Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

bios spinnt

DonANGA / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leute


habe mir nen msi kt8 neo und amd athlon 3200 64 bit gegönnt und möchte den cpu übertakten


gehe also ins bios


frequency/voltage control


cpu fsb clock


wenn ich jetzt den fsb von 200 auf 199 stelle gibt es nen absturtz (muss resetten)


wenn ich es nach oben verstelle geht es bis 222 über 222 kommen die ersten symbole 


wenn ich den fsb bestetige und speichern möchte kommt bild nr 2


habe keine ahnung was das soll hoffe das ihr da ne antwort drauf wisst


danke schonmal in vorraus


gruss


DonANGAbild 2

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed DonANGA „bios spinnt“
Optionen

Bei allem Dir zustehenden Respekt, aber warum willst Du Deine CPU übertakten???
Die CPU müsste doch mehr als genug Leistung bringen, ich kann mir nicht vorstellen, dass
Du durch die Übertaktung überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil spüren wirst... mal ganz abgesehen davon, dass Du Gefahr läufst, deine neue CPU zu schrotten und die Garantie zu verlieren...

Greetz, Thunder

bei Antwort benachrichtigen
DonANGA Nachtrag zu: „bios spinnt“
Optionen

hi thunder ist schon richtig was du da sagst werde es sein lassen
das mit dem ubertakten
kannste mir denn sagen ob das mit dem bios normal ist
wewnn ich schon so ne menge € ausgebe solls auch 100% in ordnung sein
cu ANGA

bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf DonANGA „bios spinnt“
Optionen

ob es normal ist weiss ich nicht,aber als ich versuchte meinen xp1700 palomino zu übertakten auf einen xp1800,hatte ich auch 'symbole' im bios und mein system schmierte ab....

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs DonANGA „bios spinnt“
Optionen

Du hast ne Menge € ausgegeben und verlangst dafür, dass alles korrekt funktioniert. Das ist Dein gutes Recht. Abnormal ist, wenn deine Hardware, wohlbemerkt INNERHALB der Spezifikationen betrieben, sich fehlerhaft verhält.

Du hast im BIOS rumgespielt und damit deine Hardware ( CPU , RAM ) ausserhalb seiner Spezifikationen angesteuert. Wenn das System dann irgendwann Faxen machen, ist das ganz normal. Wenn dabei nebenbei deine ( sündhaft teure ) CPU abraucht, ist das übrigens auch nicht ungewöhnlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was Du da tust. Deine CPU ist ein Topmodell, ein Übertaktungsversuch macht wirklich wenig Sinn ( außer Du hast sehr viel Geld und willst es einfach wissen ). Dein Garantieanspruch ist wahrscheinlich schon jetzt erloschen, AMD kann eine Übertaktung des Prozessors nachweisen. Sollte also deine CPU in den nächsten Monaten aufgrund eines von AMD verschuldeten Produktionsfehlers ausfallen, sind diese aus dem Schneider, weil sie Dir beweisen können, dass Du den Prozessor einmal außerhalb seiner Spezifikationen betrieben hast.

Um Missverständissen vorzubeugen: Ich bin kein Overclocking- Gegner. Im Gegenteil. Ich hatte schon lange keinen Prozessor mehr, den ich nicht dauerhaft übertaktet habe. Allerdings muß man dabei Folgendes abwägen: In welchem Verhältnis der mögliche Performance- gewinn zum finanziellen Risiko, seine CPU zu zerstören steht.

Wenn du Dir das vor Augen hälst, wird eines schnell klar: ein zeitgemäßes Topmodell, das entsprechend teuer ist, zu übertakten ist leichtsinnig und eigentlich vollkommen sinnlos.

Denn die CPU hat ohnehin schon mehr Leistung, als nötig. Sie zu ersetzen wäre jedoch extrem teuer. Das Risko ist zu hoch. Das gilt insbesondere dann, wenn man gar nicht so genau weiß, was man im BIOS eigentlich so einstellt. Was ich Dir natürlich nicht unterstellen will. Aber wenn es so sein sollte, rate ich Dir: FINGER WEG. Du kannst dein Spitzensystem damit ganz schnell über den Jordan schicken.

Liebe Grüße


bei Antwort benachrichtigen