Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

"BIOS ROM checksum error" i440bx

Modiki2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe folgendes Problem an meinem Rechner: Wenn ich die Kiste einschalte steht gleich


BIOS ROM checksum error
Detecting flobby drive in A media...
insert system disk and press enter


ok, wenn ich den ab und zu neu starte, komm ich wieder auf mein Betriebssystem zurück. Hab schon ein neues flobby eingebaut. hab das Bios resetet, Bios battery ausgetauscht. Wo liegt der Fehler??? Bitte helft mir weiter!!!


Danke
Modiki2

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Modiki2 „"BIOS ROM checksum error" i440bx“
Optionen

Hallo !

Sitzt der BIOS-Baustein richtig fest im Sockel ? Hast Du schon mal ein BIOS-Update versucht ? Wenn das nicht funktionieren will , hilft es blos noch den BIOS-Baustein neu Programmieren zu lassen . Dazu findest Du bei Google diverse Adressen . Ich kenne aber die Preise nicht , mußt Du halt mal ein bischen suchen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Modiki2 „"BIOS ROM checksum error" i440bx“
Optionen

Hallo,

das eigentliche BIOS ist in einem EEPROM abgespeichert. Das ist ein elektrisch programmierbarer und löschbarer Baustein (Chip). Was du meinst ist wahrscheilich der CMOS-RAM in welchem auch die PC-Uhr eingebaut ist. Der EEPROM kann nicht resetet werden , er kann nur neu programmiert werden. Die daten bleiben aber eigentlich sehr lange gespeichert. Der CMOS-RAM kann seine daten nicht ohne Spannung (durch Batterie) nach dem Ausschalten des Rechners noch speichern. Deshalb ist eine Batterre mit auf dem Board.
Hast du vielleicht ein BIOS-Update durchgeführt und dabei das falsche BIOS auf dem EEPROM gespeichert ? Wenn du den CMOS-RAM zurückgesetzt hast, dann musst du vielleicht mal in das BIOS (des CMOS-RAM) gehen und die Einstellung überprüfen. Die Fehlermeldung besagt das eine Prüfsumme nicht stimmt, also die daten stimmen nicht die im CMOS-RRAM stehen.
Für das BIOS im EEPROM gibt es Programmiergeräte. Vielleicht hat dein Computerhändler eins wie meiner. Dann kann man den Baustein mit dem richtigen BIOS nochmal neu programmieren.
Vielleicht ist auch nur die Battrie des CMOS-Ram "leer" und du mußt sie austauschen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen