Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Bios defekt ?

Carmen0706 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,
mein Pc hat letztesmal nicht mehr reagiert und ich habe ihn runtergefahren. Beim einschalten hat es nur einen langen Piepston von sich gegeben und der Bildschirm blieb schwarz. Nach langem nachfragen setzte ein kumpel eine andere Grafikkarte ein und wieder nur Piepsen. er hat auch laufwerke ausgesteckt und so laufen lassen aber immer nur Piepsen, was soll ich tun? Habe P4 - 2,0 GHz - Win XP - von Medion mit Phönix Bios
mfG Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Carmen0706 „Bios defekt ?“
Optionen

Hi Carmen,

das könnte auf defekten Arbeitsspeicher hindeuten. Der könnte auch für das Einfrieren deines PCs verantwortlich sein. Hast du zwei oder mehr RAM-Module eingebaut? Dann starte den Rechner doch mal mit einem Riegel allein und wechsele diesen anschließend gegen den andern aus. Auf diese Weise ließe sich das Problem eingrenzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Carmen0706 Olaf19 „Bios defekt ?“
Optionen

Arbeitsspeicher an nem anderen PC probiert und läuft.
er hat auch ein teil nach dem anderen ausgesteckt und immer nur ein durchgehender einzelner piepston. habe beim stöber ne seite entdeckt, die besagt, das das Netzteil defekt sein könnte. werde mal nen freund mit messgerät reinjagen.
Cu Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Carmen0706 „Bios defekt ?“
Optionen

Stimmt, das Netzteil ist auch einer von den "üblichen Verdächtigen", wenn solche Probleme auftreten - insbesondere wenn es sich um ein Noname-Teil handelt und/oder es zu wenig Leistung hat. Je nach Rechnerausstattung reichen 300 Watt, oft schon 250; bei sehr leistungshungrigen CPUs / GraKas können es auch 350 und mehr sein.

An den Arbeitsspeicher hatte ich vor allem wegen des langen Einzeltons gedacht.

Danke für die Rückmeldung!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Carmen0706 „Bios defekt ?“
Optionen

Netzteil prüfen:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Die Seite lädt ohne DSL langsam, wegen der hervorragenden Bilder.

bei Antwort benachrichtigen
Carmen0706 Nachtrag zu: „Bios defekt ?“
Optionen

Haben auch die PcTipp seite gefunden und ausprobiert, nur das mit dem ps-on hat nicht Funktioniert. Der Lüfter v Netzteil hat nur kurz geruckt und so konnte er keinen strom messen. Er hat dann die stecker wieder angesteckt (im Pc) und so gemessen. Die werte passen alle und wir sind wieder ratlos. Ist es wirklich der Prozessor oder doch etwas anderes. Neues Bord wäre zu teuer zur zeit für mich (Ca 180Euro für Atx 2,6 GHZ). Gibt es noch eine andere möglichkeit?
mfG
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Carmen0706 „Bios defekt ?“
Optionen

Du musst ja Board und Prozzi nicht so teuer einkaufen. Es ist vielleicht wirklich so, das Prozzi oder Mainboard defekt sind, allerdings verträgt sich das schlecht mit dem Hinweis, dass alle Teile probehalber getauscht wurden.

bei Antwort benachrichtigen