sich auch mit einem sehr kleinen Schraubenzieher behelfen. Klingenbreite ca. 1,5mm. Hiermit dann abwechselnd auf beiden Seiten (über Eck) ganz vorsichtig den Chip heraushebeln. Du kannst es auch mit einer aufgebogenen Büroklammer versuchen. Diese vorher zu einem "Werkzeug" umfunktionieren, indem Du den Draht an einem Ende mit einer kleinen Zange ca. 1mm rechtwinklig abbiegst. Diesen dann in die Abziehöffnung einführen und versuchen mit dem abgewinkelten Ende unter den Chip zu kommen. Dann vorsichtig nach oben ziehen.

Die beiden Kontaktpunkte sitzen in der Region des Bios-Chips. Meist aber nicht unmittelbar bei diesem selbst, sondern eher am Rand des Boards. Es müßte auch eine (sehr kleine) Beschriftung zu finden sein. Irgendwas mit "CLR" oder "RES" (Clear bzw. Reset) oder auch CMOS CLR.

cu

Dr. Hook

picassoo Nachtrag zu: „dankeschön hook, sind wirklich ein paar hilfreiche tips dabei, aber die 2...“
Optionen

hallo

( Bios:CSLC3 / 1006.A / NKF9 )

ich finde es wirklich nett, vieles nützliches erfahren zu
haben. wobei ich mir aber nicht sicher bin ist ob ich ein duales
bios habe, es ist zumindet nur ein chip.
werde mir heute erstmal eine lupe besorgen und das board nach den
resetpunkten abforschen. wenn ich fündig werde, müssten die punkte
doch sicherlich unter betrieb verbunden werden oder?
das entnehmen mit dem schraubeinzieher ist sicherlich eine
möglichkeit. doch beim versuch konnte ich nichts bewirken sitzt
der chip so fest ?
das board kurzschliesen und batterie entfernen?
meine batterie habe ich seit gestern abend entfernt wie auch den
netztstecker gezogen, aber wie schliese ich das boar kurz (gibt es
dabei ein risoko)......

und jetzt zur frage wiso ich ein update machte...;-(

naja das updateprogramm von asus machte mich über ein update aufmerksam, da ich nicht viel ahnung vom innenleben des pc habe
war es für mich einfach ein update...die folgen oder risiken
waren mir nicht klar..doch dies war sicherlich mein erstes und
letztes update sofern es nicht wirklich notwendig ist.

gruss

*pica*

Dr. Hook picassoo „hallo Bios:CSLC3 / 1006.A / NKF9 ich finde es wirklich nett, vieles nützliches...“
Optionen

Hi,

so wie ich auf einem Foto zu erkennen glaube, handelt es sich um kein Board mit Dual-Bios.

...wenn ich fündig werde, müssten die punkte

Nein. Das Board muß dabei stromlos sein. Das gilt auch für die +5V-Standby-Spannung. Also Netzstecker ziehen.

...doch beim versuch konnte ich nichts bewirken. Sitzt
der chip so fest ?

Nun ja, - der sitzt ziemlich fest. Schließlich wird er an allen vier Seiten von Kontakten gestgehalten.

das board kurzschliesen und batterie entfernen?
meine batterie habe ich seit gestern abend entfernt wie auch den
netztstecker gezogen, aber wie schliese ich das boar kurz (gibt es
dabei ein risoko)......

Vergiss das am besten. Dadurch werden höchstens fehlerhafte Einstellungen im Bios gelöscht. Solche, die man zuvor selbst durch Eintragen gemacht hat. Der geflashte Teil zeigt sich davon ziemlich unbeeindruckt.

cu

Dr. Hook

null picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

>a) Hat man ein Board mit Dual-Bios, dann stellt es kein Problem dar.

Ha, ha, ha. Leider ist das noch lange keine Garantie. Dual-BIOS ist wohl nur in der Theorie "unkaputtbar".

Was ggf. noch helfen sollte ist, noch die Stromstecker vom NT abziehne, Batterie raus, deren Kontakte auf dem Brett paar mal kurzschließen und das Brett ein paar Stunden liegen lassen.

Außerdem möglichst eine andere GraKa reinstecken (dann kriegt das BIOS was zu tun).

Der Erfolg ist aber eher unwahrscheinlich.

