Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

BIOS Sicherungskopie

Apu_Nahasapemapetilan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich hätt gern mal gewusst ob und wie man eine sicherungskopie MIT den aktuellen einstellungen vom BIOS machen kann. und wenn ich das bios-update verkorkst hab ob man es dann mit dieser sicherungskopie auf den ursprünglichen zustand wiederherstellen kann. gehen die einstellungen im BIOS verloren wenn ich es update oder wiederherstelle????????????? folgendes spuckt BIOS-Wizard aus:

BIOS ID : A7V600

DATE: 29.8.03

BIOS Signon: 8/29/2003-VT8377/VT8237-A7V600-F

BIOS Type : Award Modular BIOS v0.6

Super I/O: ITE 87128 rev 6 found at prot 2Eh

Chipset: VIA 82C3189 rev 128

OEM Signon: ASUS A7V600-F ACPI BIOS Revision 1005

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Apu_Nahasapemapetilan „BIOS Sicherungskopie“
Optionen

Du kannst nur das Bios sichern, nicht aber dessen Einstellungen. Musst Dir schon die Mühe machen und diese wieder neu eingeben. Wenn ich mein Bios flashe, das mache ich entgegen der Empfehlung diverser Nickelianer, dann geschieht das im laufenden Windows-Betrieb, und es bleiben dann, zumindest bei mir, die Einstellungen erhalten. Aber auch wenn dem nicht so wäre, SO schlimm ist es auch nicht die paar Einstellungen im Bios vorzunehmen.

Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „BIOS Sicherungskopie“
Optionen

hab mich getraut und es lief fehlerfrei, die einstellungen hab ich vorher notiert. mein bios is jetzt auf v.1006 upgedatet *hurraaa* :)

PegaPX Apu_Nahasapemapetilan „BIOS Sicherungskopie“
Optionen

Na siehste! :-)

Nussknacker Apu_Nahasapemapetilan „BIOS Sicherungskopie“
Optionen

Und wenns mal schief geht gibts ja immer noch die CrashFree-BIOS Funktion. Wenn beim flashen mal was schief geht schiebst du die Support-CD rein welche mitgeliefert wurde und das Board flasht die BIOS Version zurück die beim Kauf drauf war.
Übrigens: Mittlerweile gibt schon die Version 1007.

Marlboromann Apu_Nahasapemapetilan „BIOS Sicherungskopie“
Optionen

Es gibt ein Tool "Bios320" damit kannst du deine einstellungen sichern und auch wieder einspielen. Das Tool ist für Award und auch für Phönix oder Ami alsó ich glaube für jedes Bios.

null Apu_Nahasapemapetilan „BIOS Sicherungskopie“
Optionen

Die Einstellungen vom CMOS könnten schon gesichert werden, Bei NAV 2001 Rescue war das mit drin. Hat sogar mal geklappt, allerdings nur von Floppy und nicht auf CD gebrutzelt.

Selber neu einstellen ist aber doch besser.

BIOS selber sichern ist auch einfach, ob das im Ernstfall wirklich hilft, ist eine andere Frage. Die BIOS-Rettungsfunktionen halten nicht immer, was sie versprechen.

Optionen

THX @ antworten
@nussknacker:
hab das system von fujitsu siemens gekauft und hab keine eigene cd für mainboard und sag ma bitte link zum neusten treiber, ich bin jetzt FLASHGEIL !!!
8)

Optionen

THX für die antworten
@nussknacker:
ich hab mir das system von fujitsu siemens geholt und habe für das mainboard kene extra-cd bekommen und könnteste mir nen link schicken, wo ich v.1007 saugen kann? bin jetzt nämlich FLASHGEIL!!!!!!!!!!!!!!
8)