Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bios Einstellungen

koerk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe soeben mein neues Mainboard Asus A7N8X-X eingebaut und stehe schon vor einem Problem. Das Mainboard erkennt meinen Athlon 1,4 Ghz immer als Duronprozessor mit 800Mhz an. Ich hab leider keinen Plan was ich da im Bios einstellen muss dass das nicht mehr so ist.

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, hab keinen Bockk wegen so ner kleinigkeit nen Fachmann aufzusuchen.

MFG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 koerk „Bios Einstellungen“
Optionen

Hallo !

Von den Thunderbirds gibt es zwei Versionen (Quelle : www.pc-erfahrung.de)

Athlon-Thunderbird 1400 - 200 Mhz FSB - Multi 14,0
Athlon Thunderbird 1400 - 266 Mhz FSB - Multi 10,5

Einfach mal Google nutzen !

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Phoenix.Computer koerk „Bios Einstellungen“
Optionen

Lade dir mal das Everstprogramm herunter:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=AIDA32+Everest+Download

Dann schau nach was du wirklich für einen Prozessor hast.

Nicht das dir jemand einen 1400+ Duron angedreht hat.

MFG

Phoenix.Computer
koerk Nachtrag zu: „Bios Einstellungen“
Optionen

Nee auf gar keinen Fall ist dass ein Duron, hatte den bis vor ein paar Tagen immer aufm K7S5A von Elitegroup als Athlon laufen. Glaube dass ist ein Athlon k7 1,4 Ghz. Meine so hiess der immer.

Das mit dem runterladen geht auch nicht so einfach. Der rechner fährt gar nicht erst Windows hoch mit diesen Einstellungen. Da kommt immer ganz kurz ein Bluescreen und danach startet der neu.

Gruss

cutulhu_666 koerk „Nee auf gar keinen Fall ist dass ein Duron, hatte den bis vor ein paar Tagen...“
Optionen

Hallo !

Dann klär uns doch mal auf , was für Hard- und Software Du benutzt .
Ohne diese Infos wird das hier höchstes Rätselraten .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
vanGoehs koerk „Bios Einstellungen“
Optionen

Mit welchem Multi bzw. FSb wird die CPU laut BIOS denn angegefahren ?

Hast Du schon versucht den Multi und den FSB im BIOS manuell einzustellen ? Spezifikationen, siehe Cutullhu 666 weiter oben.

Optionen

Ok dann geb ich mal preis was ich so weiss.

Mainboard: Asus A7N8X-X
Prozessor: AMD Athlon 1,4 Ghz
Grafik: Geforce Ti 4200
Ram: 1.Baustein 256mb 166Mhz
2.Baustein 512mb 166Mhz
Festplatte 60GB keine ahnung welchen Marke aber denke mal nicht wichtig und ein CD-Rom und Brenner.
Als Betriebssytem benutze ich WIN-XP

das BIOS fährt den mit einer CPU External Freq. von 100Mhz an.
und CPU multiple Setting steht auf 8,0

Optionen

OK. Das Board fährt deine CPU mit 8 mal 100 mhz, also 800mhz. Das entspricht den Spezifikationen eines Duron. Das ist natürlich falsch.

Laut Asus unterstützt das Board einen 1400C genauso wie ein 1400B . Der 1400B hat nur einen FSB von hundert, die - C Variante des Prozessors fährt hingegen mit 133 mhz FSB.

Ich nehme mal an, Du hast keine Ahnung, um welche CPU es sich in deinem Fall handelt, oder ?

Versuche mal folgendes. Gehe ins Bios und versuche den Multi zu verändern. Stell ihn einfach mal auf, sagen wir, 12. Falls sich der Multi ändern läßt, sollte die CPu dann mit 1200mhz anfahren. Geht das nicht, ist der Multi lockt, was aber kein Grund zur Sorge ist. . Dann mußt du wohl oder übel den FSB ( Cpu externl. Frequenzy ) auf 133 stellen, ohne zu wissen, welche Variante des Athlon 1400 du hast ( Du könntest natürlich nachschauen, das steht auf der Cpu...) Da die -B Variante deiner CPU recht selten ist, ist die Chance sehr groß, dass deine CPU eigentlich mit 133mhz betrieben werfen kann/muß. Dann gibts keine Probleme. Vermutlich funktioniert die Autoerkennung des Boards, sobald du den wert von 100 auf 133mhz geändert hast und es stellt den richtigen Multi ein. ( 10,5 )

Falls dein Prozessor jedoch ein -B Modell ist, kann es sein, dass dein Rechner nicht mehr startet. Du müßtest dann ein CMOS- Reset durchführen. Weißt du was das ist, bzw. wie das geht ?

Optionen

Also habe das mit dem Multi und auch mit der Frequenz probiert. Egal welches von beiden ich verstelle passiert nach dem Speichern der Einstellungen gar nichts mehr beim Neustart.
Wenn ich dann ausschalte und wieder anschalte kommt nach dem Memory-Test folgende Meldung:

The System was not correctly shut down and now working in safemode speed, please press "DEL" to BIOS Setup table to set correct CPU Speed

Dann kann ich wieder auf die alten Einstellungen zurücksetzen und der läuft wieder auf 800Mhz.

Krieg hier langsam einen Krampf.

Würde es vielleicht mit einem BIOS-update klappen? Wenn ja brauch ich wohl eine sehr gute Anleitung am besten auf deutsch.

Vielen dank auf jeden Fall schon mal.

Gruss Stefan

Optionen

Eigenartig. Dass sich der FSB nicht verstellen läßt, deutet doch auf einen Bug hin. Ein Biosupdate könnte tatsächlich Abhilfe bringen. Laut Asus ist das Board für deine CPU allerdings freigegeben, unabhängig vom verwendeten BIOS ( und die nehmen das normalerweise recht genau, sind in den Angaben eher übervorsichtig ) .

Wenn es ganz dumm läuft, hast Du einen AMD thunderbird -B mit FSB 100, der bei 133mhz dicht macht und gelockt ist ( der Multi also nicht einstellbar ist ) und das Board den korrekten Multi nicht ausliest. Da ist guter Rat teuer. Startet der PC auch nicht mehr, wenn du den FSB auf 101 stellst ?

Solltest Du die C Variante haben, wäre der scharze Bildschirm beim Einstellen des FSb auf 133 sehr eigenartig. Die CPu würde bei einem Multi von 8 ja immer noch unter seinen Möglichkeiten laufen.

Was Du daher auch mal testen solltest ist der RAM. Bau mal einen aus, bzw. teste die Riegel einzeln. Evtl kommt das Board mit der Mischbestückung vom Speicher nicht klar. ( hast Du No name ? )

Welche BIOS version verwendest Du denn ? Ein Biosupdate ist nicht so schwer, schau mal auf die Homepage von ASUS, da wird das ganz gut erklärt, soweit ich mich erinnere.