Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

BIOS Update Geforce 2 TI

Otze / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir vor kurzem eine Prolink/Pixelview GeForce2 TI 64 MB Grafikkarte gekauft. Leider hängt sich die Karte immer auf, wenn bei Spielen in den 3D Modus umgeschaltet wird. Laut Sandra 2003 ist das Video BIOS zu alt. Habe schon bei Prolink geschaut, ob die ein Update anbieten, tun sie aber leider nicht. Hat jemand von euch eventuell eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


Gruß, Otze

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Otze „BIOS Update Geforce 2 TI“
Optionen

Welches Mainboard benutzt du ?
Ich hatte das Problem vor kurzem, als ich in einen Aldi-PC von 2001 eine Geforce2 GTS einbauen wollte. Immer Abstürze im 3D-Modus. In meinem Rechner dagegen mit dieser Karte überhaupt keine Probleme. War wohl eine Inkompatibilität zwischen Karte und Mainboard...

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Otze „BIOS Update Geforce 2 TI“
Optionen

Sisoft Sandra erzählt einem immer SEHR viel Mist ( mosert z.B. rum weil ich keine freien Ramsockel mehr aufm Board hab dabei reichen mir 1,28 GB völlig usw.). Am Bios vonner Grafikkarte wirds sicherlich nicht liegen.
Ich würde die Ursache eher woanders suchen z.b. bei schlechter Kühlung des Grafikchips oder vielleicht sind auch die Ramtimings im Rechner zu hart.
Vielleicht is auch dein Board inkompatibel oder die Grafikkarte ist kaputt. Eventuell lass maln 3D-Mark durchlaufen. Da sieht man immer recht gut ob alles ok ist.
Gib ma mehr Infos zu deinem System.
MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Otze „BIOS Update Geforce 2 TI“
Optionen

Probiere mal den 30.82er Detonator.
Alle neueren sind eh nichts für die Karte.
Und vom Grakabios laß` mal lieber die Finger, man muss Sandra auch nicht alles glauben.
Trotzdem solltest du doch noch -wie schon gesagt- deine restliche Hardware posten, ev. liegt es wirklich am Mainboard.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Otze Nachtrag zu: „BIOS Update Geforce 2 TI“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe aber ich habe im Moment leider keinen Internetanschluss zu Hause (Schäm). Also, als Mainboard benutze ich ein K7S5A von ECS. Der Prozzi ist ein AMD XP 2400+ mit Thoroughbred-Kern und 266 MHZ Speicherinterface. Die Festplatte ist eine 120 GB Platte von Samsung und das Netzteil ist ein 350 W Netzteil von Conexant. Als Betriebssystem benutze ich WIN 2K Pro SP4. Den Kühler der GPU hatte ich bereits im Verdacht und hab ihn demontiert. Tatsächlich war nur auf einem sehr kleinen Teil der GPU Wärmeleitpaste drauf, weswegen ich alles gesäubert und noch einmal mit frischer Wärmeleitpaste eingeschmiert habe. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe gestern abend einmal die Taktfrequenzen heruntergeschraubt. Offiziell hat die Karte eine Coretaktung/Speichertaktung von 250/400 MHZ. Damit schmiert die Karte allerdings wie beschrieben immer ab. Deswegen habe ich die Coretaktung herunter und dann Schritt für Schritt wieder heraufgefahren. Der 3D Benschmark von Mad Onion funktioniert dann bis zu einer Coretaktung bis 160 MHZ. Eine Veränderung der Speichertaktung hat keinen Einfluß auf die Stabilität. Ich glaube fast, dass die GPU ne Macke hat. Was meint ihr?

Gruß, Otze

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Otze „Vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe...“
Optionen

Die Hardware sollte dann keine Probleme machen.
Hast du denn nun mal den 30.82er probiert?
Frage deshalb, weil ich fast dieselbe Kombo auch mal hatte- und dieser der einzige Treiber war, mit dem wirklich ALLES lief. Alle anderen Detos machten hier und da mittelschweren Ärger.
Zusätzlich könntest du noch mal in den Biosoptionen "herumfummeln", Fast/Write und Sidebandadressing, Video-shadow (falls vorhanden) deaktivieren und die AGP-Aperture Size auf 64 oder 128 MB setzen.
Die SIS-AGP/Chipsatztreiber installiert?
Den Grakakühler kannst du auch mal kontrollieren- auf Funktion und Wärmeleitpaste.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Otze Kaaa... „Die Hardware sollte dann keine Probleme machen. Hast du denn nun mal den 30.82er...“
Optionen

Ich habe schon alle möglichen Grakatreiber ausprobiert, aber ich werde es auch noch mal mit dem 30.82er probieren. Vielen Dank erst einmal. Wenn es klappt melde ich mich noch einmal.

Gruß, Otze

bei Antwort benachrichtigen