Bei mir hat das alles aber auch nichts gebracht - trotz Dual-BIOS.

schnaffke picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

Evtl. könntest du bei Ebay das gleiche Board ersteigern, wo das Bios noch OK ist, und den Chip einfach tauschen. Z.B. wie dieses Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32214&item=3476908658&rd=1

Posejdon picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

Ich habe das selbe Motherboard.Welche Version vom Bios hast Du geflasht? 1009 oder 1014?
Wahrscheinlich ist ,daß das Bios entweder mit dem flaschen Flashprogramm oder eine falsche Bin-Datei ist geflash worden.An dem Reset dürfte es nicht liegen .
Zum Herausziehen brauchst Du einen kleinen Schraubenzieher.

Posejdon picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

Du hast das falsche Bios geflasht. Am Reset liegt es nicht.Welches Bios hast Du geflasht, 1009 oder 1014 ?

REPI picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

Sicherlich hilft Dir meine Frage nicht weiter, aber könnte Dich zukünftig vor Schaden bewahren !

Warum hast Du Dein Bios geflasht ?

Nur weil eine neue Ausgabe da war, oder waren in der neuen Version wirklich Funktionen bzw. Ergänzungen drinn, die Du wirklich gebraucht hast ?

Denn bei solch doch etwas heiklen Sachen, wie einem Bios-Update gilt mehr denn je :
"never touch a running system"

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
null picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen

Auch wenn's nur Infos sind, die dir jetzt nicht mehr viel nützen nochmal zum mitmeißeln:

- man kann den CMOS löschen (der speichert sämtliche Einstellungen im BIOS z. B. Uhrzeit, ...)
das geht per Jumper oder per Batterie rausnehmen (nicht jedes Brett hat dafür einen Jumper).
Die Anschlüsse auf dem Brett für die Batterie ein paar mal für 2-3 Sekunden kurzschließen deshalb, weil es auch ohne Batterie noch einen Weile die Werte speichert (Restenergie).
Das Board ist dabei natürlich aus! (Stecker raus)
Risiken: Statische Aufladung - deshalb vorher und dabei möglichst eine Hand auf's Gehäuse
Das ist z. B. nötig, wenn du irgendwelchen Müll wie zu scharfe RAM-Timings oder zu hohen/niedrigen Takt, ....). Es kann nach einen BIOS-Update helfen, weil das, was noch im CMOS steht ggf. nicht zur neuen BIOS-Version paßt.
Wenn das BIOS selber gelöscht bzw. falsch/fehlerhaft geflasht wurde, nützt o. g. natürlich nichts

- man kann das BIOS per Jumper wiederherstellen, aber nur wenn es dazu vorgesehen ist. Da ist nur ein BIOS-Baustein auf dem Brett und der hat einen versteckten Teil, wo ein Backup drin ist, was dann per Jumper zurückgeflasht wird. Leider hat nicht jedes Brett so eine Funktion. Ob du die hast, sollte im Handbuch stehen.

Wenn nicht (sieht wohl so aus), bleibt leider nur Bootblock (Diskette), falls der funktioniert oder wie schon gesagt BIOS raus und von irgend jemand flashen lassen. Wenn du Glück hast, hat macht das ein Händler in deiner Nähe.

Zum "Vorwurf du bist selber schuld weil du geflasht hast":

BIOS-Update ist eine der heikelsten und gefährlichsten Sachen am PC. Da kann viel schiefgehen und man sollte genau wissen was man macht - jezt weißt du es ja
Viele flashen ihr BIOS ohne Probleme - ist ja auch ganz einfach - und meistens klappt auch alles.

Dual-BIOS soll eben solchen Problemen vorbeugen, im Fehlerfall springt dann das zweite BIOS ein. Da sind zwei BIOS-Chips auf dem Brett. Das kostet extra und ist eher Mangelware.

Noch vor einem Monat hätte auch ich dir soetwas empfohlen denn damit wäre dein Problem nicht entstanden.
Leider mußte ich beweisen, daß auch das nicht 100%ig sicher ist. :-((((

>müssten die punkte
Kann ggf. sein, mache soetwas aber nur im Betrieb, wenn das ausdrücklich so im Handbuch (oder einer seriösen/fähigen Quelle im Netz) steht! Bei BIOS-Recovery dürfte es wohl nötig sein (FlashROM braucht Saft zum flashen).

torsten40 picassoo „bios update....rechner tod..;-(( hilfeeeee“
Optionen
Freigeist