Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

BIOS Update. finde keinen richtigen ROM

Synthetic_codes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe vor einiger zeit ein problem mit meinem ram gehabt( das ist hier geschildert:
http://www.nickles.de/thread_cache/537676615.html
)
ich dachte also, da ich noch das originalbios hatte, machste mal n Upgrade deines Bios. ich hab dann auch gesucht, zuerst bei MSI Deutschland, dann auf der MSI international.
Mein Board ist laut der kennzeichnung die draufsteht ein MSI MS-6163va 1.x
beim einschalten meldet das BIOS MS-6163VA 1.0B6F
als board. ich habe bei MSI international und bei MSI Deutchland unterschiedliche Files gefunden und zuerst das von MSI International geflasht. beim Flashen ( kurz davor) fiel mir auf, das das rom-file einen ganz anderen Chipsatz hatte(nach dem Flashen bestand Win98 au ch beharrlich darauf das ich einen VIA Apollostar 133 Chipsatz habe, hab ich sicher nicht). ich hab es trotzdem geflasht, weil ich meinen originaleeprom vcom BIOS kopiert habe. gut das system funkionierte danach, war allerdings etwas langsam und instabil, mein übertakteter FSB (von 100Mhz auf 112, macht 60mhz leistung) war wieder auf 100, und man konnte es nicht ändern. Im BIOs gab es plötzlich ein neues Menü namens CPU Plug & Pray setup, in dem man den PRozessortakt und die Spannung einstellen konnte, was aber nicht funktioniert(da war angezeigt 300Mhz auf 2.0V, mein PIII läuft aber nicht unter 3V und hat beim Starten auch angezeigt: PIII running @ 500Mhz). ich habe also das original wieder zurückgeflasht und das andere BIOS versucht draufzumachen. da stimmte zwar die Bezeichnung im ROM, aber das Flash Prog meinte es wäre zu meinem Chipset incompatibel. woher krieg ich jetzt ein ordentliches funktionierendes Update?
die nummern stehen unten nochmal.
PS ich habe mir auch ein Handbuch für das MSI MS-6163 va runtergeladen, das hab ich nämlich nicht mehr(böse katze, die hats zerstört), und da stehen dinge drin(wie ein temperatursensor), den mein BOARD 100%ig nicht hat.

vielleicht kennt ja einer mein Problem.

hier nochmal die nummern:
Board Typ(auf Platine gedruckt): MS-6163va 1.x
BOARD Typ(BIOS): MS-6163VA 1.0B6F

BIOS ID:
07/01/1999/692-596-W977-2AGLGM4EC-00

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Synthetic_codes „BIOS Update. finde keinen richtigen ROM“
Optionen
Das hier hattest du versucht???

Welchen Chipsatz hast du denn??? 440BX???
bei Antwort benachrichtigen
HansMeisa Synthetic_codes „BIOS Update. finde keinen richtigen ROM“
Optionen

Ich kenn da 3 möglichekeiten:


1. beim hersteller einschicken
2. "gecrackte" flashsoftware besorgen (vielleicht gibts ja n universaltool)
3. bios-chip vom board nehmen und mit eeprommer neu programmieren


ich würd am ehesten die 2.te variante probieren

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Synthetic_codes „BIOS Update. finde keinen richtigen ROM“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen